R/Crypt.ZPACK.Gen

Alt 05.05.2009, 02:55   # 1
caRalhOo___

Hallo Leude ich bin neu hier...ich weizz man mekrts obs des thema schOn gab weizz ich nicht hab nichds dazu gefunden... Ich hab folgendes Preoblem..seid kurzem hab ich diesen trojaner -> R/Crypt.ZPACK.Gen Avira Antivir meldet es ständig...dann ist auch noch was merkwürdiges passiert ich bekomme emails um regrestierungen zu bestätigen wo ich mich gar nicht angemeldet habe...und das beste ich kann nicht mehr brennen...und neulich kam eine meldung das eine nachricht angezeigt werden kann auf dem desktop...als ich auf "Anzeigen" klickte war ich plätzlich nicht mehr in meinem Benutzerkonto drinnen sondern im Benutzerkonto "SYSTEM" VOOOOLLL KOMiiSCH hat des was mid dem virus auf sich? Mein IE funktz au nichd mehr andauernd reaiert es nicht mehr...
hmm naja ich weizz nichd was ich machen soll ich wollte eigentlich formatieren mit meiner Recovery CD...aba da ich meine DATEiin NiiCHt AUF CD BRENNEN KANN...und meine bilder & musik will ich nicht verlieren -.- HAB WINDOWS VISTA HOME PREMIUM (LAPTOP)
Werbung

Alt 05.05.2009, 09:52   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Lies mal das hier:
TR/Crypt.ZPACK.Gen und diverse Probleme mit dem Internet - HijackThis.de Support Board

Ich würde sagen -außer daß vermutlich Deine "Zeilenumbruchtaste" defekt ist (entschuldige den Seitenhieb, aber Dein Text ist extrem schwer zu lesen!!)-, daß Du Dir mehr Gedanken über eine Neuinstallation machen solltest.

Fürs Backup: Kennst Du niemanden mit einer externen Festplatte?
Die sollte nach Möglichkeit leer sein, da sie sich evtl. bei Deinem Rechner anstecken (im Sinne von infizieren) wird. Wenn Du die nach der Neuinstallation wieder anstecken willst, dann mußt Du vorher unbedingt die komische autoplay Funktion abschalten:
WinTotal - Tipps - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten
Sonst hast Du das Ding am Ende wieder im Rechner! Die Festplatte auch unbedingt sehr intensiv von einem Virenscanner überprüfen lassen vor dem zurückspielen!

Grundsätzlich zum Backup: Wer keines hat, hat keine wichtigen Daten!

Grüße Grunzer
Alt 05.05.2009, 13:30   # 3
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Hi,
Grundsätzlich zum Backup: Wer keines hat, hat keine wichtigen Daten!
Grüße Grunzer
Da hat der Herr grunzer 100% Recht!
Hier geht es nach "meiner" Meinung nach zu "besten" Backup Programm, das ich kenne, ich selber benutze es seit der Version 7. Mittlerweile gibt es die Version 11.....

Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit
Alt 05.05.2009, 17:36   # 4
caRalhOo___
Threadstarter

Yaa entschulige...ich versuch verständlicher zu schreiben
Also den Link den ich mir durchlesen soll...Für was ist das genau?
Und soll ich dass jetzt alles durchführen Schritt für Schritt...oder erst wenn ich meine Datein..BILDER,MUSIK,FAVORITEN,DOKUMENTE etc...irgendwo gesichert habe?
Und leider kenn ich niemand der eine externe Festplatte hat ...ich bekomm von nem Kumpel 2 USB Sticks mid jeweils 2 GB des müsste reichen für meine datein. Wenn ich richtg verstanden habe: "Wenn ich meine datein auf usb stick mache mein system formatier und dann meine datein wieder drauf mache ist das Virus wieder drauf?? Öö Ich dachte immer ein virus wär nur an einer bestimmten stelle bzw Ort im System haha naja...danke für die antwort
Aber das mit dem Autoplay hab ich auch nicht so verstanden... -.-
Alt 05.05.2009, 20:20   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Also den Link den ich mir durchlesen soll...Für was ist das genau?
Das ist das Hijackthisforum und da haben ein paar Leute Dein Problem "gelöst".
In meinen Augen -was ich ja geschrieben hatte- mit einem nicht im Verhältnis stehenden Aufwand. Das wollte ich Dir nur zeigen, damit es nicht -wie in anderen Threads hier bei der Netzwelt- wieder heißt "Der Grunzer kann nur neu installieren sagen"

Wenn die 4 GB reichen, dann mache am besten gar nichts an dem Rechner bis Du die hast und die Daten drauf geschrieben hast.
Danach Rechner neu aufsetzen.

Zitat:
Wenn ich meine datein auf usb stick mache mein system formatier und dann meine datein wieder drauf mache ist das Virus wieder drauf?? Öö Ich dachte immer ein virus wär nur an einer bestimmten stelle bzw Ort im System
Das ist etwas kniffelig
Manche der aktuellen Viren sind sehr hartnäckig und kopieren sich mit Vorliebe auf USB Sticks, externe Festplatten oder Netzlaufwerke um dann an einem anderen Rechner wieder gestartet zu werden!
Deshalb die Autoplayfunktion aus! Dann kann er sich nicht automatisch von dem Ding wieder auf Deinen neu installierten Rechner zurückschreiben.

Die Dateien auf den Stick würde ich scannen lassen, damit Du ihn nicht ungestartet zurück ins System holst und er sich dann irgendwie/-wann doch noch starten kann...

Viel Glück
Grunzer

PS: Nichts für Ungut, aber bei dem vielen Text, den ich an einem Tag lese, muß ich etwas drauf achten, daß es schnell geht und deshalb beschwere ich mich immer über häßliche Posts
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.