frage zu kaspersky

Alt 30.10.2007, 19:43   # 1
lobo1990

hi habe ein problem mit kaspersky, und zwar weiß ich nicht was das für eine datei das ist (C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe) und kaspersky meint es wäre ein angriff, da ich mich nicht sehr auskenne habe ich die datei ma geblockt. kann mir vllt jemand sagen ob ich diese datei auch zulassen kann ?? weil wenn ich sie geblockt habe, wird unten bestimmt 10 min dieses meldung angezeigt:
http://img135.imageshack.us/img135/5466/hgdmta7.png

und dann immer mit dem ton das nervt ein bisschen; ALSO HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN DANKE
Alt 30.10.2007, 20:24   # 2
starlight
Moderator

welches kaspersky hast du denn? ...in einigen kannst du aussuchen, was du dir alles anzeigen lassen willst an aktionen und was nicht ..
Alt 30.10.2007, 21:01   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Hier steht alles nötige:
File Information - wmiprvse.exe Fehler deinstallieren

Oder hier:
wmiprvse.exe - wmiprvse - Process Information

Grüße Grunzer
Alt 30.10.2007, 21:07   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also bei einer Datei "fmxpiqopi.exe", die direkt in "Anwendungsdaten" des Administrator-Accounts liegt, da wäre ich zuerst einmal skeptisch. Das ist zumindest (im Gegensatz zu Deiner Frage) was Dein Screenshot zeigt. Und das Kaspersky das skeptisch reagiert, ich kann es mir vorstellen. Zumindest Google kennt die Datei unter dem Namen auch nicht. Sicher, dass die in Ordnung ist?

Demhingegen, zu "wmiprvse.exe" ist Google sehr auskunftsfreudig, Original Microsoft (vgl. Windows-Verwaltungsinstrumentation), die ist wohl in Ordnung...

Sieht nach verdrehter Ursache-Wirkung aus, nicht "wmiprvse.exe" ist das Problem (und zu sperren), "fmxpiqopi.exe" sollte zumindest begutachtet werden (ich habe keine Ahnung, was das ist, vielleicht sogar gutartig, vielleicht sogar wichtig, aber in "Anwendungsdaten" installiert sich kein vernünftiges Programm).

Grüße,
Thorsten
Alt 30.10.2007, 21:38   # 5
lobo1990
Threadstarter

also danke schonma für eure schnelle hilfe, habe mir die 2 links ma genau durchgelesen, aber wo jetzt genau das problem ist habe ich jetzt unbedingt verstanden, in dem ersten link wurde beschrieben das die datei gefährlich sei aber andererseits auch nicht also was soll ich jetzt mit der datei machen??

sorry das ich es nicht direkt verstehe, ich kenne mich nicht so sehr aus aber kommt ya vllt noch

aja und ich benutze kaspersky 7.0.0.125 ist das eigtl sehr nützlich gegen viren oder sonstiges? oder gibt es da bessere?
Alt 31.10.2007, 01:17   # 6
lobo1990
Threadstarter

ops also habe jetzt doch mehr verstanden als vorher, habe es mir nochmal durchgelesen hmm wenn ich also richtig verstanden haben ist nur diese datei wirklich gefährlich "fmxpiqopi.exe" wenn überhaupt aber woher weiß ich denn jetzt ob ich es zulassen soll oder nicht es wird ya als invader angezeigt ich habe mir dann das hier ma über invader durchgelesen Ein Warnfenster ist erschienen - was tun? - Kaspersky Lab Forum
und da steht drin falls die datei von einer vertrauenswürdigen quelle käme, soll ich es in die vetrauenswürdige zone hinzufügen. Nur weiß ich ya nicht ob sie das ist XD wie kann ich mir da weitere hilfe besorgen ??

aja und die exe datei (fmxpiqopi.exe) versucht jedesmal wenn ich auf irgendetwas gehe was mit dem internet zu tun hat,darauf zuzugreifen oder sich zu installieren sorry weiß nicht genau was die datei macht XD
also hoffe ma ihr könnt mir noch etwas helfen, auch wenn ich das jetzt wie ich finde etwas kompliziert beschrieben habe hoffe ich auf eure hilfe
Alt 31.10.2007, 07:22   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von lobo1990 Beitrag anzeigen
habe mir die 2 links ma genau durchgelesen, aber wo jetzt genau das problem ist habe ich jetzt unbedingt verstanden, in dem ersten link wurde beschrieben das die datei gefährlich sei aber andererseits auch nicht also was soll ich jetzt mit der datei machen??
ich kann in keinem der angegeben Links lesen, dass "wmiprvse.exe" problematisch wäre, ich weiß nicht, was Du das gelesen hast.

