| | # 2 |
| Registriert seit: 09.12.2008 Ort: Rhein-Main-Gebiet, südlich Offenbach
| Du glaubst also das die Datei "spoolsv.exe" ein Virus ist, überprüfe doch vorher ob diese Datei in sich bei dir in diesem Ordner befindet: C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das es sich dabei um eine Virus/Trojaner/Spyware handelt. Wenn es ein Virus ist könnte es einer von diesen sein: Backdoor.Ciadoor.B - Symantec Corporation VBS.Masscal.Worm (vbs) - Symantec Corporation Hacktool.Privshell - Symantec Corporation spoolsv.exe Windows Prozess - Was ist das? Die Datei "svchost.exe" sollte sich bei dir im gleichen Ordner befinden wie die Datei "spoolsv.exe". Wenn das bei dir auch nicht der Fall sein sollte handelt es sich vielleicht auch um einen Virus/Trojaner/Spyware. Wenn das der Fall sein sollte könnten es diese hier sein: W32.Welchia.Worm - Symantec Security Response W32.Assarm@mm - Symantec Security Response W32/Jeefo - McAfee svchost.exe Windows Prozess - Was ist das? Wenn diese beiden Dateien allerdings vorhanden sind, solltest du sie in ruhe lassen denn es sind wichtige Dateien die Windows zum Start benötigt. Ihre Funktion kannst du in den Artikeln nachlesen die ich verlinkt habe. Zu deiner Frage ob diese beiden Dateien für den extrem langsamen Start verantwortlich sind kann ich nur sagen das sie es meiner Meinung nicht sind. Zur Absicherung ob du nicht vielleicht doch einen Virus hast solltest du mal einen kompletten Systemscan mit deinem Antivirus-Programm machen. Vielleicht findet sich danach ja der Grund für dein Problem in Form irgendeines Virus. Falls das aber nichts bringt solltest du mal einen Wiederherstellungspunkt wiederherstellen wo dieses Problem nicht vorkam. Ich hoffe mal das dir das was bringt. |
|
| | # 4 | ||
| Gastposter | Zitat:
Wie hoch ist die Auslastung? Was sagt der Taskmanager? spoolsv.exe dürfte wenig Auslastung verursachen. svchost.exe wird von einigen Diensten benutzt,da kann es mal zu hohen Auslastungen kommen. Der Prozess spoolsv.exe ist die Druckerwarteschlange von Windows und verwaltet die Druckaufträge. Lastet der Prozess das System aus kann die Ursache ein Virus sein. Muss aber nicht. Unerledigte oder fehlerhafte Druckaufträge können auch eine Ursache sein. Abhilfe: Den Ordner c:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS löschen. Dort werden werden alle Druckaufträge gespeichert, auch solche, die vielleicht nicht im Fenster Druckwarteschlange angezeigt werden. Problem nicht gelöst?? Dann sollte man einen ausgiebigen Virenscan durchführen. Die svchost.exe (immer auf die richtige schreibweise achten.z.B. svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe sind immer Viren) ist komplizierter. Aus dem Grund ein Link: >> Datei Svchost.exe: was sie macht und wie man Ihre Fehlermeldungen analysiert Zitat:
Ein Pc piept beim starten,wie piept deiner?Analyse Pieptöne>> BIOS - Pieptöne Was hast du an Systempflege getan? >>Systempflege in Windows XP Und dann waren da noch die Virenscanner&co, was sagen die? m.f.G | ||
|
| | # 6 | ||||
| Threadstarter Registriert seit: 28.02.2009
| Zitat:
5 mal svchost.exe 1 mal spoolsv.exe Speicherferbrauch: spoolsv.exe 4.496K svchost.exe 3.824K svchost.exe 3.688K svchost.exe 23.124K svchost.exe 4.144K svchost.exe 4.872K (ich habe ca. 1 GB Arbeitsspeicher) Ein kompletter system check mit Antivirus ergab keinen fund. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nochmals vielen dank für eure antworten | ||||
|

Ein Pc piept beim starten,wie piept deiner?