Security Suite + extra Firewall?

Alt 26.03.2008, 01:24   # 1
Li_May

Benutzerbild von Li_May

Hallo,

ich lese hier öfter mal mit, glaube aber nicht das meine Frage irgendwo schon mal vorkam: Ich hab AVG Internet Security und würd dies gern mit ner Extra Firewall anderer Marke kombinieren. Die AVG ist zwar automatisch vom Programm konfiguriert, aber ich hab das Gefühl das sie etwas schwächer ist und suche deshalb ne andere FW. Ich fühl mich halt nicht genug geschützt (trotz Surf-Shields u.ä. Browser Tools) Tu ich mir damit was Gutes?
Hab hier schon etliche Male gelesen, das einige Firewalls so gar nichts taugen bzw. man nehme besser ein Antivirus/Malware Programm und fertig. Habe mir sagen lassen, das die Firewall im Router angebl. ausreichen würde. Ist auch die Frage, ob die Software miteinander kompatibel ist ...
Alt 26.03.2008, 07:52   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

entschuldige, aber wie sollen wir hier über ein Gefühl diskutieren? Hast Du irgendwelche Indizien für dieses Gefühl? Hast Du besondere Anforderungen an Deine Firewall?

Für den normalen Benutzer reicht eigentlich eine Firewall, und dabei zählt auch die in Hardware (im Router) integrierte. Ansonsten bzw. zusätzlich noch die Windows-eigene Firewall (ab XP SP2) und mehr braucht es eigentlich nicht.

Mehrere Software-Firewalls auf einem System geht sowieso nicht, die bekriegen sich ggf. gegenseitig. Eine komplette Personal Firewall (wie bei Dir aus der AVG Internet Security Suite) bringt zusätzlich zum Schutz vor Angriffen von außen eine Überwachung des Netzwerkverkehrs, der von Deinem System, von laufenden Programmen ausgeht. Das kann Trojaner etc. hindern, Unfug zu treiben wie Spam zu verschicken von Deinem Rechner aus, aber grade diese Funktionen sind selten zuverlässig. Da missbraucht ein Programm z.B. den Internet Explorer, um seinen eigenen Verkehr abzuwickeln, und schon hat die Firewall Probleme, das von normalem Surfen zu unterscheiden. Außerdem sollen solche Schädlinge erst gar nicht auf Deinen Rechner kommen (Anti-Virus-Scanner, Firewall, gesunder Menschenverstand, aktuelle Software).

Also, für bzw. gegen Dein Gefühl kann ich nicht so viel tun. Außer Dir versichern, dass Du durch Austausch Deiner Firewall nichts gewinnen wirst.

Grüße,
Thorsten
Alt 26.03.2008, 14:35   # 3
Li_May
Threadstarter

Benutzerbild von Li_May

Jo, Anti Virus Scanner hab ich, Software ist auch immer aktuell... trotzdem find ich bei mir immer Spyware und manchmal Viren (hab versucht den Rechner sauber zu halten). Ich weiß net woran es sonst liegen soll wenn nicht an der Firewall...
Alt 26.03.2008, 18:19   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Li_May Beitrag anzeigen
Jo, Anti Virus Scanner hab ich, Software ist auch immer aktuell... trotzdem find ich bei mir immer Spyware und manchmal Viren (hab versucht den Rechner sauber zu halten). Ich weiß net woran es sonst liegen soll wenn nicht an der Firewall...
Naja, Spyware kommt z.B. eher über Downloads und Browser, für Viren ist das auch immer noch ein gängiges Einfallstor. Was für Viren waren es denn? Was für Spyware, wer meldet die? Welches Betriebssystem überhaupt, welcher Browser? Ich würde erst mal vom konkreten (Be-)Fall ausgehend gucken, wo die Probleme tatsächlich liegen...

Grüße,
Thorsten
Alt 19.08.2008, 21:31   # 5
Societas.Draconis

Benutzerbild von Societas.Draconis

Falls Du Angst vor Spyware-Befall haben solltest, wäre eher eine Lösung wie Spybot Search & Destroy oder Spyware Terminator usw. sinnvoll.

Der Sinn und Nutzen von Personal Firewalls ist einerseits fragwürdig, allenfalls für die Überwachung des Datenverkehrs sinnvoll; ansonsten muß davon abgeraten werden, zu einer bestehenden PF weitere zu installieren.

Alt 28.05.2012, 07:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.