Wenn die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\hp_administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\fmxpiqopi.exe" tatsächlich an der Stelle installiert ist, dann ist sie per se suspekt. An dieser Stelle werden eigentlich weder Programme abgelegt, sondern nur Einstellungen usw., noch werden sie direkt in dem Verzeichnis abgelegt, sondern in Unterordnern, um sie einem Programm oder Hersteller zuordnen zu können.

Du kannst zuerst einmal per Rechtsklick auf die Datei die "Eigenschaften" abrufen und schauen, ob dort mehr Infos zur Herkunft zu finden sind. Ansonsten solltest du sie testweise mal in Quarantäne verschieben oder als ZIP sichern und das Original dann löschen. Wirst schon sehen, ob und was dann passiert, nicht mehr tut etc. Kann sein dass Du zum Löschen in den abgesicherten Modus musst oder Hilfsmittel wie Unlocker brauchst.

Grüße,
Thorsten
Alt 31.10.2007, 10:54   # 8
starlight
Moderator

zur sicherheit solltest auch mal HiJackthis über deinen rechner laufen, der kann dir auch relativ genau sagen, was böse ist und was nicht
Alt 31.10.2007, 12:21   # 9
lobo1990
Threadstarter

hi habe jetzt ma ein paar screenshots gemacht um euch zu zeigen was mich beunruhigt:

http://img206.imageshack.us/img206/9999/klkjpx4.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/8...benanntii4.png

http://img206.imageshack.us/img206/5739/fdjnui8.png

http://img115.imageshack.us/img115/6483/gdhnsdvb7.jpg

http://img126.imageshack.us/img126/1030/gdhnsduw7.jpg

also was davon ist denn jetzt gefährlich und was nicht die programme zeigen mir zwar exe datein an, aber welche davon gefährlich sind nicht wirklich oder??
Alt 31.10.2007, 12:36   # 10
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich befürchte, Du hast Unlocker völlig falsch verstanden, nicht alles, was das Tool Dir anzeigt ist in irgendeiner Form problematisch, das ist garnicht die Aufgabe des Tools. Unlocker dient nur dazu, Dateien löschen zu können, obwohl sie in Gebrauch sind. Bitte nur für die Datei "fmxpiqopi.exe" nutzen, mit Rechtsklick darauf im Kontextmenü "Unlocker" starten, alles andere fein so lassen wie es ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 31.10.2007, 17:56   # 11
lobo1990
Threadstarter

asoooo ok also heißt das ich kann die datei 100% löschen ?? ohne das ich irgendetwas falsches vom system lösche?
Alt 31.10.2007, 18:42   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von lobo1990 Beitrag anzeigen
asoooo ok also heißt das ich kann die datei 100% löschen ?? ohne das ich irgendetwas falsches vom system lösche?
Hab ich nie behauptet! Ich hab nur gesagt, dass Du keinesfalls Dateien löschen sollst, bloß weil Unlocker sie auflistet. Für "fmxpiqopi.exe" gilt weiterhin "in Quarantäne verschieben oder als ZIP sichern und das Original dann löschen. Wirst schon sehen, ob und was dann passiert, nicht mehr tut etc."...

Wenn sich der Verdacht bestätigt und das ein Schädling ist (bzw. erst einmal, dass mit Entfernung nichts sinnvolles kaputt geht), dann wirst Du sicherlich noch fleißig weiter entwanzen müssen, der HiJackthis-Tipp ist schon noch wichtig!

Grüße,
Thorsten
Alt 31.10.2007, 19:49   # 13
lobo1990
Threadstarter

ok danke dann schonma euch allen falls ich noch ein problem kriege melde ich mich DANKE NOCHMAL

Alt 28.05.2012, 07:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.