| | # 9 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Ich nutze seit Anbeginn von XP SP1 nur die interne Firewall von XP und einen einfachen Antivirenscanner. Daheim hab ich einen Router (vorher isdn) mit Firewall und in der Arbeit ist eh ein dickes Teil vorgeschaltet. Ich hatte noch nie Probleme. Alles weitere hilft mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Im Gegenteil: Wenn die extra Firewall Fehler (Lücken) hat, dann sind das eher noch mehr Angriffspunkte, die ich im Netz bereit stelle als ohne... Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.02.2009 Ort: Hannover
| jap... aber ich könnte ja auch die ms firewall wieder deaktivieren und nur ne gute andere installieren, oder? hatte vorher auch nur die, die bei kaspersky mit dabei war und die windows firewall hatte ich inaktiv aber ich werd da nachher erstmal lesen^^ |
|
| | # 13 | ||
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Für einen Ottonormalanwender sind solche Sicherheitsvorkehrungen eher uninteressant. Das ist genauso, wie bei manchen Leuten, die mehrere Virenscanner parallel laufen lassen und sich hinterher wundern, dass der Rechner lahmt. Wenn man seinen Rechner sauber hält und nicht mit irgendwelchen Programmen herumspielt, sind solche Vorkehrungen nicht nötig, denn damit hat man umso mehr im Hintergrund laufende Dienste, die zudem unnötig Ressourcen des PCs verbrauchen. Wenn man schon einen Software-Firewall installieren will, dann sollte man es auch nur bei einem lassen. Einen Software-Firewall würde ich nur dann installieren, wenn ich im Heimnetzwerk mehrere PCs hätte, an denen auch andere Leute ausser mir arbeiten, oder wenn ich LAN-Parties machen würde, denn hier könnte ich nicht rund um die Uhr überwachen, ob auf den anderen PCs Schadsoftware ausgeführt wird, die sich evtl. übers Netzwerk verbreiten könnte. Mal davon abgesehen, 100% sicher ist eh nichts. Wenn der User Unfug treibt, hilft ihm die beste Sicherheitssoftware nicht. Mit Aussagen wie "willst Du wiklich sicher sein" solltest Du Vorsicht walten lassen, denn hier geht der Schuß sehr schnell nach hinten. Viele interpretieren das nämlich fälschlicherweise dann so, dass ein Rechner wirklich sicher ist. Fängt sich dann einer einen Virus, Trojaner, oder sonst was, fängt die Heulerei an und am Ende bist Du schuld, weil Du eben behauptet hast, er wäre wirklich sicher. Zitat:
Über Firewalls kannst Du Dich hier etwas schlau machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall Um die Sicherheit in Deinem Netzwerk und auf Deinem PC zu erhöhen, solltest Du UPNP (Universal Plug&Play) sowohl am PC, als auch im Router deaktivieren. Diese Schnittstelle zur automatischen Konfiguration von Netzwerkgeräten wird oft von Schädlingen dazu missbraucht, um Sicherheitseinstellungen der Routerfirmware zu umgehen. Du musst zwar ohne UPNP Portweiterleitungen- und Freigaben manuell konfigurieren, aber mit der Abschaltung schliesst Du im Prinzip die größte Sicherheitslücke in Deinem Netzwerk. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | ||
|
| | # 14 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.02.2009 Ort: Hannover
| ok... danke nochmal für die ausführlichen Infos ich werd das wohl doch auch mal so lassen hab das gefühl, dass mein rechner ( lapi ) n tucken schneller is, seit ich kaspersky runtergeschmissen und antivir installiert und die ms fiirewall wieder aktiviert hab ![]() das is ja auch schonmal was, was ebenfalls dafür spricht aber das mit dem wiki link les ich mir auch nochmal durch^^ |
|
| | # 15 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Eine Sache möchte ich noch ergänzen, grade zum Hinweis von @schnurri_ ("sehen willst, welche Programme raus oder rein wollen"), das kann sicherlich die Windows-Firewall nicht auf die Art wie eine "Personal Firewall", aber mit einem kleinen Tipp kann man immerhin bequem weitere Regeln definieren, um z.B. bestimmten Programmen den Netzverkehr zu untersagen: Die versteckten Profi-Einstellungen der Vista-Firewall Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 16 |
