PC bricht Start ab

Alt 14.11.2009, 13:48   # 1
thorr

Benutzerbild von thorr

Hi,

ich musste gerade feststellen, dass der PC meines Vaters (nur, dass ihr wisst, dass ich mit meinen eigenen PCs immer gut umgehe ) auch im abgesicherten, im normalen schon gar nicht, nicht mehr startet.

Im normalen Modus verweilt der normale Bootscreen für ca. 3 Sekunden, bevor für nicht einmal für eine Sekunde ein Bluescreen aufleuchtet und der PC neu startet. Wenn ich ihn dann im abgesicherten Modus starte und in den Ladevorgang nicht eingreife, gelangt der Vorgang bis zum komplett schwarzen Bilschirm mit Cursor oben links (ohne Text unten). Aber auch hier bootet der PC nach ca. 3 Sekunden neu.

Wenn ich jedoch dem Text "Press ESC to cancel loading STPD.sys" Folge leiste und den Vorgang abbreche, dann lädt der Computer auf einmal und es ist im Prinzip alles, was man im abgesicherten erwartet, nutzbar.

Daher gehe ich davon aus, dass die Ursache für den Fehler die STPD.sys ist. Wie kann ich da als Nächstes vorgehen?

Vielleicht kurz die Vorgeschichte: Da der PC (vermutlich, ich war nicht dabei) eingefroren ist, hat mein Vater (natürlich nicht ich!) den Stecker gezogen. Seitdem verhält sich der Computer wie oben beschrieben.

Ich habe gelesen, dass man etwas im BIOS umstellen müsste, um einen Neustart bei einem Bluescreen zu verhindern. Was müsste ich da einstellen? Woanders hab ich gelesen, dass man in den Systemeigenschaften in Windows selbst etwas einstellen muss, das werde ich gleich mal ausprobieren.

LG
Alt 14.11.2009, 16:33   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Die STPD.SYS ist ein Bestandteil der Deamon Tools, einem CD/DVD-Emulator.
Deinstalliere das Programm und installiere davon die aktuellste Version.
Welche Windows Version ist auf dem PC installiert (mit Service Pack angeben)?

Gruß, Sebastian.
Alt 16.11.2009, 23:17   # 3
thorr
Threadstarter

Benutzerbild von thorr

hi,

vielen Dank für deine Antwort! Ich konnte Daemon Tools zwar nicht in der Softwareliste finden und ich wusste auch gar nicht, dass das drauf war. Ich hab jetzt daher einfach sptd.sys umbenannt und nun geht's wieder.

Allerdings war die Freude nach der Anmeldung schon verfolgen, denn ein angebliches "Security Tool" findet 66 Infektionen, darunter angeblich drei Trojaner. Das Programm hätte sich gar nicht im Vollbildmodus immer wieder in den Vordergrund draengen muessen - mir war auch so klar, dass es sich um einen Virus handelt.

Da ich den Computer am besten jetzt nicht mehr starten moechte, brauche ich ein Antivirusprogramm, das von CD aus starten kann, ohne dass ein Betriebssystem (das des Programms selbst aussen vor) geladen werden muss. Ich habe gehoert, dass Kaspersky gut sein soll. Ich steh jetzt kurz vor dem Kauf der Security Suite 2010 - ist da auch gleich die Boot-CD dabei?

Sorry, mein Betriebssystem: Windows XP SP2
Alt 17.11.2009, 07:48   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Also, bevor Du jetzt voreilige Entscheidungen triffst, sollten wir zuerst versuchen, Dein System sauber zu bekommen.

Lade Dir zunächst auf einem sauberen PC den Avira Antivirus Personal Edition, sowie Trendmicro Hijackthis herunter und brenn beides auf CD. Heb die CD vorerst auf.

Starte Deinen PC und geh nach Start-->Systemsteuerung-->System-->Systemwiederherstellung und mach den Hacken bei "Systemwiederherstellung deaktivieren".
Führe dan Hijackthis von der gebrannten CD aus und erstelle ein Logfile damit. Poste das Logfile hier.

Gruß, Sebastian.
Alt 28.11.2009, 15:59   # 5
thorr
Threadstarter

Benutzerbild von thorr

Hi,

sorry, dass es erst jetzt weitergeht. Ich hatte in den letzten Woche verdammt viel zu tun (hab es im Prinzip immer noch) und lag dazu auch noch ein ganzes Wochenende lang nur Bett.

Ich wollte jetzt den Computer im abgesicherten Modus starten, um überhaupt das Tool ausführen zu können. Ich hatte es zum Glück noch irgendwo auf CD, da ich vor einigen Jahren schon mal einen virusbefallenen PC hatte.

Allerdings hab ich das Problem, dass nach Bejahen der Abfrage, ob man im abgesicherten Modus fortfahren möchte, ein Stop-Bluescreen erscheint. Nach Berichten das gleiche, wenn sich mein Vater in seinem normalen Administratorkonto einloggt. Das Komische ist allerdings, dass alles funktioniert, wenn ich mich als Gast anmelde.

Soll ich das Logfile als Gast erstellen oder ist eventuell nicht so aufschlussreich oder sogar durch den Virus manipuliert?

LG

Alt 28.05.2012, 08:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.