Avira-Installation auf Windows Vista scheitert

Alt 13.01.2009, 08:30   # 1
peter336

Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen PC (Windows Vista home premium), habe damit aber ein paar Probleme. So kann ich gewisse Programme nicht installieren (Avira Antivir Free). Es wird zwar heruntergeladen, und ich bekomme auch den Hinweis, dass es installiert wurde ... aber der Ordner ist leer.
Möglicherweise hakt es irgendwo an der Berechtigung. Ich habe schon gelsen, dass auch anderen mit den Berechtigungen bei Vista ihre Probleme haben.
Gibt es irgendeine *Grundeinstellung* damit man als alleiniger Besitzer des PCs keine Probleme damit hat Programme zu downloaden und zu installieren?
Probleme mit dem Löschen hatte ich nämlich auch schon, und da ging es hundertprozentig um die Berechtigung. Nur leider gibt es da viele Möglichkeiten Änderungen vorzunehmen.
Hat da jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit.
Alt 13.01.2009, 08:51   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

wurdest Du bei der Installation nach höheren Rechten gefragt? (Das sogenannte UAC, d.h. Du arbeitest ständig mit eingeschränkten Rechten, auch wenn Du eigentlich Admin-Rechte hast, und wirst bei Bedarf nach höheren rechten gefragt, der Rest des Desktops wird dann eingedunkelt und ist nicht im Zugriff, bis Du die Frage beantwortet hast - sieht ungefähr so aus.)

Hast Du mal versucht, das Setup per Rechtsklick "als Administrator" zu starten?

Grüße,
Thorsten

PS: Ich habe Dein Thema mal umbenannt, ist in meinen Augen erst einmal ein Avira-Problem, oder?
Alt 13.01.2009, 09:02   # 3
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Hallo,

wurdest Du bei der Installation nach höheren Rechten gefragt? (Das sogenannte UAC, d.h. Du arbeitest ständig mit eingeschränkten Rechten, auch wenn Du eigentlich Admin-Rechte hast, und wirst bei Bedarf nach höheren rechten gefragt, der Rest des Desktops wird dann eingedunkelt und ist nicht im Zugriff, bis Du die Frage beantwortet hast - sieht ungefähr so aus.)

Hast Du mal versucht, das Setup per Rechtsklick "als Administrator" zu starten?

Grüße,
Thorsten

PS: Ich habe Dein Thema mal umbenannt, ist in meinen Augen erst einmal ein Avira-Problem, oder?
Danke für die Info!
Zu deiner ersten Frage: Ja, genau so sieht es bei mir aus! Und das passiert bei jedem Programm, dass ich starten möchte ...
Wie kann ich das korrigieren? Welche *Auswirkungen* hat es dann?
Mehr Zugriffsrechte bei gleichbleibender Sicherheit?

Zu deiner 2. Frage - magst du mir bitte den *Pfad* dazu nennen?
Alt 13.01.2009, 10:23   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von peter336 Beitrag anzeigen
Danke für die Info!
Zu deiner ersten Frage: Ja, genau so sieht es bei mir aus! Und das passiert bei jedem Programm, dass ich starten möchte ...
Wie kann ich das korrigieren? Welche *Auswirkungen* hat es dann?
Mehr Zugriffsrechte bei gleichbleibender Sicherheit?
Wie, das passiert "bei jedem Programm", dass Du startest? Verwechselst Du da Installationen, Setups mit Programmen? Passiert das auch mit bereits installierten Programmen, die Du über "Start" startest? Auch bei normalen "Zubehör"-Programmen wie "WordPad"?

Das verdutzt mich, das kann ich mir nicht vorstellen, wenn "jedes" Programm nach erweiterten Rechten fragt, dann kommt doch Dein System gar nicht erst ans laufen vor lauter Bestätigungen die Du abgeben musst bevor Dir überhaupt ein verwendbarer Desktop zur Verfügung steht. Wenn Du andererseits nur die Installationen meinst oder ein paar einzelne Programme, Ausnahmen, dann kann das völlig normal sein, dann wäre tatsächlich nur verwunderlich, warum Avira trotzdem nicht korrekt installiert wurde.
Zitat:
Zu deiner 2. Frage - magst du mir bitte den *Pfad* dazu nennen?
Kann ich nicht, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meine, wenn Du im Explorer die heruntergeladene Avira-Installationsdatei hast, darauf ein Rechtsklick (statt Doppelklick) machst, dann steht da u.a. "Als Administrator ausführen" (oder so)...

