sicherste internet browser und bester virenscann

Alt 27.12.2007, 22:54   # 1
Tom7380

Benutzerbild von Tom7380

1. hi ich hab in viellen theards gelesen das man vom internet explorer auf firefox wechseln soll aber warum

ist firefox sicherer

und noch ne sache was ist der sicherste browser

2. was ist der beste virenscann

benutze avira und ad aware se und ad watch beides als pro version

3. wie kann man sich noch vor viren , trojanern und allen anderen schädlichen sachen schützen
es sollte aber ein schutz sein der unter vista funktioniert

hab vista
Alt 27.12.2007, 22:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.12.2007, 23:16   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tom7380
1. hi ich hab in viellen theards gelesen das man vom internet explorer auf firefox wechseln soll aber warum
IE wird von beinahe jedem Windows-Benutzer angewendet.
IE wird von zu vielen Programmen benutzt.
Aus dem Grund sehr anfällig.
Zitat:
Zitat von Tom7380
ist firefox sicherer
Jein,wenn ich mein Haus abschliesse mit einem Schlüssel,den 100 andere benutzen, muss ich mich nicht wundern wenn jemand einbricht.
Auch der IE "kann" sicher sein wenn man ihn gut konfiguriert.

Zitat:
Zitat von Tom7380
2. was ist der beste virenscann
Kein Internet

Zitat:
Zitat von Tom7380
benutze avira und ad aware se und ad watch beides als pro version
Wer AVIRA benutzt muss sich mit vielen "Fehlermeldungen" rumplagen.
Entweder bei Meldungen die Dateien hier >> Online Malware scan einzeln checken,oder sich auf diverse ONLINE-SCAN verlassen.

In dem Sinne:
Der beste Virenschützer ist der User selbst.

M.f.G.
Alt 27.12.2007, 23:26   # 3
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
IE wird von beinahe jedem Windows-Benutzer angewendet.
IE wird von zu vielen Programmen benutzt.
Aus dem Grund sehr anfällig.

Jein,wenn ich mein Haus abschliesse mit einem Schlüssel,den 100 andere benutzen, muss ich mich nicht wundern wenn jemand einbricht.
Auch der IE "kann" sicher sein wenn man ihn gut konfiguriert.

Kein Internet

Wer AVIRA benutzt muss sich mit vielen "Fehlermeldungen" rumplagen.
Entweder bei Meldungen die Dateien hier >> Online Malware scan einzeln checken,oder sich auf diverse ONLINE-SCAN verlassen.

In dem Sinne:
Der beste Virenschützer ist der User selbst.

M.f.G.

wie kann ich den ínternet explorer 7 den richtig konfigurieren und mit der frage welcher der beste virenscann ist meinte ich:

auf einigen seiten steht das z.b bitdefender bei den pc benutzern 5 viren oder trojaner nicht findet und avira findet diese und deswegen wollte ich wissen welches der beste virenscann ist und es wird immer gesagt das firefox die firen und andere schädlinge besser vom pc vernhält als der internet explorer

und wie kann man einen virus selber erkennen. mein freund der kann an einer datei die ich im zeige erkennen ob das ein virus ist oder nicht. er kann das an der bezeichnung der datei erkennen
Alt 28.12.2007, 19:03   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tom7380
mein freund der kann an einer datei die ich im zeige erkennen ob das ein virus ist oder nicht. er kann das an der bezeichnung der datei erkennen
Jein.
Dann brauchte man keine Virenscanner wenn das so einfach ist.
Zitat:
Zitat von Tom7380
und wie kann man einen virus selber erkennen.
Einige kann jeder erkennen.Z.B. Anwendungen die sich in der schreibweise von "guten" Dateien unterscheiden.
Bestes Beispiel, svchost.exe eine Systemdatei. findet man aber "ähnliche z.B. svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe" hat man es mit einem Schädling zu tun.
Zitat:
Zitat von Tom7380
auf einigen seiten steht das z.b bitdefender bei den pc benutzern 5 viren oder trojaner nicht findet und avira findet diese
Warum findet Doktor A bei dir keine Krankheit,Doktor B rät dir dein Begräbnis zu organisieren,Doktor C ruft einen EXPERTEN der dich von einer leichten Grippe heilt.
Zitat:
Zitat von Tom7380
wie kann ich den ínternet explorer 7 den richtig konfigurieren
Als Beispiel guggste hier>> Internet Explorer sicher konfigurieren

Und auch hier >> PC-Tipp zur Sicherheit kannst du etwas lernen.

