AntiVir Personal - Free Antivirus ... runtergeladen, installiert, aber ...

Alt 17.12.2008, 18:19   # 1
peter336

Hallo,

ich habe AntiVir Personal - Free Antivirus runtergeladen und installiert - bekomme dafür auch eine Bestätigung. Aber: ich habe keinerlei Zugriff auf AntiVir - kein Icon - nichts!
Nach der Frage, ob ich ein Update machen möchte, klicke ich auf "Ja", aber nichts passiert.
Auf meinem früheren PC (Windows XP) hatte ich keinerlei Probleme damit - bei meinem neuen PC (Windows Vista) funktioniert es aber nicht.
Was könnte das Problem sein?

Vorher hatte ich auf dem neuen PC Live OneCare - das habe ich deinstalliert. Nun habe ich BitDefender Free, aber an AntiVir hatte ich mich gewöhnt und leistet wohl auch mehr(?)
(Muss BitDefender Free deinstalliert sein, wenn ich AntiVir installieren möchte? - die Installation von AntiVir war auch erfolglos BEVOR ich BitDefender Free installiert hatte).

Ich bin wahrlich kein Computer-Experte - daher hat es vielleicht einen einfachen Grund. Hat jemand eine Idee?

Alt 17.12.2008, 18:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.12.2008, 16:55   # 2
JohannaNRW

huhu peter,

bin auch kein experte, vermute aber wie du, dass ds irgendwie mit bitdefender o.ä. zusammenhängen könnte - hab zwar jetzt f-secure drauf, aber lange bzw. immer wieder mal avira drauf gehabt ... ohne anderen schnickschnack mit dabei läuft der bei ner kollegin unter vista ohne probs, und unter den free-avs ist das glaub ich auch das beste ...
und wenn ich ds richtig sehe, sind ja beides av-progrmme, von denen immer nur eins auf einem rechner installiert sein sollte (sonst wirds richtig lahm) - wenn du lso avira als liebgewonnen behlaten möchstest, schmeiß mal den bitdefender runter, vielleicht hilft das ja schon ... (oder: beides noch mal runter und dann avira frisch installieren, damit sich da nix ins gehege kommen kann)
hmmm, sieht so aus, als könnte ich dir außer moralischer unterstützung nicht wirklich helfen - aber vielleicht n bisschen ...

trotzdem n virenfreies weihnachtsfest und toitoitoi bei der problemlösung
die Hanny

Alt 13.01.2009, 08:18   # 3
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von JohannaNRW Beitrag anzeigen
huhu peter,

bin auch kein experte, vermute aber wie du, dass ds irgendwie mit bitdefender o.ä. zusammenhängen könnte - hab zwar jetzt f-secure drauf, aber lange bzw. immer wieder mal avira drauf gehabt ... ohne anderen schnickschnack mit dabei läuft der bei ner kollegin unter vista ohne probs, und unter den free-avs ist das glaub ich auch das beste ...
und wenn ich ds richtig sehe, sind ja beides av-progrmme, von denen immer nur eins auf einem rechner installiert sein sollte (sonst wirds richtig lahm) - wenn du lso avira als liebgewonnen behlaten möchstest, schmeiß mal den bitdefender runter, vielleicht hilft das ja schon ... (oder: beides noch mal runter und dann avira frisch installieren, damit sich da nix ins gehege kommen kann)
hmmm, sieht so aus, als könnte ich dir außer moralischer unterstützung nicht wirklich helfen - aber vielleicht n bisschen ...

trotzdem n virenfreies weihnachtsfest und toitoitoi bei der problemlösung
die Hanny
Vielen Dank für die Wünsche, aber das Problem habe ich leider immer noch nicht lesen können. Anscheinend bin ich kein Einzelfall, denn dieses Problem -Avira Antivir installieren bei Windows Vista Home Premium - haben auch andere (in anderen Foren zu lesen). Aber eine gute Antwort habe ich bisher nicht bekommen. Wahrscheinlich hat es irgendwie mit der Rechtevergabe zu tun - wobei ich es sowieso ein wenig seltsam finde, dass ich als alleiniger Besitzer des PCs damit zu kämpfen habe, was ich am PC machen kann und was nicht (bei Windows XP hatte ich das Problem nicht).
Probleme beim Löschen von Programmen, die ich nicht benötigte, hatte ich auch schon.
Leider gibt es viele Möglichkeiten bei den Einstellungen Änderungen vorzunehmen, und ich bin da nach wie vor ratlos.
Hat jemand Vorschläge?

Alt 13.01.2009, 08:59   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

spontan weiß ich das Problem auch nicht, aber es gab grade eine ähnliche Anfrage: Avira-Installation auf Windows Vista scheitert. Vielleicht kriegen wir es ja doch noch (nachdem auch ich das Thema hier anfänglich übersehen habe) gemeinsam hin, vielleicht in dem Thread?

Und ja, ganz unbedingt einen Viren-Scanner deinstallieren bevor ein zweiter installiert wird. (Zumindest bei vollwertigen inkl. permanentem Schutz im Hintergrund, was ja für beide von Dir genannten gilt.)

Grüße,
Thorsten

Alt 13.01.2009, 11:00   # 5
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

@Peter336 Um sicher zu sein, daß nicht BitDefender Probleme macht mußt Du es restlos deinstallieren.

Versuche es zunächst mit dem einfachsten Tool: Klick mich.

Wichtig: Beachte die Bitversionen des Tools!Welche hat dein BS?

Alt 13.01.2009, 12:27   # 6
peter336
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Exitus Beitrag anzeigen
Hallo,

@Peter336 Um sicher zu sein, daß nicht BitDefender Probleme macht mußt Du es restlos deinstallieren.

Versuche es zunächst mit dem einfachsten Tool: Klick mich.

Wichtig: Beachte die Bitversionen des Tools!Welche hat dein BS?
Danke für die Info!
Zunächst werde ich Bitdefender nicht deinstallieren - besser Bitdefender als gar nichts. Da warte ich erst mal ab, bis ich weiß, wie ich Antvir erfolgreich installieren kann.
Das Problem mit Antvir hatte ich schon BEVOR ich Bitdefender installiert habe - daran kann es also nicht liegen.

Mein BS hat 64

Alt 13.01.2009, 13:35   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ach, das mit dem anderen Thread zum Thema bist ja auch Du...

Zweimal stiftet nur Verwirrung, darum mache ich hier zu und wir machen dort weiter...

Alt 21.05.2013, 10:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 21.05.2013, 10:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.