| | |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| hallo zusammen, habe ein programm ausprobiert, das die sicherheit des pcs überprüft. Info.jpg frage hierzu : gibt es möglichkeiten, diese infos evtl.ganz oder teilweise zu verbergen bzw. abzuschalten ? grüße ! |
| |
| | #2 (permalink) |
| Gast
| verwundert hat mich schon , daß mir mein windows-lizenz-schlüssel und meine email-adresse sowie der smtp-server angezeigt wird... ip-adresse ist ok, da ich kein tor etc. verwendet habe... aber der rest stört mich schon... |
| |
| Sponsored Links |
| |
| | #3 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
Abgegebene Danke: 298
Erhielt 837 Danke für 653 Beiträge
| Hallo, ein Programm auf Deinem Rechner? Oder eine Webseite? Wenn eine Webseite Deine Windows-Lizenz und Deinen SMTP-Server (welches Mail-Konto in welchem Mailprogramm?) auslesen kann, das würde mich skeptisch machen. Wenn ein Programm das kann, dann ist das erst einmal nicht verwunderlich. Das ist genau der Grund, warum es Viren- und Malware-Scanner gibt, die Trojaner und ähnliches von Deinem System fernhalten sollen. Windows ist nicht so konstruiert, dass alle Programme abgeschottet in einem Sandkasten arbeiten, ohne Kenntnis des restlichen Systems. Also bitte, wenn Du solche Fragen stellst, nicht nur den Screenshot, sondern auch sagen, wovon das ein Screenshot ist... Grüße, Thorsten |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
| sorry, mea culpa ! hatte pc security test 2008 laufen lassen und war der meinung, daß die auswertung (s. screenshot oben) mit internetzugriff erfolgte. habe es nochmals laufen lassen & festgestellt, dem ist nicht so. nur die anderen tests vorher erfolgten mit internetzugriff. hätte mich auch ein bisschen nervös gemacht aber noch etwas zu dem thread von news Flash News - Sicher, schnell und zuverlässig: Der beste Virenscanner test.jpg ich habe avira AntiVir personal installiert... vielleicht doch nicht so gut.... |
| |
| | #6 (permalink) |
| Moin, ohne es jetzt genauer recherchiert zu haben erscheint mir dieser [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] schlicht unseriös. Die Infos, die schon im ersten Screenshot recht wahllos zusammengeschustert wurden (IP im Netzwerk, MAC in der Hardware, Lizenz des Betriebssystems, E-Mail-Adresse und SMTP-Server eines nicht weiter spezifizierten E-Mail-Programmes) um den Anschein von Unsicherheit zu geben, obwohl diese Informationen für eine Software, die auf dem System läuft, stets verfügbar ist und dies aus Windows-Prinzip auch kaum zu verhindern ist bisher. Warum macht man sowas, außer vielleicht man möchte ein eigenes Produkt verkaufen? Aha, die haben den [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] im Programm... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] habe ich einen Forums-Beitrag gefunden, wo der Support von ESET (mit eigener Security Suite bzw. NOD32-Virenscanner) mit diesem Programm konfrontiert wird, der sich langsam rantastet und am Ende sich doch zu einem Test hinreißen lässt und es mächtig verreißt, grob mit ähnlicher Begründung wie ich. Ansonsten findet man viele Downloads mit Direktübernahme der Pressetexte, gibt es zu dem Ding unabhängige gute Tests, die es danach empfehlen? Habe grade keine Zeit für ausführlichere Recherche. Grüße, Thorsten
__________________ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() Geändert von FreewareGuide (30.09.2008 um 07:48 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gast
| ja schade... auf nichts kann man sich noch verlassen... aber es gibt ja auch zuviele programme, die einem irgendetwas versprechen & nicht erfüllen... wie kann man denn überhaupt mal neutral den sicherheitsstandard seines pcs überprüfen...? |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Gast
| ...auch wieder schade, daß niemand antwortet.. Zitat:
hatte ihn jetzt gestern mal auf einem pc von einem bekannten laufen lassen & das gleiche ergebnis wurde erzielt...(wie bei mir )... also taugt das ding vll. nichts ? ich weiß jetzt nicht mehr, was ich glauben soll... | |
| |
| | #9 (permalink) |
| Moin, ich bin hier Moderator und nicht in der Redaktion, und ich habe hier auch nur ein paar Indizien gedeutet, ich habe das Programm nicht getestet und erst recht nicht auf Herz und Nieren. Ich finde halt nur schon diese Indizien recht eindeutig... Es ist sowieso recht schwierig, derartige Formen von "Sicherheit" (ein großes, umfassendes Wort) aus sich selbst heraus zuverlässig zu testen, Schädlinge können sich durchaus in tieferen Schichten des Systems verstecken, z.B. sogenannte [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]. Auch welche Ports offen sind (um die ursprüngliche Formulierung zu verwenden: wo Informationen abgreifbar sind), das sagt oft nur etwas, wenn man weiß wie aktuell das Programm ist, dass auf diesem Port horcht, ob in dem alle (bekannten) Sicherheitslücken geschlossen sind. Ich kenne kein Programm, das in ähnlicher Weise wie angeblich PC Security Test unabhängig von installierten Sicherheitslösungen (Antivirus, Firewall) aus dem System heraus die "Sicherheit" testet. Ich kenne Websites, die von außen einen Test gegen den aufrufenden Rechner liefern wie [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]. Und ich kenne Programme wie [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], die die installierte Software auf Aktualität prüfen. Das beides halte ich für sinnvoller. Grüße, Thorsten
__________________ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() Geändert von FreewareGuide (09.10.2008 um 06:51 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Etwas Kreuz-und-Quer-Verlinkung zu einer Fundstelle vom Mann fürs Grobe: ![]() |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
| hallo & vielen dank Freeware guide für deine antworten ! der pc security test 2008 erscheint mir mittelerweile auch etwas vage. habe jetzt noch 2 weitere tests durchgeführt : Secunia.jpg ShieldsUp.jpg das ergebnis des secunia tests ist ok, aber nichts neues für mich, da mir bekannt. das ergebnis des shieldup tests irritiert mich dagegen, da es den anschein hat, als wenn mein pc doch als server fungiert & das dachte ich eigentlich nicht... denn das versuche ich eigentlich zu vermeiden... und i.d. zusammenhang unterstelle ich einmal, daß von jedem pc, der als server fungiert auch die daten gelesen werden können...sofern sie nicht verschlüsselt etc. sind liege ich da evtll. richtig ? was natürlich sehr angenehm war : es konnte keine verbindung mit netbios hergestellt werden ! grüße ! |
| |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abgreifen, informationen, sicherheit |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Talentiertes Trio: Kostenlose Sicherheit mit a-squared | Bananenhaupt | Sicherheit (Viren, Trojaner, Spyware, usw.) | 0 | 30.01.2007 15:33 |
| Liste von Informationen und Links für Gewinnspiele und kostenpflichtige Dienste | schnippewippe | Vermeintliche Gratisdienste (Abofallen) | 38 | 26.01.2007 10:08 |
| WLan Informationen zu den Begriffen | delforcer | DSL-Technik | 2 | 30.03.2005 22:44 |
| allgemeine Informationen zur Sicherheit im Internet | hyrican | Sicherheit (Viren, Trojaner, Spyware, usw.) | 0 | 15.11.2003 22:06 |
| Informationen rund um Sicherheitssoftware | CHIP Virenpolizei | Sicherheit (Viren, Trojaner, Spyware, usw.) | 0 | 09.10.2002 13:22 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |