Über WLAN Fremdzugriff auf Laptop - was jetzt tun?

Alt 07.02.2009, 15:03   # 1
kohlga
Gastposter

Hallo, Hilfe! Hab mir einen Laptop gekauft, mit WLan. Hab mich nie drum gekümmert, weil ich nicht damit online gehe. Plötzlich hat ein ungschütztes Netz namens "Dickerchen" auf meinen PC zugegriffen , hab ich erst nach ca. 20 Minten gemerkt. Hab sofort ausgeschaltet. Dann hat der Händler, von dem ich den Laptop hab, mir erklärt wie ich die Netzkarte ausschalte. Was kann der Hacker "Dickerchen" auf meinem PC angestellt haben? Auch Datenklau? Da sind wichtige Sachen von meiner Arbeit drauf! Wäre prima, wenn mir jemand auf obige E-Mail helfen oder Auskunft geben könnte. Danke!
Alt 08.02.2009, 12:54   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Es kann von "nichts" bis "alles" alles passiert sein.
Bist Du Dir sicher, daß jemand auf Dein Gerät zugegriffen hat, oder hat das Notebook vielleicht eher nur ein anderes offenes WLAN gefunden und dieses angezeigt?

Wo hast Du den Namen "Dickerchen" gesehen? Könnte auch nur der Name des WLANs sein.

Haben Deine Benutzerkennungen Kennwörter wäre noch eine wichtige Frage! Denn wenn sowohl die Adminkennung, als auch Dein Useraccount mit einem Kennwort versehen sind, dann ist es nicht so einfach einzudringen (außer über Sicherheitslücken vom System, aber dafür braucht man dann wirklich einen Cracker...).

Grüße derweil
Grunzer

PS: Geholfen wird nur im Forum und nicht per PN oder Mail...
Alt 14.02.2009, 18:01   # 3
Mac Profi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von kohlga Beitrag anzeigen
Hallo, Hilfe! Hab mir einen Laptop gekauft, mit WLan. Hab mich nie drum gekümmert, weil ich nicht damit online gehe. Plötzlich hat ein ungschütztes Netz namens "Dickerchen" auf meinen PC zugegriffen , hab ich erst nach ca. 20 Minten gemerkt. Hab sofort ausgeschaltet. Dann hat der Händler, von dem ich den Laptop hab, mir erklärt wie ich die Netzkarte ausschalte. Was kann der Hacker "Dickerchen" auf meinem PC angestellt haben? Auch Datenklau? Da sind wichtige Sachen von meiner Arbeit drauf! Wäre prima, wenn mir jemand auf obige E-Mail helfen oder Auskunft geben könnte. Danke!
Wenn du eine Fritz!Box hast kannst du einstellen das keine neuen WLAN geräte zugelassen werden. aber ich glaube der kann deine Datein nicht Misbrauchen.
Alt 16.02.2009, 10:47   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
aber ich glaube der kann deine Datein nicht Misbrauchen.
@Mac Profi:
Dazu wäre es erst mal angebracht, zu klären, ob wirklich jemand eingedrungen ist!
Außerdem hat Kohlga keine meiner Fragen beantwortet oder auf meine Aussagen reagiert, was uns dem Thema sicher etwas näher gebracht hätte.

Da ist dann eine solche Aussage wie von Dir nicht wirklich angebracht, oder siehst Du das anders?

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 07:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.