hallo, ich habe eine frage zur computersicherheit.Auf meinem Computer wurde ein trojaner angezeigt.ich hab dann avira antivirus runtergeladen und durchlaufen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der trojaner entfernt wurde. wer kann mir ein kostenloses programm empfehlen, was trojaner anzeigt und entfernt?
Werbung
01.05.2009, 15:09
#
2
kec ultra
Hallo ronja!
Inwiefern wurde dir angezeigt, dass sich auf deinem PC ein Trojaner befindet? Ich finde, dass das kostenlose Avira AntiVir eine hervorragende Wahl für diejenigen ist, die kein Geld für Computersicherheit ausgeben möchten. Benutze es selbst seit einigen Jahren.
Nun zu deiner Frage: Wenn du mit AntiVir deinen PC scannst (Wichtig: VOLLSTÄNDIGE Systemprüfung) und dir KEIN Trojaner angezeigt wird, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du dir auch keinen eingefangen hast. Sobald AntiVir etwas(Virus o.Ä.) findet, öffnet sich ein Fenster, das Informationen über den Fund (Art des unerwünschten Programmes, Speicherort usw.) enthält. Hier kannst du auch auswählen, wie AntiVir weiter vorgehen soll. Du kannst den Virus ignorieren, die beinhaltende Datei löschen lassen oder die beinhaltende Datei in die Quarantäne verschieben, um sie später erneut scannen zu lassen.
Hoffe ich hab dir ein wenig weitergeholfen,
kec ultra
__________________ "Was wir wissen, ist ein Tropfen - Was wir nicht wissen, ist ein Ozean."
-Albert Einstein
01.05.2009, 22:55
#
3
Samy
Hallo ronja,
Kec-Ultra hat schon recht. Es ist ein gutes kostenloses Virenprogramm.
Wenn du dem Programm aber nicht trauen solltest, könntest du dieses aus meinem Link probieren, oder du könntest dir einmal die CoBi kaufen mit CD, dann hättest du Kaspersky CBE fuer ein Jahr kostenlos, man muss nur den Lizenzschlüssel anfordern, den Link gebe ich dir auch mal. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber mit Kaspersky bin ich sehr zufrieden, übertrifft meiner Meinung nach noch Avira.
Also hier die Links:
Ad-Adware
Bitte achte darauf, bevor du ein neues Virenprogramm installierst, muss das vorherige entfernt werden, sonst könnte es bei der Installation zu Problemen kommen.
Aber ich möchte dich nicht verunsichern, wie gesagt, wenn dein jetziges Virenprogramm nichts meldet, bist du mit ziemlicher Sicherheit Virenfrei.
02.05.2009, 13:49
#
4
ronja
Threadstarter
der trojaner wurde mir angezeigt, als ich meinen computer angemacht habe. mein betriebssystem hat ein kästchen aufgerufen in dem stand,dass ein trojaner bemerkt wurde, er aber nicht entfernt werden konnte, die datei aber gesichert ist und nicht geöffnet werden kann. online banking ging nicht mehr, bis ich antivir durchlaufen lassen habe, jetzt kann ich die seite wieder aufmachen.ich denk mal er ist weg, aber ich hab keine meldung von antivir bekommen,das er gefunden und entfernt wurde. deshalb meine unsicherheit
02.05.2009, 14:26
#
5
Samy
Hallo ronja,
also eigentlich hätte er eine meldung bringen muessen, das er Schädlinge gefunden hat, das steht wenn ich es noch richtig weiss und Fund.
Du könntest mal zu deiner Sicherheit nochmals Avira laufen lassen, als Alternative evtl. den Ad-Adware free.
Mit deinem Online-Banking waere ich persönlich im Moment vorsichtig, so wie du es schilderst, konntest du durch den Trojaner Online Banking nicht durchführen.
Wie gesagt, mach nochmals eine Virenprüfung.
02.05.2009, 14:46
#
6
ulrich
Gesperrt
@ronja,
in der Avira Scanner Einstellungen gibt es die Einstellung Aktion bei Fund.
Da ist einzustellen wie sich das Programm bei einen Schädlingsfund verhalten soll.
Die Einstellung steht standardmäßig auf interaktiv, ergo gibt es auch keine Meldung, aber der Schädling ist trotzdem beseitigt.
Sollte man individuell einstellen, denn es gibt fünf Einstellungen......
Wichtig ist aber die VirenDefinitionen immer auf dem aktuellen Stand zu halten „Autoupdate“….
04.05.2009, 11:57
#
7
ronja
Threadstarter
Zitat:
Zitat von kec ultra
Hallo ronja!
Inwiefern wurde dir angezeigt, dass sich auf deinem PC ein Trojaner befindet? Ich finde, dass das kostenlose Avira AntiVir eine hervorragende Wahl für diejenigen ist, die kein Geld für Computersicherheit ausgeben möchten. Benutze es selbst seit einigen Jahren.
Nun zu deiner Frage: Wenn du mit AntiVir deinen PC scannst (Wichtig: VOLLSTÄNDIGE Systemprüfung) und dir KEIN Trojaner angezeigt wird, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du dir auch keinen eingefangen hast. Sobald AntiVir etwas(Virus o.Ä.) findet, öffnet sich ein Fenster, das Informationen über den Fund (Art des unerwünschten Programmes, Speicherort usw.) enthält. Hier kannst du auch auswählen, wie AntiVir weiter vorgehen soll. Du kannst den Virus ignorieren, die beinhaltende Datei löschen lassen oder die beinhaltende Datei in die Quarantäne verschieben, um sie später erneut scannen zu lassen.
Hoffe ich hab dir ein wenig weitergeholfen,
kec ultra
ich hab eine vollständige Systemprüfung gemacht und kein fenster hat sich geöffnet, er hat angezeigt, das nichts gefunden wurde. danke für den tipp
lg ronja