Habe ich einen Trojaner eingefangen?

Alt 18.02.2010, 22:01   # 1
pcsüchtig

Ich hatte mich auf einer Diskussionsseite angemeldet. Da ich dort meinungsmäßig nicht genehm war, wurde ich gesperrt.
Ich meldete mich einige Male erneut an. Jeweils mit anderem Nick, anderer IP, anderer e-mail-adresse und gelöschten Cookies.
Was auch immer klappte - bis zur nächsten Sperre.
Doch auf ein Mal ist eine Anmeldung nicht mehr möglich und ich werde offensichtlich erkannt. Noch nicht einmal über einen Proxi-Server klappt eine Anmeldung.
Es kann doch nur so sein, daß mein PC erkannt wird, weil man mir irgend etwas auf die Festplatte geschickt hat?
Ich habe meinen Kaspersky 2010 mit der besonders langen Feinsuche durchlaufen lassen, er hat nichts gefunden.
Irgendwie gruselig.
Habe ich einen Trojaner eingefangen oder einen „Spezial-Cookie“?
Wer hat eine Idee, was da sein könnte und wie ich das raus bekomme?
Bitte kein Fachchinesisch, ich bin PC-Anfänger.
Alt 18.02.2010, 22:24   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Abend,

Zitat:
Zitat von pcsüchtig Beitrag anzeigen
Ich hatte mich auf einer Diskussionsseite angemeldet. Da ich dort meinungsmäßig nicht genehm war, wurde ich gesperrt.
Diese Einleitung macht mich etwas stutzig. Denn das hatte sicher einen Grund und ich hoffe, daß Du uns keinen für die selben Konsequenzen gibst!!!
Zitat:
Zitat von pcsüchtig Beitrag anzeigen
Es kann doch nur so sein, daß mein PC erkannt wird, weil man mir irgend etwas auf die Festplatte geschickt hat?
Ich habe meinen Kaspersky 2010 mit der besonders langen Feinsuche durchlaufen lassen, er hat nichts gefunden.
Irgendwie gruselig.
Habe ich einen Trojaner eingefangen oder einen „Spezial-Cookie“?
Wer hat eine Idee, was da sein könnte und wie ich das raus bekomme?
Bitte kein Fachchinesisch, ich bin PC-Anfänger.
Du, da gibt es eine Menge Möglichkeiten, die ich aber sicher nicht verraten werde, da wir uns so selbst die Möglichkeiten nehmen würden solche Menschen zu identifizieren.

Oft braucht man aber gar keine Tools um jemanden als den gleichen zu erkennen: Schreibstiel, Rechtschreibung, Meinungen usw
Zwei Artikel möchte ich Dir aber ans Herz legen. Sind vielleicht etwas komplex, aber das Wort "gruselig" paßt auf jeden Fall darauf!!
heise online - EFF demonstriert den "Fingerabdruck" des Browsers
heise Security - Plaudertasche Web-Browser erleichtert Deanonymisierung

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 19.02.2010, 00:12   # 3
pcsüchtig
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Diese Einleitung macht mich etwas stutzig. Denn das hatte sicher einen Grund und ich hoffe, daß Du uns keinen für die selben Konsequenzen gibst!!!
Warum sollte ich?
Und es hat ganz sicher einen Grund, weshalb ich mir jene Seite vorgenommen habe. Wenn Du wüßstest, um was für eine Seite es sich dabei handelt, würdest Du weniger stutzig sein. Aber egal.

Zitat:
Du, da gibt es eine Menge Möglichkeiten, die ich aber sicher nicht verraten werde, da wir uns so selbst die Möglichkeiten nehmen würden solche Menschen zu identifizieren.
Zu welcher Sorte Menschen zählst Du mich denn?

Ich habe hier eine technische Anfrage gestellt und sonst gar nichts. Weder habe ich nach einer Anleitung zum Bombenbasteln angefragt noch habe ich Staatsgeheimnisse lüften wollen.

Zitat:
Oft braucht man aber gar keine Tools um jemanden als den gleichen zu erkennen: Schreibstiel, Rechtschreibung, Meinungen usw
Das ist mir durchaus bekannt. Doch mir ging es um die Technik.

