Bootsektor Virus entfernen ?

Alt 09.10.2009, 10:19   # 1
Mirrr

Ich habe auf einem PC einen Bootsektor Virus eingefangen.

Wie bekomme ich diesen am besten weg ?

Gibt es auch eine möglichkeit den Virus wegzubekommen ohne das die Daten von der Platte zuvor gesichert werden müssen um diese dann zu Formatieren bzw. ist es notwendig die Platte selbst nach bereinigung des Viruses auch noch zu Formatieren ?

Wenn ich die Platte an einen anderen PC hänge über eine externen USB Verbindung und Antivir drüberlaufen lasse hängt sich dieser immer bei "prüfe Masterbootsektor von M:" auf.
Wogegen der Bootsektor Test mit der Free Avira Version keine Fehler anzeigt. Die Platte bootet aber nicht mehr und stürzt immer beim XP laden ab. Wnn ich Partition Magic über DVD boote geht es auch nicht weiter da hier angezeigt wird "Bootsektor Virus found!!!" und mit der Empfehlung nicht weiterzuladen sondern zu rebooten.

oder kennt jemand ein gutes Forum was sich mit PC Problemen befasst da es hier ja nicht so richtig reingehört...
Alt 09.10.2009, 15:29   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Microsoft:
Code:
fdisk /mbr
siehe hier: FDISK /MBR überschreibt Master Boot Record

Auf Linuxsystemen kann man den so löschen:
Starten mit einem Livesystem und dann:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/xxx bs=440 count=1
Wobei xxx durch Deine Bootplatte ersetzt werden muß.
Danach muß der Bootloader wieder installiert werden (zB:Installation - GNU GRUB Manual 0.97)

Grüße

Nachtrag:
Aber bedenke eines: Bei einem Virus, das Deinen Bootsektor überschreibt ist mehr als nur Vorsicht geboten. Ich vermute mal, daß Du das Ding auch auf Deinen USB-Sticks und externen Festplatten usw finden wirst.
Deshalb lasse mal alle Deine Medien mit einem aktuellen Scanner vollständig überprüfen, nicht, daß das Ding nach Deiner Bereinigung sofort wieder da ist!
Auch in Systemdateien usw kann sich das Ding verstecken...

Alt 28.05.2012, 08:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.