Hallo Community,
ich habe mit meinem iPhone das "Problem" oder besser gesagt das seltene Glück, dass ich das Navi "Navigon - Telekom Edition" auch ohne einen T-Mobile Vertrag nutzen kann. Das Problem ist nur, dass ich nicht nachvollziehen kann weshalb das so ist.
Ich habe definitiv keinen T-Mobile Vertrag und auch keinen, der über Debitel läuft, mit dem es seit kurzer Zeit nun auch möglich ist, die Navigation zu nutzen.
Jetzt wollte ich mal einen kleinen Aufruf starten ob jemand den Effekt ebenfalls hat bzw. nachstellen kann, was mir bisher nicht gelungen ist.
Zuerst ein Paar Fakten:
- Der Vertrag wurde direkt bei BASE abgeschlossen mit einer Internet-Flat
- Die App wurde über WLAN geladen und mit aktivem WLAN gestartet (später mehr)
- Die App hatte ich schon vor einigen Monaten versucht zu laden, was mir aber verwehrt wurde
- Ich habe das Navi nun seit fast einer Woche im Einsatz und kann es selbst ohne SIM-Karte nutzen
Der Ablauf:
Ich habe mir die App also aus dem App-Store über WLAN geladen. Als ich Navigon gestartet habe, bekam ich keinerlei Meldungen oder Ähnliches und konnte es direkt einsetzen.
Der zweite Versuch mit einem anderen Gerät:
Der Vertrag beim zweiten Gerät wurde ebenfalls direkt bei BASE abgeschlossen, mit selben Flatrates, nur zu anderen Preisen. Die App wurde ohne Zicken oder Mucken geladen. Bei Starten wurde ich jedoch aufgefordert das WLAN zu deaktivieren und es wurde versucht eine Internetverbindung über die SIM herzustellen um zu testen, ob es ein T-Mobile Vertrag ist. Das hat natürlich nicht geklappt und die App ließ sich nicht nutzen mit der Meldung, dass man kein T-Mobile Kunde sei.
Und genau diese Prüfung hat bei mir nicht stattgefunden. Ich hatte die App mit aktiven WLAN gestartet und wurde eben nicht dazu aufgefordert dieses zu Deaktivieren.
Die erste Vermutung:
Nun lag die Vermutung, dass das möglich ist, weil das Gerät aus Italien kam. Aber auch das lässt sich nicht bestätigen, weil es mit einem dritten Gerät (welches auch aus Italien kommt, nur als 32 GB Version, anstatt 16 GB) nicht funktioniert hat.
Die zweite Vermutung:
Die nächste Vermutung ist, dass es an einem App liegt welches sich, wieso auch immer, dazwischen klemmt und die Prüfung beeinflusst. Die Vermutung kommt daher, weil die App, kurz nach Start von Navigon, mir eine Push-Nachricht gesendet hat, die allerdings nichts mit der Navigation zu tun hatte. Die verdächtigen Apps sind "Cams Ahoy!" und "Trapster" aber eher "Cams Ahoy!", weil "Trapster" keine Push-Mitteilungen verschickt.
Warum ich das alles jetzt hier schreibe:
Mich juckt es zu wissen, was da Sache ist und wieso ich das nutzen kann. Schließlich kann ich die App schon seit fast einer Woche nutzen und in diversen Foren heißt es, dass die Prüfung (ob man T-Mobile Kunde ist) alle zwei Tage stattfindet, auch wenn es seitens Navigon kein offizielles Statement dazu gibt. In einem Forum habe ich auch gelesen, dass ein O2-Kunde ebenfalls das Glück hat.
Also, an alle iPhone Besitzer und nicht T-Mobile Kunden. Ladet euch doch bitte die App "Cams Ahoy!" (kostenlos) herunter und die Navigon - Telekom Edition. Wenn ihr beides habt, dann starten bitte "Cams Ahoy!" und lasst es im Hintergrund laufen und startet parallel dazu Navigon.
Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet ob es geklappt hat oder nicht.
Viele Grüße und viel Erfolg