| | # 9 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zum Thema noch was: Was ein Argument für Kaufsoftware sein kann, Du kaufst damit nicht unbedingt die Software, sondern hauptsächlich die Dienstleistung, nämlich permanente Updates des Schutzes, der Erkennung von Schädlingen. Bei kostenloser Software kann es unterschiedlichste Motivationen geben, Dir für lau dauerhaften und aufwendigen Service nachzuliefern gehört selten dazu, bzw. nur aus der Motivation heraus, Dir doch das bessere Kaufprodukt schmackhaft zu machen. Dazu muss das kostenlose Produkt einen merklichen Nachteil haben, verstärkte Werbung oder verringerter Funktionsumfang. Die erste echte kostenlose Software diesbezüglich, ClamWin (Open Source!), ist wegen fehlendem Echtzeitscanner für den Desktop (noch) nicht geeignet, eher für Mail-Server usw. (Da würde ich die Motivation auch eher als sportlich ansehen: "Hey, warum gibt es sowas noch nicht?" Wie es mit dem Service auf Dauer aussieht muss man zumindest kritisch beobachten.) Grüße, Thorsten PS: Ich habe NOD32 im Produktiveinsatz und teste AVG und Norton. Wenn man sich zusätzlich um Anti-Spyware kümmert, finde ich auch das kostenlose AVG durchaus brauchbar. In Tests ist das eher im hinteren Feld und Avira weit vorne, da ist es aber etwas arg mit dem Unterschied zur Kaufversion, Werbung und reduzierte Funktion. Und was sich inzwischen insgesamt als immer größeres Problem herausstellt, nämlich Fehlalarme, das hat mich bei Avira schon immer genervt...
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|

... 
Aber lass gut sein, ist nicht so wichtig!