Das war es mal erst.

M.f.G.
Alt 28.12.2007, 20:28   # 5
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

Warum findet Doktor A bei dir keine Krankheit,Doktor B rät dir dein Begräbnis zu organisieren,Doktor C ruft einen EXPERTEN der dich von einer leichten Grippe heilt.

das ist aber ein schlechter witz

kann man sich nochirgendwie schützen außer mit einer virewall und einem virenprogramm
Alt 28.12.2007, 21:30   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Tom7380 Beitrag anzeigen
das ist aber ein schlechter witz

kann man sich nochirgendwie schützen außer mit einer virewall und einem virenprogramm
Was spricht gegen Firewall und Antivirus-Programm? Gesunder Menschenverstand und damit einhergehende Vorsicht kann auch nicht schaden.

Man kann sich beliebig in weitere Details vertiefen, Hardware- gegen (Software-) Personal Firewall, On-Access- gegen On-Demand-Scan usw., aber ich verstehe Dein Problem nicht. Du gibst Geld für "ad aware se und ad watch" aus ("beides als pro version"), aber ein professioneller Virenscanner ist Dir das nicht wert? (Als Firewall ist völlig ausreichend, was XP SP2 bzw. Vista bereits mitbringen.)

Grade im Moment liegen übrigens mehrere Computer-Zeitungen mit Tests zu Anti-Virus am Kiosk.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.12.2007, 21:54   # 7
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ich hab eine interne virewall von dem fritz box router und ich hab schon 5 computerbild zeitschriften gelesen und ich würde ja geld ausgeben aber ich keine kein virenprogramm wofür es sich lond geld auszugeben auserdem hab ich im moment kein geld ich müsste bis nächsten monat warten

ich find es auch blöd gemauch von avira das man sich bei der firewall und der pro version immer wieder eine neue lizenz kaufen muss

ich fänd es besser wenn man einmalich eine lizenz kaufen muss und dann niwieder

und bis morgen
Alt 29.12.2007, 07:53   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
ich hab eine interne virewall von dem fritz box router und ich hab schon 5 computerbild zeitschriften gelesen und ich würde ja geld ausgeben aber ich keine kein virenprogramm wofür es sich lond geld auszugeben auserdem hab ich im moment kein geld ich müsste bis nächsten monat warten
An welchem Aspekt machst Du denn fest, ob es sich lohnt oder nicht? Kein Produkt hat 100%ige Erkennungsraten, trotzdem gibt es natürlich bessere und schlechtere. Weiterhin gibt es natürlich zusätzliche Argumente, wie Systemresourcenverbrauch, Funktionsumfang (z.B. Einzelprodukt versus "Security Suite", siehe unten) usw. Mir z.B. reicht ein alleinstehender Virenscanner, und NOD32 ist am System-freundlichsten, ich bin zufrieden. In der aktuellen c't schneidet auch das von Dir stets angeführte Avira diesbezüglich gut ab. Damit hatte ich früher zu viele schlechte Erfahrungen mit Fehlalarmen, mit denen der Benutzer im Regen stehen gelassen wird, ob das besser geworden ist weiß ich nicht. (In der c't auch eine Ein-Jahres-Lizenz von NOD32 Version 2.7, kostet 3,30 EUR, hab ich auf Papas Rechner installiert.)
Zitat:
ich find es auch blöd gemauch von avira das man sich bei der firewall und der pro version immer wieder eine neue lizenz kaufen muss

