Die Abacho Toolbar erhält einen Virus !!!

Alt 22.02.2008, 14:32   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ich wollte mir eben die Abacho Toolbar direkt von der Suchseite herunter laden. (Wegen der Übersetzungfunktion)
Doch als der Download abgeschlossen war hängte sich mein Rechner für ca. 1 Minute auf, daraufhin erschienen 4 Antivir Warnungen - das die nun herunter geladene Datei einen Virus erhalten würde. Also hab ich sie in Quarantäne verschoben. Und meinen Plan mit der Toolbar erstmal eingestellt.

Ist in der Abacho Toolbar wirklich ein Virus enthalten ?
Bei so einer bekannten Seite würde mich das wundern.

Andererseits wird Antivir schon seinen Grund haben wenn es mir eine solche Meldung platziert.
Und das kurzzeitige "aufhängen" meines Rechners spricht ja auch nicht gerade für sich.
Alt 22.02.2008, 16:46   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von geldmann3
Andererseits wird Antivir schon seinen Grund haben wenn es mir eine solche Meldung platziert.
Man sollte Antivir nicht blindlings vertrauen.Für Antivir ist das Set-Up "vertrauenswürdig".
Zitat:
Zitat von geldmann3
Es wird kein Virus gefunden,was durch 3 Scanner gefunden wird ist Adware/Malware.

Dr.Web findet Adware.Softomate.origin
F-Secure Anti-Virus/Kaspersky Anti-Virus findet AdWare.Win32.SearchIt.c
Antivir findet nichts.

guggste auch Screenshot:
(virusscan.jotti)

knipsel59pu6

Toolbars,BHO (Browser Helper Objects) sollte man mit Vorsicht anwenden,sie sind nicht immer sauber.
m.f.G.
Alt 23.02.2008, 10:56   # 3
geldmann3
Threadstarter

Ich war als ich den Thread hier gestern aufgemacht habe wohl auch ein bissle deppert. Damit möchte ich sagen das ich die Jahoo Toolbar bereits installiert habe.

Also muss ich sie ja schon einmal heruntergeladen haben, warum mein Antivir gestern ausgeschlagen hat ist mir allerdings ein Rätsel, immerhin hatte ich mir das besagte Programm schon einmal ohne Fehlermeldung heruntergeladen.

Trotzdem, das plötzliche, kurzzeitige aufhängen meines Computers bleibt mir ein Rätsel.
Alt 23.02.2008, 14:29   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von geldmann3
Zitat:
Zitat von geldmann3
Damit möchte ich sagen das ich die Jahoo Toolbar bereits installiert habe.

Wenn du das verstehst,erkläre dich.

m.f.G.
Alt 24.02.2008, 14:44   # 5
geldmann3
Threadstarter

HAHAHAHA da mußte ich echt lachen als ich gesehen habe wie du meine etwas verpeilten Aussagen zusammen geschnitten hast.

Ok zur Erklärung: Mit dem ersten Beitrag wollte ich ausdrücken das mein Antir beim herunter laden der Abacho Toolbar ausgeschlagen ist.

Beim zweiten Beitrag wollte ich dazu sagen das es gar nicht nötig gewesen wäre diese herunterzuladen weil ich sie ja bereits installiert gehabt hab.

Nun beim dritten Beitrag fällt mir auf das die Jahoo Toolbar nicht die Abacho Toolbar ist. Ich habe die beiden namentlich verwechselt und dachte deshalb für einen Moment das ich die Abacho toolbar schon installiert hätte.

Du siehst ich bin etwas durcheinander in letzter Zeit.. lol

Alt 24.02.2008, 15:43   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich möchte dazu nur beitragen: Vor der Installation einer "Jahoo Toolbar" würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, denn welche ernstzunehmende nicht böswillige Firma nennt ihr Produkt "Jahoo", wo Yahoo doch eine der ältesten und eine der größeren Firmen im Internetgeschäft ist. Oder ach - ist das etwa nur ein sehr konsequent durchgehaltener Tippfehler?

Wozu braucht man solche Toolbars? Ich bin ja mit explizit ausgewählten Add-Ons in meinem Firefox zufriedener als mit so einer platzstehlenden Buttonleiste.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 07:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.