Verwirrt,
Thorsten
Alt 13.01.2009, 10:42   # 5
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

Lade dir HijackThis , wenn du nicht die zu installierende erste Option beim Download wählst, wo es sich standardmäßig unter: C:\Programme\TrendMicro\HiJackThis installiert, dann dies beachten:
es soll wegen der Backups, die es anlegt, in einem eigenen Ordner unter C:\Programme\HijackThis laufen, nicht in temporären Ordner oder auf dem Desktop;

Da es Malware gibt, die sich vor HJT verstecken kann, sollte nach der Installation im Programmverzeichnis von HJT (= HijackThis) die (Trend Micro-) HijackThis.exe umbenannt werden, z.B. in: Pruefung.com ;
(Sicherstellen, dass im Explorer bei: Extras>Ordneroptionen>Ansicht: "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" der Punkt weggemacht ist- sonst schlägt der Guard wegen doppelter Dateiendung gleich wieder an);

Browser schließen,dann (beim allerersten Programmaufruf evtl. erst ins „Main Menu“) = “Do a system scan and save a logfile” wählen, das Logfile dann hier posten , per copy and paste.
Alt 13.01.2009, 12:18   # 6
peter336
Threadstarter

@FreewareGuide
Da habe ich mich tatsächlich ein bisschen missverständlich ausgedrückt - bei jedem VIRENPROGRAMM passiert das - also auch bei Bitdefender, wenn ich es starte.
Allerdings habe ich das Programm (Bitfender) hochladenund installieren können. Antivir wäre mir allerdings lieber, da ich damit gute Erfahrungen gesammelt habe.
Oder meinst du/meint ihr, dass Bitdefender (neben der üblichen Firewall etc.) genügen würde?

Als Browser habe ich übrigens Firefox, aber das kann nun wirklich nicht ausschlaggebend sein (?)

@Exitus
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich das, was du geschrieben hast, verstehen würde, hätte ich glaube ich genügend Ahnung um das Problem selbst zu lösen. ;o)
Ich bin da ein ziemlicher Laie. Mit diesem Thema hatte ich bisher nichts zu tun, da unter XP alles problemlos lief.
Alt 13.01.2009, 13:44   # 7
FreewareGuide
Moderator

Na dann sieht das ja schon nach Schädlingsbefall aus und wir müssen Dein System reinigen. Der Ansatz von @exitus ist also schon ganz richtig.

1. Diese HijackThis herunterladen, da ist die von @exitus gewünschte Umbenennung bereits erledigt.

2. Das neue Programm starten, ggf. "I Accept" der Lizenz und dann "Do a system scan and save Logfile".

3. Danach öffnet sich der Windows-Editor mit dem Ergebnis-Log. "Bearbeiten/ Alles markieren", "Bearbeiten/ Kopieren" und das hier als Antwort einfügen (z.B. Rechtsklick im Eingabefeld und "Einfügen").

Grüße,
Thorsten
Alt 13.01.2009, 15:06   # 8
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Na dann sieht das ja schon nach Schädlingsbefall aus und wir müssen Dein System reinigen. Der Ansatz von @exitus ist also schon ganz richtig.

1. Diese HijackThis herunterladen, da ist die von @exitus gewünschte Umbenennung bereits erledigt.

2. Das neue Programm starten, ggf. "I Accept" der Lizenz und dann "Do a system scan and save Logfile".

3. Danach öffnet sich der Windows-Editor mit dem Ergebnis-Log. "Bearbeiten/ Alles markieren", "Bearbeiten/ Kopieren" und das hier als Antwort einfügen (z.B. Rechtsklick im Eingabefeld und "Einfügen").

Grüße,
Thorsten
Das Problem mit Antivir hatte ich aber schon am ersten Tag, als der PC noch ganz *jungfreulich* gewesen ist. Und ich habe BitDefender heute geupdatet/gestartet und er hat nichts gefunden.
Ich meine ja eigentlich immer noch, dass es ein Berechtigungsproblem ist, aber schaden kann dein/euer Tip ja sicher nicht oder?
Alt 13.01.2009, 15:53   # 9
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von peter336 Beitrag anzeigen
Das Problem mit Antivir hatte ich aber schon am ersten Tag, als der PC noch ganz *jungfreulich* gewesen ist. Und ich habe BitDefender heute geupdatet/gestartet und er hat nichts gefunden.
Ich meine ja eigentlich immer noch, dass es ein Berechtigungsproblem ist, aber schaden kann dein/euer Tip ja sicher nicht oder?

Willst du dir helfen lassen oder nicht?Wann und wie hast du das Antivirenproggi auf dem Rechner installiert?

Zitat:
Zitat von peter336
Zunächst werde ich Bitdefender nicht deinstallieren - besser Bitdefender als gar nichts. Da warte ich erst mal ab, bis ich weiß, wie ich Antvir erfolgreich installieren kann.
Das Problem mit Antvir hatte ich schon BEVOR ich Bitdefender installiert habe - daran kann es also nicht liegen.

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.Fakt ist, daß Bitdefender auf der Platte ist.Damit wir jetzt sicher feststellen können,daß Bitdefender nicht das Problem ist ,müssen wir das Proggi restlos von der Platte schmeissen.Zuvor aber bitte das Hijackthis Logfile posten.
Kannst du mir folgen?:ideen:

Alt 28.05.2012, 07:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.