truecrypt

Alt 28.10.2008, 14:10   # 1
mala08
Gastposter

Hallo,

ich würde gerne truecrypt nutzen, nur konnte ich Antworten auf 2 meiner vielen Fragenkomplexe dazu nicht finden, vielleicht kennt sich ja hier jemand ein wenig damit aus...

1)
Alte Versionen von Steganos (Free) benötigten nochmal die gleiche Grösse des Tresors an freien Plattenplatz für temporäre Dateien. Ist das bei truecrypt auch so oder ähnlich? Könnte man fast den gesamten Plattenplatz für einen Container nutzen? Werden vielleicht auf der Systemplatte grössere, nennenswerte temporäre Dateien abgelegt?

2)
Ich würde gleich einen ca. 380GB Container anlegen auf einer 400GB Platte, geht das, oder gibt es Begrenzungen? Muss man sich bei einer solchen Grösse (300GB Daten, 350.000 Dateien, 1000de Ordner, ...) Gedanken um die Stabilität/ Sicherheit der Daten machen; kommt truecrypt mit einem solchen Umfang zurecht, hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank! :O)))
Alt 29.10.2008, 18:09   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Jede Deiner Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber ich kann Dir eine Funktion ans Herz legen, die vielleicht alles erfragte erschlägt:
Truecrypt kann auch eine ganze Partition oder Festplatte verschlüsseln. Bei mir haben die externen Festplatten alle eine solche Part. drauf (zum Teil sogar die ganze Platte). Hierbei konnte ich nicht feststellen, daß mir nennenswert Speicherplatz abgehen würde.

Meine größte Platte ist ~300 GB groß und davon sind etwa 210 GB belegt. Ich habe keine Performanceschwierigkeiten und da sind wirklich viele Dateien/Ordner drauf.
Da man aber ganze Betriebssysteme damit verschlüsseln kann, glaube ich kaum, daß Du die Anzahl der Dateien (sollte es eine geben) übersteigen kannst

Ich bin sehr zufrieden damit und habe noch keinen Datenverlust erlitten. Auch habe ich außer von vergessenen Passwörtern noch von keinen weiteren Datenverlust gehört.

Vielleicht fällt jemand anderem noch was ein.
Grüße Grunzer

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.