ich fänd es besser wenn man einmalich eine lizenz kaufen muss und dann niwieder
Ich weiß nicht, wo Du bisher geguckt hast, aber die Avira Premium Security Suite enthält sowohl Firewall als auch Virenscanner und noch mehr. Alles im Preis inbegriffen, aber natürlich ist der Preis höher als der für nur ein einzelnes der Produkte. Außerdem wird das mit dem "nie wieder" nichts werden, diese Produkte leben von permanenter Aktualisierung, Du nimmst den Service ständiger Updates in Anspruch, und den Service lassen sich die Hersteller halt zumeist bezahlen. Aber die in Folge anfallenden Upgradepreise halte ich für moderat, 20 bis 30 EUR sollte einem das im Jahr wert sein, meiner Meinung nach.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.12.2007, 12:15   # 9
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ja aber bei einem spiel wie z.b most wanted muss mann nur einmal eine lizenz kaufen und dann nie wieder und warum sollte das bei antivirenprogrammen anders sein
Alt 29.12.2007, 15:58   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
ja aber bei einem spiel wie z.b most wanted muss mann nur einmal eine lizenz kaufen und dann nie wieder und warum sollte das bei antivirenprogrammen anders sein
Weil das Spiel nicht täglich (und häufiger) neue Virus-Definitionen herunterlädt, die dann gegen die aktuellsten Gefahren schützen sollen? Dann installier Dir doch einen Virenscanner von vor drei Jahren und hoffe und bete, dass er Dich auch heute noch schützt. Oder begnüge Dich mit den kostenlosen Scannern und lebe mit deren Einschränkungen (bei Avira z.B. geringerer Funktionsumfang und Werbeeinblendungen).

Was ist eigentlich dein Problem?

Ciao,
Thorsten

PS: @grunzer, Dein Sven Uwe-Vergleich passt offenbar...
Alt 29.12.2007, 19:07   # 11
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

könnt ihr mir eine leistungsstarke firewall empfehlen mit vielen funktionien die aber nicht so viel cpu braucht unter vista läuft und hochstens 50 euro kostet

wäre echt nett

:bloederp:

:schock:

:borg:
Alt 29.12.2007, 20:07   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
könnt ihr mir eine leistungsstarke firewall empfehlen mit vielen funktionien die aber nicht so viel cpu braucht unter vista läuft und hochstens 50 euro kostet
Du magst es nicht verstehen, oder? Für solch eine Empfehlung ist nötig, unerlässlich, dass Du weißt und uns mitteilst, was Du von dieser Software erwartest. Du hast eine Hardware-Firewall in Deinem Router, Du hast hoffentlich eine im Betriebssystem (XP SP2, Vista), vom Gesichtspunkt Sicherheit aus ist es eigentlich nicht nötig, dafür Geld auszugeben.

Wenn Du mit der Firewall auch den ausgehenden Verkehr basiert auf dem sendenden Programm kontrollieren (z.B. "nach Hause telefonieren" unterbinden) willst, dann wird eine explizite "Personal Firewall" nötig, aber ob dann nicht was kostenloses reicht? Allerdings ist der Aufwand, so eine Firewall erst "anzulernen" recht hoch - verglichen zum Nutzen.

Grüße,
Thorsten

PS: Wenn Du trotzdem Empfehlungen möchtest: Ich mochte Outpost Firewall PRO, insbesondere in Sachen Bedienung, allerdings hat es mit der Vista-tauglichen Version zu lange gedauert, und jetzt komme ich auch mit der Vista-eigenen klar. Kostenlos soll die Comodo Firewall Pro ganz okay sein, ich hab es mal probiert und fand den Lernmodus eher anstrengend für mich Benutzer.
Alt 29.12.2007, 20:29   # 13
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ich möchte die virewall damit ich keine viren trojaner oder andere schädlinge auf den üc bekomme

die virewall von avira find ich ganz gut aber ich wollte trozdem wissen ob es vielleicht eine gibt die besseren schutz bietet
Alt 29.12.2007, 21:47   # 14
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tom7380
ich möchte die virewall damit ich keine viren trojaner oder andere schädlinge auf den üc bekomme
überlege doch erst was du schon hast,du schreibst es doch hier:
Zitat:
Zitat von Tom7380
ich hab eine interne virewall von dem fritz box router
was willst du mehr?
lese dir dies mal durch>> Ratgeber: Tipps zu Firewalls
Auch Windows bietet dir eine Firewall an.
>> Internetverbindungsfirewall in Windows XP aktivieren oder deaktivieren

