ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum.
Ich habe in den letzten Tagen meinen PC neu aufgesetzt und versuche mich zum ersten Mal an einer anständigen Konfiguration mit Standardbenutzerkonto anstatt eines Admin-Kontos zum surfen, etc.
Ich habe mir hierzu zum Testen die Trial-Variante des Windows Server 2008 heruntergeladen, zwei neue Benutzer erstellt (einen Admin und einen Standardbenutzer). Danach habe ich das integrierte Administrator-Konto deaktiviert und das neue Admin-Konto mit einem Passwort versehen.
Mein Problem ist nun, dass ich bei der Arbeit unter dem eingeschränkten Benutzerkonto z.B. beim Versuch einen Ordner freizugeben das Passwort des Administrators eingeben muss (selbst wenn sich der Ordner im "Dokumente"-Verzeichnis des Benutzers befindet).
Da aber nicht nur ich an diesem PC arbeite, und ich nicht jedem das Passwort auf einem PostIt auf den Monitor kleben will, würde ich dem Benutzer gern die entsprechenden Rechte geben.
Kann mir dabei jemand helfen?
lg
Werbung
24.03.2009, 20:16
#
2
NiCkI 94
Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten kannst du den User Lokal hinzufügen und ihm Administratorrechte erteilen.
27.03.2009, 19:57
#
3
lolawl
Threadstarter
Zitat:
Zitat von NiCkI 94
Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten kannst du den User Lokal hinzufügen und ihm Administratorrechte erteilen.
Das wäre zwar eine Möglichkeit, würde aber die Vorteile eines eingeschränkten Benutzerkontos zunichte machen, oder?!
Brauche schließlich nur zum ersten Konfigurieren und/oder Installieren von Programmen Admin-Rechte.
Egal, ich hab's mittlerweile selbst rausgefunden. Für alle, die das selbe Problem haben und sich dumm und dämlich gesucht haben:
Im Startmenü unter "Verwaltung" auf "Lokale Sicherheitsrichtlinie" gehen, danach auf "Kontenrichtlinien" und "Benutzerrechte erteilen", in diesem Menü den Eintrag "Erstellen von dauerhaft freigegebenen Objekten" aktivieren.