| | # 1 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Da meldet sich neuerdings (seit gestern?) bei einigen nach dem Update von Norton-Sicherheitsprodukten die Firewall, ein Programm namens "PIFTS.exe" wolle Kontakt nach draußen. Nach Analysen sollen angeblich ein paar im System gesammelte Daten an einen Symantec-/Norton-Server in Afrika geschickt werden. Was das Ganze besonders macht: Symantec löschen in ihrem Support-Forum sofort jede Anfrage bezüglich dieses Programms (ich habe es gesehen). Keine Stellungnahme. Nur an einer Stelle wird von einem Telefonat mit einem Mitarbeiter berichtet, der die Herkunft des Programms bestätigt und es harmlos nennt. Ist das nur massiv verfehlte Firmenkommunikation? Oder haben die sofort keimenden Verschwörungstheorien (FBI-Äquivalent zum Bundestrojaner) eine Grundlage? Vertrauen schafft das nicht in die Produkte dieser Firma. Inzwischen gibt es einen ausführlicheren Kommentar, der Dave Cole ("senior director of product management at Symantec") zugesprochen wird, nennt es "diagnostics patch" wegen Windows7-Updates und begründet das rigorose Löschen im Forum mit verstärktem Spam zum Thema (inkl. Verschwörungstheorie auf den Kopf gestellt mit 4chan/Anonymous-Beschuldigung). Was das Fehlen von echten Antworten (bis jetzt) ja so irgendwie gar nicht erklärt... Grüße, Thorsten Werbung
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 2 |
| Moderator Threadstarter Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zwei Tage nach Auslieferbeginn und ungefähr einem nachdem das Geschrei losging dann doch endlich offiziell sichtbare Reaktion. Sogar mit dem Eingestandnis "After reviewing some of the emails I've received, it appears that some posts were removed in error, as well as the access of some users." Na ja, ob "einige" oder "die Mehrzahl" ist schwer zu unterscheiden, insbesondere nachdem es die Runde gemacht hat dass sofort gelöscht wird, verselbstständigt sich sowas ja auch, Sport. Ich habe ernsthaft besorgte, ernst gemeinte Nachfragen gesehen, die keine fünf Minuten überlebten. Die offizielle Erklärung erklärt meines Erachtens trotzdem weder die Art und Weise der Installation noch die Aufgabe des Programms oder den Datenumfang der davon verschickt wird. Immerhin, angeblich wird es jetzt nicht mehr mit Updates installiert. Ich persönlich halte das trotzdem für ein Publicity- und Vertrauens-Desaster. So viel bzw. wenig Vertrauen wie da eh gerechtfertigt war vorher, dass sie entsprechenden Behörden die Zusammenarbeit nicht verweigern war bereits bekannt. . |
|