Zitat:
Zwei Artikel möchte ich Dir aber ans Herz legen. Sind vielleicht etwas komplex, aber das Wort "gruselig" paßt auf jeden Fall darauf!!
heise online - EFF demonstriert den "Fingerabdruck" des Browsers
heise Security - Plaudertasche Web-Browser erleichtert Deanonymisierung

Schöne Grüße
Grunzer
Vielen Dank für die beiden interessanten Links

Schönen Abend noch

pcsüchtig
Alt 19.02.2010, 08:17   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Wenn Du wüßstest, um was für eine Seite es sich dabei handelt, würdest Du weniger stutzig sein. Aber egal.
Wir sind hier Spam und Troll geschädigt.
Und ganz ehrlich, auf was für einer Mission Du bist, weiß ich nicht aber ich bin mir sicher, daß Du gegen Windmühlen kämpfst. Denn Meinungen sind über Foren nicht zu ändern Besonders wenn das gesamte Forum (vielleicht irgendein Dumpfbacken-Naziforum?!?) eine andere Meinung hat. Das einzige was man schafft sind Flamewars zu erzeugen...

Zitat:
Zu welcher Sorte Menschen zählst Du mich denn?
Ich wußte nicht, daß es verschiedene Sorten von Menschen gibt und ich kenne Dich bis auf die paar Zeilen von oben nur so wenig, daß ich Dich gar nicht in eine Schublade gesteckt haben kann.

Zitat:
Ich habe hier eine technische Anfrage gestellt und sonst gar nichts. Weder habe ich nach einer Anleitung zum Bombenbasteln angefragt noch habe ich Staatsgeheimnisse lüften wollen.
...Doch mir ging es um die Technik.
Und ich habe Dir einen Grund genannt, warum ich es Dir (bzw dem Rest der Welt) nicht verrate.

Einen Teil hast Du ja schon selber genannt (IP usw) und die Links von mir erklären auch einiges.

Verstehe uns bitte auch! Wir haben hier wirklich fast genauso viel Zeit in Spam und Trolle zu stecken, wie wir Nutzern mit echten Problemen helfen können. Da wären wir schön blöd, wenn wir das bißchen Vorteil, das uns noch bleibt auch noch aufgeben würden!

Also viel Glück bei Deiner weiteren Suche...
Grunzer
Alt 27.02.2010, 20:57   # 5
pcsüchtig
Threadstarter

Zitat:

Wir sind hier Spam und Troll geschädigt.
Und ganz ehrlich, auf was für einer Mission Du bist, weiß ich nicht aber ich bin mir sicher, daß Du gegen Windmühlen kämpfst. Denn Meinungen sind über Foren nicht zu ändern Besonders wenn das gesamte Forum (vielleicht irgendein Dumpfbacken-Naziforum?!?) eine andere Meinung hat. Das einzige was man schafft sind Flamewars zu erzeugen...
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig.
Zusammen mit einigen anderen bin ich in dieser Mission tätig und auch in Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden. Und durchaus nicht völlig erfolglos, das kann ich verraten. Diverse Foren wurden dichtgemacht.

Zitat:
Ich wußte nicht, daß es verschiedene Sorten von Menschen gibt und ich kenne Dich bis auf die paar Zeilen von oben nur so wenig, daß ich Dich gar nicht in eine Schublade gesteckt haben kann.

Und ich habe Dir einen Grund genannt, warum ich es Dir (bzw dem Rest der Welt) nicht verrate.

Einen Teil hast Du ja schon selber genannt (IP usw) und die Links von mir erklären auch einiges.

Verstehe uns bitte auch! Wir haben hier wirklich fast genauso viel Zeit in Spam und Trolle zu stecken, wie wir Nutzern mit echten Problemen helfen können. Da wären wir schön blöd, wenn wir das bißchen Vorteil, das uns noch bleibt auch noch aufgeben würden!

Also viel Glück bei Deiner weiteren Suche...
Grunzer
Deine Gründe verstehe und akzeptiere ich.
In einem anderen Technik-Forum wurden mir einige Tipps gegeben, die ich nun nach und nach umsetze/weiterverfolge.
Doch mußte ich bei meiner Hilfe-Suche-Tournee immer wieder eine äußerst einfältige Form von "Foren-Solidarität" feststellen, im Zuge derer man mir feindselig begegnete.
So nach dem Motto "alle Foren sind gut" und wer gesperrt wird, kann deshalb nur böse sein.
Die Leute haben wirklich Null Ahnung davon, was es für regelrecht kriminelle Foren gibt, in welchen laufend strafbare Inhalte gepostet werden, die jeder lesen kann - auch Jugendliche, die auf solche Seiten geraten (die sich in der Aufmachung geschickt tarnen und für die vor Schulen per Flyer Werbung gemacht wird).

Gruß

pcsüchtig

Alt 28.05.2012, 08:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.