Welches Antivirenprogramm ?

Alt 24.03.2009, 17:30   # 1
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Moin Moin,

Ich kann über meinem E-Mail Anbieter 1 Jahr kostenlos auf McAfee zugreifen.
Leider spinnt diese Prog. seit 3 Wochen. Es ist kein Backup möglich auch die Restore Funktion ist defekt. Die Dateien werden nicht mehr gescannt. Der Support sagt immer Neuinstal.

Nach dem 4 Neuinstall !!! habe ich jetzt die Faxen dicke und suche ein anderes Prog.

Wie sind AVG Free oder Avast home ? Oder sind Kaufprog. besser?

Im Chip forum wird berichtet das die CB Spybot als sehr schlecht getestet hat.

Also was tun?

Gruß NeeBee44
Werbung

Alt 24.03.2009, 19:39   # 2
ulrich
Gesperrt

Ich habe Jahrelang die Programme von Kaspersky benutzt, sowohl Security wie auch Antivir.

Seit dem meine Lizenz abgelaufen war habe ich ümgerüstet auf Avira. Erst die Version 8 benutzt und in der letzten Woche ein "Kostenloses" Update auf die neue Version 9 durchgeführt. Allerdings benutze ich die Security Suite!
Wenn Du einen guten sicheren und bewährten Virenschutz für Deinen PC suchst dann rate ich Dir zu Avira AntiVir Premium.
Es wehrt alle Bedrohungen durch Viren, Würmer, Trojaner, Rootkits, Phishing, Ad- und Spyware, Bots sowie gefährliche „Drive-by“-Downloads zuverlässig ab.

Es ist Erstklassig in der Erkennungsleistung und maximal sicher durch mehrere Updates am Tag.
Davon habe ich mich selber seit Monaten überzeugt, und es ist ein "Deutsches" Programm....
Alt 26.03.2009, 13:18   # 3
xsuf

Hi NeeBee44,

ich benutzte auch Kaspersky K.I.S. und bin sehr zufrieden

cu xsuf
Alt 26.03.2009, 14:15   # 4
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von xsuf Beitrag anzeigen
Hi NeeBee44,
ich benutzte auch Kaspersky K.I.S. und bin sehr zufrieden
Erst Lesen, dann Posten ...
Alt 26.03.2009, 14:42   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Erst Lesen, dann Posten ...
Warum? Du hast dir eine Alternative gesucht weil die Lizenz auslief. Der ursprüngliche Poster hatte ein Problem mit McAfee und fragte "sind Kaufprog. besser". Die letzte Frage beantwortet @xsuf zwar auch nicht, aber er sagt auch nichts, was hier bisher gesagtem widerspricht. Oder?

Grüße,
Thorsten
Alt 26.03.2009, 15:02   # 6
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Warum?
Darum! ich benutzte auch Kaspersky K.I.S.
Hat keiner von gesprochen... Ich hab das auch nicht BÖSE gemeint!
Alt 26.03.2009, 15:10   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Darum! ich benutzte auch Kaspersky K.I.S.
Ich hatte da rausgelesen, dass du auf Avira umgestiegen wärst...
Alt 26.03.2009, 15:12   # 8
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Ich hatte da rausgelesen, dass du auf Avira umgestiegen wärst...
Da hast Du auch richtig gelesen! Aber lass gut sein, ist nicht so wichtig!
Alt 26.03.2009, 15:50   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zum Thema noch was: Was ein Argument für Kaufsoftware sein kann, Du kaufst damit nicht unbedingt die Software, sondern hauptsächlich die Dienstleistung, nämlich permanente Updates des Schutzes, der Erkennung von Schädlingen. Bei kostenloser Software kann es unterschiedlichste Motivationen geben, Dir für lau dauerhaften und aufwendigen Service nachzuliefern gehört selten dazu, bzw. nur aus der Motivation heraus, Dir doch das bessere Kaufprodukt schmackhaft zu machen. Dazu muss das kostenlose Produkt einen merklichen Nachteil haben, verstärkte Werbung oder verringerter Funktionsumfang.

Die erste echte kostenlose Software diesbezüglich, ClamWin (Open Source!), ist wegen fehlendem Echtzeitscanner für den Desktop (noch) nicht geeignet, eher für Mail-Server usw. (Da würde ich die Motivation auch eher als sportlich ansehen: "Hey, warum gibt es sowas noch nicht?" Wie es mit dem Service auf Dauer aussieht muss man zumindest kritisch beobachten.)

Grüße,
Thorsten

PS: Ich habe NOD32 im Produktiveinsatz und teste AVG und Norton. Wenn man sich zusätzlich um Anti-Spyware kümmert, finde ich auch das kostenlose AVG durchaus brauchbar. In Tests ist das eher im hinteren Feld und Avira weit vorne, da ist es aber etwas arg mit dem Unterschied zur Kaufversion, Werbung und reduzierte Funktion. Und was sich inzwischen insgesamt als immer größeres Problem herausstellt, nämlich Fehlalarme, das hat mich bei Avira schon immer genervt...
Alt 26.03.2009, 15:54   # 10
Rev2004

Ich benutze auch Avira allerdings noch in der kostenlosen Version (denke momentan darüber nach auf die kauf umzusteigen)
Alt 26.03.2009, 17:53   # 11
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zum Thema noch was: Dazu muss das kostenlose Produkt einen merklichen Nachteil haben, verstärkte Werbung oder verringerter Funktionsumfang.
Was in den meisten Fällen so ist.
Zitat:
Und was sich inzwischen insgesamt als immer größeres Problem herausstellt, nämlich Fehlalarme, das hat mich bei Avira schon immer genervt...
Ich sagte ja schon das ich Avira schon eine ganze Zeit benutze, bis dato nicht ein einziger Fehlalarm oder sonstige Fehler. Die hatte ich bei Kaspersky Internet Security zu hauf ( "viele" ).
Es mag auch damit zusammenhängen das meine Programme immer Vollversionen sind und waren.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.