Verstehst du auch was man dir mitteilt?
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Du hast eine Hardware-Firewall in Deinem Router, Du hast hoffentlich eine im Betriebssystem (XP SP2, Vista), vom Gesichtspunkt Sicherheit aus ist es eigentlich nicht nötig, dafür Geld auszugeben.
M.f.G.
Alt 29.12.2007, 22:38   # 15
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ja schon klar aber die firewall von vista nicht sehr schlecht sie lest sehr viele trojaner und viren auf den pc und bei der vom router sind 4 ports für internet spiele freigegeben und die brauch ich nicht sondern mein freund und wenn ich eine firewall auf meinem pc installiere dann sind die ports die für die spiele freigegeben sind bei mir nicht frei weil sie durch meine firewall blockiert werden

es ist ja auch meine sache ob ich mir noch eine virewall installiere oder nicht
Alt 30.12.2007, 07:58   # 16
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
es ist ja auch meine sache ob ich mir noch eine virewall installiere oder nicht
Klar, hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Ich habe nur gesagt, dass wir Dir nichts einfach so empfehlen können, wenn wir Deine Wünsche und Ansprüche nicht kennen. Weil ich weiterhin überzeugt bin, dass Du mit der Windows-eigenen bereits ausreichend geschützt bist, und ein ordentlicher Viren- und Malwarescanner die sinnvollere Wahl ist als eine zusätzliche Firewall. Du fragst nach Empfehlungen, das ist meine gewesen...

Grüße,
Thorsten
Alt 30.12.2007, 08:05   # 17
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

was gibt es den für viren und mailware scanner ich hab ad aware se , adwatch , avira anitivi classic

was gibt es den noch für gute programme
Alt 30.12.2007, 08:44   # 18
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
was gibt es den für viren und mailware scanner ich hab ad aware se , adwatch , avira anitivi classic

was gibt es den noch für gute programme
Es heißt "Malware", nicht "mailware", englisch "malicious = bösartig" (Wikipedia), ein Oberbegriff für Viren, Spyware, Trojaner usw. Genauso heißt es "Firewall", F nicht V. Etwas Mühe Deinerseits fände ich für die Lesbarkeit und Eindeutigkeit so langsam echt angebracht.

Und ansonsten gehört sowas zum Funktionsumfang besserer Virenscanner (und eben zumeist nicht zu den funktionsärmeren kostenlosen Varianten, z.B. Avira fehlt das in der PersonalEdition Classic, siehe Produktvergleich). Dazu ist bereits einiges gesagt worden hier im Thema inkl. Empfehlungen. Ansonsten ist Ad-Aware SE schon eine gute Ergänzung, Spybot Search & Destroy finde ich auch hilfreich. Grade diese Programme sind selten so vollständig, dass man sich auf eines allein verlassen sollte, aber mit zweien ist man eigentlich schon ganz gut bedient. Man muss sie ja nicht ständig im Hintergrund laufen lassen.

Außerdem ist ein wichtiger Aspekt auch das eigene Verhalten. Software (grade die für's Internet, IE, Firefox, Plugins wie Flash, Shockwave, ...) stets aktuell halten, gesunder Menschenverstand bei Downloads etc.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.12.2007, 09:56   # 19
Tom7380
Threadstarter

Benutzerbild von Tom7380

ok danke für eure hilfe

hab ein theard avira premium security update funktioniert nicht eröffnen wenn ihr mir dabei hellfen könntet wäre das echt nett

Alt 20.06.2013, 09:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 09:03 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.