Zurück   netzwelt.de Forum > Software > Sicherheit (Viren, Trojaner, Spyware, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 18:01   #1 (permalink)
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 129 Danke für 97 Beiträge
News Flash hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard News - Sicher, schnell und zuverlässig: Der beste Virenscanner

AV-Comparatives vergleicht Entdeckungsrate und Geschwindigkeit

Welcher Virenscanner kann es mit den Unmengen an Malware, die weltweit existieren, am besten aufnehmen? Dieser Frage ging das unabhängige Testlabor AV-Comparatives auf den Grund und verglich 16 der bekanntesten Antivirus-Programme miteinander. Netzwelt fasst die Ergebnisse zusammen.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
News Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 15:17   #2 (permalink)
Probezeit bestanden

Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag
Gelbsucht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: News - Sicher, schnell und zuverlässig: Der beste Virenscanner

Zitat:
Anmerkung von AV-Comparatives: Grundsätzlich wurden alle Programme mit den Standard-Einstellungen getestet - bis auf Kaspersky und Avira waren dies immer die höchstmöglichen Sicherheitsoptionen..
Nein, das stimmt nicht. Ich weiß aus eigener praktischer Erfahrung, das weder NOD32, noch Bitdefender, noch AntiVir Premium, noch Avast ab der Erstinstallation auf höchster Stufe laufen.

Antivir prüft nicht alle Dateien, sondern nur vorgegebene Erweiterungen.
Avast dasselbe in Grün.
Bitdefender prüft zwar alles, aber der Wächter scannt nur Dateien bis 5MB Größe.
NOD32 muß bei der Emailprüfung feineingestellt werden.

Ich behaupte mal kühn, das der Anwender bei allen AV-Lösungen noch Feintuning leisten muß. Echt schade, weil die meisten der Programme schon DAU-freundlich sind und einem viel Arbeit abnehmen.

Meiner Meinung nach ist so ein Test von AV-Comparatives eh für die Tonne, weil da nur Viren, Würmer, Trojaner etc getestet werden. Die gesamte Spyware und Adware-Fraktion bleibt außen vor -und das ist im WWW schon fast die größere Bedrohung, während sich über P2P fast nur Viren verbreiten.

Würde das noch in die Bewertung mit einfließen, würde das Produkt von Avira von der Platzierung her hinter den Avast rutschen.
Gelbsucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 23:43   #3 (permalink)
takeiteasyxxl
Gast

will auch hier mal mein testergebnis von avira AntiVir personal durch pc security test 2008 kundtun :

test.jpg

allerdings möchte ich dazu anfügen, daß ich bisher kaum probleme mit Viren hatte, da ich nicht alles runterlade....

mag auch sein, daß jeder test andere ergebnisse erzielt

aber verwundert hat es mich schon
Sponsored Links

Alt 29.09.2008, 23:50   #4 (permalink)
takeiteasyxxl
Gast

ps.

mag auch sein, daß die kostenpflichtige premium version bessere ergebnisse erzielt...

vll. kann mal jemand, der diese version besitzt, seinen test hier kundtun...

würde mich auch interessieren

(zur besseren vergleichbarkeit auch mit pc security test 2008 durchgeführt)
Alt 03.10.2008, 17:45   #5 (permalink)
Probezeit bestanden

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
JohannaNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Salve,

denke mal, gelbsucht hat da schon recht in puncto finetune - ist glaub ich wie die suche nach dem "besten"av-programm, kommt halt immer auf die individuellen anforderungen/erwartungen/verwendetes system etc. an ... ich hab seit jahren f-secure und mich da eingeschossen, weil funzt prima, nie probleme gehabt (weder mit dem programm, noch mit eindringenden "schädlingen") und der menschist halt ein gewohnheitstier - ne kollegin von mir hat letztes jahr die premiumversion von avira gehabt und die war irgendwie nicht wesentlich anders als die version für umme (was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie nicht jeden scheiß aus dem netz saugt oder .exe-anhänge öffnet ;o))) -

der beste Virenschutz ist sowieso immer noch das HIRN, und wer mit sinn und verstand surft/mailt/etc wird sicher weniger theater mit dem ganzen virtuell-müll haben als jene, die gnadenlos alles klicken/saugen/etc ...

oder seh ich das falsch??
JohannaNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 05:39   #6 (permalink)
Probezeit bestanden

Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag
Gelbsucht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nein, Du siehst das schon richtig.

Wobei ein Virenjäger als Filter zwischen Inhalt und Benutzer nie verkehrt ist. Denn wir Anwender sehen im Zweifelsfall nicht den Code, der reinkommt.

Mein Standpunkt ist, das der Großteil aller Software -inklusive der, die sich benutzerfreundlich schimpft- eben oft noch viel Spielraum zur Optimierung läßt. Und grade bei Sicherheitslösungen sollte das nicht sein.
Gelbsucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 00:14   #7 (permalink)
Probezeit bestanden

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
JohannaNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

klar sichi - so ganz ohne ... das wäre glaub ich wie poppen ohne präser, wenn ich das arg strapazierte bild bemühen darf ... muss nix passieren, kann immer gut gehen - aber wenn du pech hast, fängste dir - zwischen unerfreulichen Viren und sonstigen auswirkungen - so ziemlich alles ein ...
... und nachdem schon genug durch irgendwelche sicherheitslcken kommen könnt - warum et noch forcieren??

in diesem sinne: ein lautes hoch auf präser und virenprogramme und eine schöne woche euch -
jo
JohannaNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
internet, sicherheit, software, virenschutz