Anti-Virus/Anti Spyware

Alt 17.10.2009, 12:30   # 1
Italiana

Habe mir auf mein Notebook hier im Forum " Ad - Aware " runtergeladen vor ca 3 Wochen. Updates sind regelmäßig automatisch durchgeführt worden.

Seit gestern erscheint auf dem Desktop eine Aufforderung zum Update, sofort oder später ausführen. Dieser Screenshot läßt sich nur auf diese 2 Funktionen wegklicken, auch nicht verschieben. Drunter ist Ad-Aware von Lavasoft, welches sich dann auch nicht schließen läßt.
Bin dann auf download gegangen, da kam cnet download com Ad Aware Anti-Virus/ AntiSpyware- free.
Ich denke, wenn doch automat. updates gemacht werden, müßte man doch nicht mehr dazu animiert werden?
Hatte dann Angst, es wäre irgendein Schadprogramm, vor allem, weil sich dieses nicht wegklicken ließe?

Viele Grüße und danke
Alt 17.10.2009, 16:50   # 2
GehirnAntiVirus

Benutzerbild von GehirnAntiVirus

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen
Habe mir auf mein Notebook hier im Forum " Ad - Aware " runtergeladen vor ca 3 Wochen. Updates sind regelmäßig automatisch durchgeführt worden.

Seit gestern erscheint auf dem Desktop eine Aufforderung zum Update, sofort oder später ausführen. Dieser Screenshot läßt sich nur auf diese 2 Funktionen wegklicken, auch nicht verschieben. Drunter ist Ad-Aware von Lavasoft, welches sich dann auch nicht schließen läßt.
Bin dann auf download gegangen, da kam cnet download com Ad Aware Anti-Virus/ AntiSpyware- free.
Ich denke, wenn doch automat. updates gemacht werden, müßte man doch nicht mehr dazu animiert werden?
Hatte dann Angst, es wäre irgendein Schadprogramm, vor allem, weil sich dieses nicht wegklicken ließe?

Viele Grüße und danke
Hallo,

hört sich sonderbar an. Soweit ich weiss, macht Ad-Adware nicht solche aufdringlichen Update Popups.
Mache mir mal bitte ein Hijackthislog und kopiere es rein:
HijackThis - Download - CHIP Online

Schau es mir dann an
Alt 17.10.2009, 17:50   # 3
Italiana
Threadstarter

hab diesen Scan gemacht, wie krieg ich den hierher

Bitte???????

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.10.2009 um 18:18:19-----
Zitat:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:13:43, on 17.10.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Google\Update\1.2.183.7\GoogleCrashHa ndler.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
C:\Programme\IncrediMail\bin\IMApp.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = 1&1 Internet AG - E-Mail - DSL - Modem - Shopping - Entertainment
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = Codec Guide: K-Lite Codec Pack and other useful stuff
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926. 3450\swg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 3.0.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1ca31597f5dd86c) (gupdate1ca31597f5dd86c) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe

--
End of file - 5083 bytes
Habs geschafft
Alt 17.10.2009, 18:28   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Das Log sieht soweit okay aus (glaube ich), vielleicht erstmal Ad-Aware entfernen? Ggf. hast Du versehentlich die "Pro"- oder "Plus"- statt der "Free"-Version erwischt?
Alt 17.10.2009, 18:47   # 5
antiTank
Gastposter

Bei mir dasselbe Problem. Dachte, es wäre eines der weiteren vielen Kompatibilitätsprobleme von Windows 7, Zone Alarm Internet Security Suite läßt sich nämlich auch nicht installieren. Hoffe, daß die spätestens nach dem offiziellen release des 7´er eine neue Version herausbringen.

Wollte solange mit dem zuvor beschriebenen arbeiten und habe es von einem USB-Stick installiert, von dem ich erst kürzlich einen vista-Rechner ohne Probleme damit versorgt hatte. An der Version kann es also nicht liegen.

Gruß
antiTank
Alt 17.10.2009, 19:17   # 6
GehirnAntiVirus

Benutzerbild von GehirnAntiVirus

Zitat:
hab diesen Scan gemacht, wie krieg ich den hierher

Habs geschafft
Das Hijackthis log ist ok,ja. Das muss aber nicht viel bedeuten
Ich sehe du hast Avira drauf. Da brauchst du nicht ein zweites Antimalware Programm. Einfachste Lösung wäre Ad-Aware zu deinstallieren. Das ist meiner Meinung nach sowieso nicht viel Wert und belastet nur dein System.
Ein Problem weniger.

ciao
Alt 17.10.2009, 19:26   # 7
Italiana
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
vielleicht erstmal Ad-Aware entfernen? Ggf. hast Du versehentlich die "Pro"- oder "Plus"- statt der "Free"-Version erwischt?
habe ich schon entfernt und neu installiert. Ad-Aware Free Anniversary Edition ist es. Jetzt ist das blöde Ding sogar auf allen Webseiten, wenn ich nicht " später downloaden" anklicke. Würde ja ein Screenshot machen, bei meinem PC habe ich Print screen, da kann ich´s, aber auf dem Notebook weiss ich nicht wie Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?

Danke schon mal und viele Grüße

Italiana
Alt 17.10.2009, 19:44   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Auf dem Desktop oder in Webseiten? Ich kann mir das immer noch nicht verbildlichen.
Zitat:
Würde ja ein Screenshot machen, bei meinem PC habe ich Print screen, da kann ich´s, aber auf dem Notebook weiss ich nicht wie Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
"Druck"-Taste oben rechts, "Start > Programme > Zubehör > Paint", einfügen, als JPEG speichern.

Ich würde vorerst auf Ad-Aware völlig verzichten, wenn es doch Ärger macht. Spybot statt dessen? Die kostenlosen sind alle nicht völlig problemfrei.
Alt 18.10.2009, 10:21   # 9
Italiana
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Auf dem Desktop oder in Webseiten? Ich kann mir das immer noch nicht verbildlichen.
natürlich, wie immer schlecht ausgedrückt, ist wohl auf dem Desktop und es störte mich z.B. beim Schreiben hier im Forum, weil es sich nicht verschieben lies.
Habe AdAware nunt entfernt u. Spybot genommen. Da hatte ich außer mit dem Teatimer, keine Probleme.
Nur komisch, egal welche Seite ich zum Download angeklickt habe, wurde ich auf die Seite von cnet weitergeleitet.
Na, dann genug für heute und vielen Dank!

Schönen Sonntag und :liebegru:

Alt 28.05.2012, 08:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.