| Weiß von allem etwas Registriert seit: 28.11.2008 Ort: Cafe del Mar
| Danke FreewareGuide für den wirklich nützlichen Hinweis - Letztendlich muss jeder selber wissen, wie der heimische PC gesichert wird; ob es sinnvoll ist oder nicht mehr als eine FW am Leben zu erlassen, lass ich mal dahingestellt, da die MS-FW für mich nun mal keine echte FW ist (mag jeder sehen wie er will) |
|
| | # 17 |
| Das ist schon irgendwo richtig, was Du sagst Schnurri. Allerdings muss man sich vorher durchaus mal Gedanken machen, ob es auch Sinn macht. Man kann nicht grundsätzlich sagen, mach das so oder so, denn am PC spielen immer viele Komponenten und vor allem auch die Anwendungsbereiche eine gewichtige Rolle. Es gibt etliche Firewall/Antivirus-Kombinationen, die sich nicht miteinander vertragen. Dazu kommt noch die Hardwareausstattung des PCs hinzu. Gepaart mit manchen Anwendungen kann das sehr schnell in die Hose gehen. Das sollte lediglich ein Hinweis sein zum Überlegen sein, bevor man sich auf mehrere Sicherheitsprogramme einlässt. Wie gesagt, für einen Ottonormalanwender, der keine besonders sensiblen Daten auf dem Rechner hat und den ebenfalls nur fürs bisschen Internet und Spiele, oder als Multimedia-Center nutzt, dem reicht der Windows-Firewall vollkommen aus. Selbst, wenn man ihn abschalten würde, würde immer noch der Router-Firewall vollkomen ausreichen. Einen Virenscanner sollte man aber dann schon noch installieren. Schöne Grüße, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 18 |
| Gesperrt Registriert seit: 16.03.2009 Ort: Unter den Buchen sollst Du suchen.
| Hallo hier mal mein Beitrag zum Thema Firewall. Ich benutzte seit ein paar Jahren schon den Kaspersky Firewall (Security) Habe dann vor Monaten mal die Testversion von Norton Internet Security 2008 geladen und ausgiebig getestet. Ich war vollauf begeistert sie war schneller als mein anderes Produkt. Eine Systembelastung ist auf meinem und auch auf älteren Systemen nicht vorhanden/nicht zu spüren. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, da in meinem Bekanntenkreis aktuelle wie auch ältere Systeme verwendet werden. Zurzeit habe ich die 2009er (registriert) drauf, und sie ist einfach nur genial. Die Freigaben im internen Netzwerk sind einfach nur klasse. Ein Klick und gut. Die Geschwindigkeit ist einfach nur mit gut zu bewerten. Ich habe meinen Rechner neu installiert und Tests ohne durchgeführt und dann die gleichen mit. Keine nennenswerte Verlangsamung. Auch das Norton unterscheidet, welche Daten überwacht werden und welche nicht bring richtig Geschwindigkeit. Jeder kann ja machen und benutzen, was er für richtig hält. Aber ich werde solange Norton diese Leistung bringt dabei bleiben. Sollte sich das Produkt verschlechtern dann wird ein Wechseln anstehen ganz klar. Ich finde und meine jeder hat eine zweite Chance verdient. |
|
| | # 19 |
| Der 2008-er Norton war nicht so toll. Die 2009-er Version findet ihre Abstammung eigentlich in der Symantec Endpoint Protection, die ich sehr gut kenne und die sehr gerne in mittelständischen und grossen Firmennetzwerken genutzt wird. Der 2009-er verfügt nicht nur über einen sehr guten Firewall. Der integrierte Virenscanner erkennt auch Malware und verfügt zudem über ein verhaltensbasierende Erkennung. Das bedeutet einfach, der Virenscanner kann auch neue Schädlinge ohne aktuelle Virendefinitionen anhand ihres Verhaltens erkennen. Die verhaltensbasierende Erkennung von Symantec ist laut meinen Informationen momentan auch ziemlich unschlagbar. Das Programm wurde in einer der letzten c't-Ausgaben getestet und machte wirklich eine gute Figur. Kann die Security Suite also auch bedenkenlos empfehlen und schliesse mich mal somit Ulrich an. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |