Zurück   netzwelt.de Forum > Software > Sicherheit (Viren, Trojaner, Spyware, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 12:16   #1 (permalink)
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 84 Danke für 56 Beiträge
News Flash hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard News - PixelCryptor: Verschlüsselung ohne Passwort

Ein Bild hilft mehr als tausend Worte

Wer um die Sicherheit seiner Daten bemüht ist, ärgert sich oft über ellenlange Zeichenfolgen, die er als Passwort verwendet. Dank PixelCryptor funktioniert das jetzt mit einem einzigen Bild, alle zur Verschlüsselung nötigen Informationen sind enthalten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
News Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 14:31   #2 (permalink)
einmal ist keinmal

Benutzerbild von \/\/arlord

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
\/\/arlord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: News - PixelCryptor: Verschlüsselung ohne Passwort

Und was hindert mich daran bei TrueCrypt (was schon oft getestet wurde und als sicher gilt) einfach ein so genantes Keyfile zu benutzen statt ein Passwort?

Mit TrueCrypt kann ich dann JEDE (!) beliebige Datei oder auch mehrere Dateien als "Schlüssel" verwenden...

Und wenn kein Passwort existiert kann ich auch keins vergessen, dann gilt nur noch genau wie bei "PixelCryptor": Man darf das/die Keyfile/s nicht mehr verändern.
\/\/arlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 21:38   #3 (permalink)
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Abgegebene Danke: 537
Erhielt 1.169 Danke für 558 Beiträge
Blog-Einträge: 6
Arthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von \/\/arlord Beitrag anzeigen
Und was hindert mich daran bei TrueCrypt (was schon oft getestet wurde und als sicher gilt) einfach ein so genantes Keyfile zu benutzen statt ein Passwort?
hmmm, nichts? Darum geht es doch in dem Artikel, nur dass die Funktion an einem Bild erklärt wird.

Ich muss ehrlich sagen, ein sicheres Passwort (mind. zehn Zeichen, Groß- und Kleinschreibung plus Sonderzeichen und Zahlen) ist mir lieber als eine Datei zum Verschlüsseln.
Arthur Spooner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 26.07.2008, 01:15   #4 (permalink)
einmal ist keinmal

Benutzerbild von \/\/arlord

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
\/\/arlord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das seh ich eigentlich genauso... lieber Passwort als Keyfile für den eigenen Gebrauch.

Bei ner Datei ist mir das Risiko viel zu hoch, dass irgend ein Programm/Virus/etc oder Jemand (muss man ja nicht zwangsläufig selbst sein) was dran ändert und dann die Daten dank bombiger Verschlüsselung unrettbar verloren sind (abgesehen vom hoffentlich existierenden Backup, wo bei ich mich da auch immer frage: Was bringt es mir "geheime" Dateien zu verschlüsseln wenn im CD-Regal neben dem Rechner die Backup CD mit den unverschlüsselten Daten steht?)

Allerdings muss man zugeben, dass es unauffälliger ist eine Datei als Keyfile jemandem per Mail zuschicken als im das Passwort im Klartext zusenden.

Mann sollte aber beim austausch von verschlüsselten Dateien sowieso immer drauf achten beides (also Keyfile/Passwort und die verschlüsselte Datei) in 2 verschiedenen Mails... besser noch auf 2 verschiedene Arten (zB. eins per Mail das andere per InstantMessage oder über nen One-Klick-Hoster oder... irgendeine andere Art, gibt viele Möglichkeiten ) zu versenden.

Aber die Kritik bleibt:
Warum ein neues, möglicherweise nicht sicheres Tool vorstellen wenn es in TrueCrypt (bekannt, getestet, sicher, etc) quasi die selbe Funktion auch gibt (eigentlich ja noch besser, da man nicht nur auf Bild-Dateien beschränkt ist)?

Ok Konkurrenz belebt das Geschäft wie es so schön heißt, aber solange folgendes noch gilt : "Ein Nachteil: Die Bild-Verschlüsselung von PixelCryptor wurde noch nicht intensiv auf Schwachstellen überprüft." sollte man aufjedenfall auf das bewährte TrueCrypt (alternativ PGP, damit hab ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt) verweisen.
Was der einzelne User dann nutzt ist seine Sache, aber zumindest ich würde, wenn ich auf der Suche wäre, dann etwas bewährtes nehmen was die gleiche Funktion (und noch mehr) bietet und allgemein auch als sehr sicher gilt.

In diesem Sinn: Allen noch ne Gute Nacht! Ist jetzt Zeit fürs Bett
\/\/arlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 19:20   #5 (permalink)
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Abgegebene Danke: 537
Erhielt 1.169 Danke für 558 Beiträge
Blog-Einträge: 6
Arthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes AnsehenArthur Spooner genießt hohes Ansehen

Hast ja recht mit TrueCrypt aber auch vermeintlich schlechtere Software verdient es erwähnt zu werden wenn es irgendetwas besonderes kann. Sonst gäbe es immer nur eine Software über die jeder schreiben würde und der Rest bliebe unbekannt

Gruß
Spooner
Arthur Spooner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anleitung, freeware, sicherheit, software, tutorial, verschlüsselung