Virus nach Download? ( winword.exe ) Bitte um Hilfe

Alt 20.05.2009, 18:16   # 1
- Michi -

Hallo,

ich brauche ganz dringend hilfe. Ich habe mir gestern etwas aus dem Internet heruntergeladen. Ich habe die Software installiert und auch benützt. Als ich den Computer ausgeschaltet habe und dann am Abend wieder eingeschaltet habe, lief kreuz und Quer über den Bildschirm eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt: Load. Alle 2 Sekunden kahm eine neue Fehlermeldung.

Ich habe danach den Computer ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach jedem Start des Computers erscheint nun kurz eine Grafik auf den Bildschirm die nach 3 Sekunden verschwindet. Sonst läuft der Computer ganz normal. Wenn ich den Computer aber wieder ausschalten will, kommt eine Meldung das dieser Prozess nicht ausgeführt werden kann weil winword.exe noch Aktiv ist. Dann muss ich auf Sofort Beenden gehen, dass der Computer ausgeht.

Wenn ich STRG+ALT+ENTF Drücke um den Taskmanager zu öffnen sehe ich auch den Prozess winword.exe und ca. 30 Weitere.

Ich habe nun Angst das ich einen Virus auf dem Computer habe, weil ich mir diese Datei auf einer nicht ganz vertrauenswürdigen Seite heruntergeladen habe. Wenn ich das Antivieren Programm Kaspersky ( neueste Version ) durchlaufen lassse, kann mein Virenprogramm aber keinen Virus finden.

Wie finde ich nun herraus, ob es sich dabei um einen Virus handelt?
Wie kann ich dieses winword.exe dazu bringen, dass es nicht automatisches nach jedem Start des Computers Startet?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Werbung

Alt 20.05.2009, 18:27   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Versuche es mal damit den Autostarteintrag zu deaktivieren.

Unter Windows XP kannst du das so machen:

Start->Ausführen->msconfig eingeben->OK->Systemstart

Dort kannst du einzelne Autostarteinträge abschalten. Vielleicht hilft dir das zumindest das diese TASK winword.exe nicht wieder gestartet wird.

Was dieses Programm angeht hast du es mal dahingegen untersucht ob darin sich ein Trojaner oder Spyware befindet?
Alt 20.05.2009, 19:32   # 3
Samy

Benutzerbild von Samy

Hallo Michi,
du solltest einfach keine Software von dubiosen Seiten herunterladen.
winword.exe wird einerseits als Teil von Microsoft Word gesehen, es gibt aber auch Aussagen das es sich um einen Virus handeln könnte.
Ich gebe dir mal einen Link, hier kannst du mehr über winword.exe erfahren und am Ende des Berichtes gibt es noch eine Software zur Analyse von winword.exe.

File Information - winword.exe Fehler deinstallieren

Vielleicht hilft es dir weiter, ansonsten deinstalliere die Software und prüfe ob dann wieder alles normal laueft.
Alt 21.05.2009, 11:08   # 4
- Michi -
Threadstarter

Danke für die Antworten ihr zwei.

Zitat:
Zitat von Samy Beitrag anzeigen
Hallo Michi,
du solltest einfach keine Software von dubiosen Seiten herunterladen.
winword.exe wird einerseits als Teil von Microsoft Word gesehen, es gibt aber auch Aussagen das es sich um einen Virus handeln könnte.
Ich gebe dir mal einen Link, hier kannst du mehr über winword.exe erfahren und am Ende des Berichtes gibt es noch eine Software zur Analyse von winword.exe.

File Information - winword.exe Fehler deinstallieren

Vielleicht hilft es dir weiter, ansonsten deinstalliere die Software und prüfe ob dann wieder alles normal laueft.
Sehr interessant was man auf der Seite alles Lesen kann. Ich befürchte sehr, dass meine winword.exe Datei bösartig ist.

Ich habe mir auch die Testversion von diesen Taskmanager heruntergeladen. Bei diesem Programm werden alle zur Zeit aktiven Programme aufgelistet. Auch dieses winword.exe war aufgelistet und in der Beschreibung standt, dass es Eingaben Speichern kann und das Internet überwachen kann.

Ich habe versucht durch den Taskmanager die Datei zu entfernen. Löschen konnte ich Datei wie die anderen "normalen" Dateien leider nicht. Ich habe "Datei in Quarantäne Ordner verschieben" angeklickt. "Der Prozess wird Beendet und in einen Backup Ordner verschoben." usw standt in der Beschreibung. Auch das dass Programm beim nächsten Starten des Computers nicht mehr Aktiv ist.

Habe ich die Datei damit nun unschädlich gemacht? Kann ich die Datei auch irgendwie aus dem Backup Ordner löschen damit sie komplett weg ist?

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Versuche es mal damit den Autostarteintrag zu deaktivieren.

Unter Windows XP kannst du das so machen:

Start->Ausführen->msconfig eingeben->OK->Systemstart

Dort kannst du einzelne Autostarteinträge abschalten. Vielleicht hilft dir das zumindest das diese TASK winword.exe nicht wieder gestartet wird.

Was dieses Programm angeht hast du es mal dahingegen untersucht ob darin sich ein Trojaner oder Spyware befindet?
Ich habe es so gemacht und es hat funktioniert. Die Datei wurde danach nicht mehr automatisch gestartet. Danach habe ich das Häkchen beim Systemstart aber wieder reingetahn weil ich die Datei nun mit dem Taskamanger löschen wollte. Als ich die Datei wie oben beschrieben in den Backup Ordner verschoben habe und sie erst einmal ruhig gestellt habe, wurde dieses winword.exe bei "Start->Ausführen->msconfig eingeben->OK->Systemstart" auch nicht mehr angezeigt.

Noch mal für eure hilfe.
Alt 21.05.2009, 13:17   # 5
Samy

Benutzerbild von Samy

Hallo Michi,
ich vermute das du die Datei unschädlich gemacht hast.
Versuch doch mal in den Backup Ordner zu kommen um dort die Datei zu löschen. Ich habe das Programm selbst nicht auf meinem Computer, wenn du aber noch Probleme haben solltest, lade ich es mir mal herunter und probiere es aus.
Alt 21.05.2009, 13:46   # 6
- Michi -
Threadstarter

Ich habe diesen Ordner gefunden. Ich habe die Datei mit hilfe von dem Taskmanager nun komplett löschen können.

Auf jeden Fall habe ich das Problem mit diesem winword.exe nun nicht mehr.

Nochmal Dankeschön an euch.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.