Hilfe! Problem bei Installation von G Data Antivirus 2008

Alt 13.07.2008, 14:22   # 1
sagi666666

Ich brauch dringend Hilfe bei der Installation der Antivirus Software.

Eigentlich wär die Installation ja kein Problem, aber seit ich sie installiert habe ist das System so langsam, das ein weiteres Vorgehen unmöglich ist.

Nachdem ich das System auf Viren gescannt habe (erfolgreich) und die Software installiert habe, wollte ich nach Updates suchen, da die Version nicht aktuell war. Also wollte ich mir Zugangsdaten besorgen, was unmöglich war, weil das System so ausgebremst wurde.

Jetzt habe ich die Software entfernt, um am PC arbeiten zu können. Da ich keinen Virenschutz habe, muss die Software natürlich wieder drauf - kann mir jemand sagen, wie ich vorzugehen habe, ohne dass mir die Software das ganze System lahmlegt?

Danke

edit: Ach ja: Hab Windows XP mit SP, AMD 2000+ Prozessor, 1GB Speicher...und die CPU Auslastung war immer um die 100% bei installierter Software
Alt 13.07.2008, 14:36   # 2
Kuchenplatte

Folgendes:

Ansich hat das Programm Nachteile und Vorteile. Wie du schon den einen Vorteil aber auch den einen Nachteil benannt hast.

Bei einem Freund von mir hat das Programm sogar die Internet Verbindung geblockt. Ich würde dir ein anderes empfehlen. Ich kenn mich mit dem Programm zwar nicht so gut aus...aber ich nehme an das man in den Options ein paar Veränderungen machen kann. Probiers halt mal aus. Aber, ich würde dir ein anderes empfehlen. Es gibt genügend davon.

Mfg Kuchenplatte
Alt 13.07.2008, 14:44   # 3
sagi666666
Threadstarter

Erstmal danke, werde es probieren. Und ja, eigentlich wollte ich McAfee haben, aber man hat mir das falsche gebracht. Wenns nicht klappt, steige ich halt um.
Alt 13.07.2008, 14:49   # 4
Kuchenplatte

Kein Problem.

Ich lehne mich jetzt mal ein bißchen aus dem Fenster.
Eigentlich brauch man kein Virenprogramm wenn der Rechner geschützt ist oder? ( Das ist kein Vorwurf, also auch bitte nicht anders deuten )

Ich hatte wirklich noch nie einen Virus auf meinem Rechner. Und habe die normale Standart Windoof Firewall. Ich will damit nicht behaupten das Bill G"ay"tes damit mal was anständiges auf die Beine gestellt hat, aber naja.

Btw.: Habe Windoof Vista
Alt 19.08.2008, 14:15   # 5
virtualtom
Gastposter

Zitat:
Zitat von Kuchenplatte Beitrag anzeigen
Eigentlich brauch man kein Virenprogramm wenn der Rechner geschützt ist oder?
Das Antivirusprogramm IST der Schutz. Hast Du keins, ist der Rechner nicht (vor Viren) geschützt.

Zitat:
Zitat von Kuchenplatte Beitrag anzeigen
Ich hatte wirklich noch nie einen Virus auf meinem Rechner. Und habe die normale Standart Windoof Firewall.
Verwechsle nicht eine Firewall mit einen Antivirus-Programm. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Eine FW schützt nicht vor Virenbefall, und ein AVP schützt nicht vor Angriffen aus dem Netz (Intrusions).

Sinnvoll sind ergo ein funktionables AVP und eine FW, wobei die FW im Router (sofern vorhanden) ausreichend ist. Die WindowsXPVista-FW tut ebenfalls genug. Wer unbedingt ansehen will, welche Programme "rein-raus-telefonieren", kann sich ja noch eine Desktop-FW a la ZoneAlarm installieren - was aber IMHO sinnfrei ist und nur Ressourcen verbrezelt.
Alt 19.08.2008, 20:13   # 6
Societas.Draconis

Benutzerbild von Societas.Draconis

Zitat:
edit: Ach ja: Hab Windows XP mit SP, AMD 2000+ Prozessor, 1GB Speicher...und die CPU Auslastung war immer um die 100% bei installierter Software
Das GDATA AntiVirenKit ist schon immer eine sehr gute Anti-Viren-Lösung gewesen, macht meines Erachtens allerdings nur auf einem halbwegs leistungsstarken PC wirklich Sinn, da der Ressourcen-Verbrauch doch enorm ist; eine hohe CPU-Auslastung ist hier kaum verwunderlich, wenn ich mir die Signatur anschaue.

Eine kostenlose und gute Lösung wäre beispielsweise AntiVir Personal von Avira, siehe: http://www.free-av.de/de/download/1/...antivirus.html

Aber auch avast! Antivirus Home Edition stellt einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung und Ressourcenverbrauch dar, siehe: http://www.avast.com/ger/avast_4_home.html

Daneben kann man nur empfehlen, stets über ein eingeschränktes Benutzerkonto online zu gehen und ergänzend - zur Anti-Viren-Lösung - auf Freeware-Tools, wie z. B. Spybot Search & Destroy, Spyware Terminator oder vgl. zu setzten; die Installation von aktuellen SPs sowie der automatischen Updates versteht sich von selbst!

Sofern im (WLAN-)Router bereits eine Firewall enthalten ist - die im Übrigen in jeder Hinsicht einer Software-Lösung vorzuzuziehen ist - kann auf eine sog. Personal Firewall verzichtet werden; deren Nutzen besteht allenfalls in der Überwachung des ausgehenden Datenverkehrs ... abzuwägen ist hier der etwaige Performanceverlust der Netzwerk-/Onlineverbindung gegenüber einer reiner Hardware-Lösung (siehe Router).

Im Übrigen sollte stets darauf geachtet werden, wo gesurft wird, was installiert wird - eben die vielbemühte brain.exe einschalten

Alt 28.05.2012, 07:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.