| | # 1 | |
| Registriert seit: 12.10.2009
| Hallo, antivir hat bei mir mehrere Trojaner auf dem System entdeckt und scheinbar ist alles gellöscht. Namen der Trojaner: TR/Scar.aakg, TR/Dldr.Zlob.ACWN.1, TR/Dropper.Gen2, TR/Dldr.Small.anrx Und ein Backdoorprogrammes BDS/Bredavi.ZQ wurde auch gefunden. Jetzt bekomme ich aber immer wenn Windows startet die Meldungen, dass rundll32.exe falsches abbild hat. Dabei werden zwei Dateien benannt: calc.dll und ntuser.dll. Scheinbar sind diese aber leer? Wenn ich die einfach in den Mülleimer werfe ist Windows aber auch nicht zufrieden. Hab nen Hijackthis.log erstellt. Allerdings geht der abgesicherte Modus bei mir auch nicht mehr. Und mein Wlan läßt sich auch nichtmehr verbinden. Kann das mit den Trojanern zusammenhängen? (Von nem anderen Rechner aus komm ich noch über Wlan rein, das heißt das funktioniert sonst) Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll? Hier der log Zitat:
Mareike | |
|
| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Logfileauswertung kann ich mit meinen brennenden Augen heute nicht mehr machen. Ich werde mir das morgen mal ansehen (außer jemand anders erbarmt sich Aber zu Deinen dll Fehlern. Ich vermute mal, daß diese Dateien von den Schadprogrammen verseucht waren, weshalb Avira versucht hat diese zu säubern. Dabei sind die wohl kaputt gegangen. Du könntest eine Systemreparatur mit der SystemCD versuchen (von CD booten und Reparieren auswählen). Allerdings bin ich immer sehr vorsichtig bei solchen Themen und würde Dir zu einer Neuinstallation mit vorheriger kompletter Festplattenformatierung raten. Siehe auch hier: Trojaner, die dauernd "auferstehen" oder hier: hilfe wurde befallen...! TR/Agent.135680 Und das ist auch noch ein interessanter Thread, bei dem vor allem die Beiträge von einem Gastposter namens "Forscher" zu beachten sind: http://www.netzwelt.de/forum/sicherh...rm-wartet.html Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 4 | ||||
| Guten Morgen, Beginnen wir mit der letzten Frage und arbeiten und zurück Zitat:
Dort klicke Dich durch die Ordner "Computerkonfiguration -> Administrative-Vorlagen -> System" Dort gibt es die Direktive "Autoplay deaktivieren". Das muß eingeschalten werden. Das solltest Du unbedingt vorher machen. "Vorher" im Sinne von nach der Installation und vor der Rücksicherung Deiner Daten (auch schon vor dem ersten Anstecken der Platten). Was uns aber schon in die Nähe Deiner nächsten Frage bringt: Zitat:
Dazu mußt Du noch an weitere Dinge denken:
Zitat:
Theoretisch reicht es aus einen "fdisk /mbr" zu machen und c:\ vollständig zu formatieren (letzteres während der Installation). Allerdings mußt Du unbedingt mit den Daten auf der weiteren Partition so verfahren wie ich oben zu den Daten auf der Externen Platte geschrieben hatte (Virenüberprüfung!) und bei der Neuinstallation darf das LW nicht kaputt partitioniert werden (also einfach nicht anfassen). Ich gehe aber lieber so vor: Linux LiveCD rein nach der Sicherung aller Daten auf ein externes Medium. Dort rufe ich dann einfach den dd Befehl auf und warte bis er mir die ganze Platte komplett geleert hat. Es müßte dann wohl so lauten (Achtung mit der Platte: Es könnte bei Dir auch hdb oder sda usw heißen) dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65536 Zitat:
Wenn das Setup ausgeführt wird kommen Fragen zur Partitionierung und Formatierung. Hierbei mußt Du eigentlich nur lesen was da gefragt wird und das für Dich zutreffende dann einstellen. Denke an die Einstellung "vollständig formatieren"; nicht "quick". Den Rest sollte das System dann schon machen... Soweit erst mal Logfile im nächsten Post!
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | ||||
|
| | # 5 | ||||
| Zitat:
das Zitat:
Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Schadprogramm csrcs.exe - Was ist csrcs.exe? Zitat:
Wegen Deine beiden Fehlermeldungen müssen auch noch diese Einträge gefixt werden: Zitat:
Ich würde Dir raten die hier genannten Dinge zu fixen. Dann Rechnerneustart um dann mit dem Backup und der Neuinstallation zu beginnen... Grüße Grunzer PS: Bei weiteren Fragen, stell sie ruhig! Ich weiß, daß ich mich nicht immer 100%ig klar ausdrücken kann
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | ||||
|
| | # 7 | ||
| Zitat:
http://www.netzwelt.de/news/78573-si...enscanner.html Zwei Virenscanner nebeneinander installiert werden Dir mehr Probleme machen, als die sie lösen! Was Du natürlich zusätzlich machen kannst ist einen weiteren verwenden der keine "Onaccess-Engine" hat. Also nur auf Anforderung scannt. Aber glaub mir der Vorteil sollte sich im Promillebereich abspielen ![]() Was Du auf jeden Fall machen kannst ist das hier: http://www.netzwelt.de/news/78320-be...vergleich.html Ich bleibe trotzdem bei dem Tipp: Neu installieren Zitat:
Avira schneidet bei den Scannertest immer ziemlich gut ab. Deshalb würde ich ihn auch empfehlen. Allerdings heißt das nicht, daß man sein Hirn abschalten sollte und auf alles klicken darf was einem unter die Maus kommt. Besonders wichtig ist es alle seine Programme auf dem aktuellen Stand zu halten (Betriebssytem und alle anderen Tools). Ein wirklich gut funktionierender Tipp ist auch immer: "nicht mit der Administrationskennung arbeiten". Sich also einen eingeschränkten Nutzer anzulegen. Für die meisten Tätigkeiten (Surfen, Mail, Scannen, Bilder bearbeiten/archivieren, Büroarbeiten.....) reicht die völlig aus und ein Virus tut sich ungleich schwerer. Man hat dann zwar den Umstand, daß man sich ummelden muß wenn man was installieren will, aber das finde ich den Sicherheitsgewinn geschuldet durchaus angebracht! Gerade wenn man den Rechner neu installiert, dann konfiguriert man seine Programme gleich in der neuen Kennung. Somit bleiben die in der Adminkennung unbenutzt und man zwingt sich selber die richtige Kennung zu verwenden... Grüße Grunzer Nachtrag: Microsoft liefert an jedem Patchday sein "Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software" aus. Das kann man auch einfach mal laufen lassen (vollständig). Hierzu einfach unter <Start><Ausführen> "mrt" ohne Gänsefüßchen reinschreiben und dem Assistenten folgen. Ob es was bringt wird sich zeigen
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| kein abgesicherter modus, rundll32.exe |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.