Mobilfunkverträge (Datentarife) kündigen

Alt 28.09.2010, 14:59   # 1
Sunny68

Hallo zusammen,

wir haben 2 Verträge für w & w bei Debitel/Mobilcom. Beide Verträge laufen im nächsten Jahr aus.

Besteht die Möglichkeit, schon früher aus den Verträgen auszusteigen oder muß ich diese bis zum Schluß erfüllen?

Wenn ich die Verträge gekündigt habe, muß ich dann die SIM-Karte(n) wieder zurückschicken? Stichwort: Strafgebühr für einbehaltene SIM-Karten.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich einmal eine SIM-Karte für ein Prepaidhandy zurücksenden mußte. Ist zwar schon eeeewig her, aber die Konditionen könnten sich ja inzwischen geändert haben.

Danke vorab für eure Tipps.

LG
Sunny68
Alt 28.09.2010, 15:54   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo Sunny,

frühzeitig kündigen wird wohl schwierig außer der Provider macht das aus Kulanz, dafür brauchst du aber einen guten Grund. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering.

Mir ist es ein Mal passiert, dass ich meinen Vertrag, bei BASE, einen Tag zu spät gekündigt habe und sich dieser um ein Jahr verlängert hatte. Da ich den neuen Vertrag aber eh bei BASE abschließen wollte hat man meine Kündigung aus Kulanz doch noch akzeptiert. Es ist also nicht unmöglich "vorzeitig" aus dem Vertrag zu kommen, der Betreiber muss aber auch etwas davon haben. Bei mir war es eben der neue Vertrag, mit dem ich anstatt 12 Monate, durch die Verlängerung, nun 24 Monate, durch den neuen Vertrag, an ihn gebunden bin/war.

Dass man die SIM-Karte zurück senden muss, habe ich noch nie gehört und erlebt. Bis jetzt konnte ich nach der Beendigung meines Vertrages immer die SIM-Karte selbst entsorgen. Aber vielleicht ist das bei einer frühzeitigen Kündigung anders.

Viele Grüße
Alt 28.09.2010, 16:15   # 3
Sunny68
Threadstarter

Hallo Arthur,

dachte ich's mir doch.

Daß meine Tochter jetzt per W-LAN ins Web geht, wird kaum zählen.

Wenigstens kann ich meinen Vertrag kündigen (läuft Anfang April aus), so daß ich wenigstens für die restliche Zeit bis Oktober 2011 den Stick meiner Tochter nutze und so 40 Euronen einspare.

Uns treibt's - entgegen vieler Unkenrufe - zurück zum rosa Riesen

Und was das Zurücksenden der SIM-Karte anbelangt...guck 'mal hier:

Muss ich die Simkarte zurck schicken? - Yahoo! Clever

um bloß 'mal eine Variante aufzuzeigen.
Ich glaube, bei Talkline mußte ich die SIM zurückschicken; öhm, daß dürfte nun auch bald wieder 8 Jahre her sein...

Ich hole am besten 'ne Lupe und entziffere das Kleingedruckte

LG
Sunny68
Alt 31.01.2011, 17:46   # 4
Lissi99

Auf aboalarm.de kannst du so ziemlich jeden gängigen Mobilfunkvertrag mit nur 2 Mausklicks kündigen
Alt 10.02.2011, 15:50   # 5
jule80
Gesperrt

Ich habe auch ein Handy mit Vertrag. Ist mir auch neu, dass man bestehende Verträge frühzeitig einfach so per Mausklick kündigen kann. Ich denke, dass die Betreiber das bestimmt nicht so einfach schlucken..
Alt 09.03.2011, 14:42   # 6
skyscraper

warum bestellt ihr euch nicht einfach solch ein optionalen handytarif?! da kann man auch nur für einen tag einen datentarif ordern und man hat diese probs mit den kündigungen nicht...

Alt 28.05.2012, 12:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.