Was ist FFHook bei Firefox?

Alt 24.10.2007, 02:32   # 1
Goofy78

Benutzerbild von Goofy78

Hi Leute, hab ständig das Problem, das Spycatcher anzeigt wenn ich Firefox starte ob ich die "FFHook.dll" zulassen möchte. Firefox arbeitet auch wenn ich auf "nicht zulassen" gehe. Was ist das für eine Library?
Alt 24.10.2007, 08:01   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

gehört wohl nicht zu Firefox selbst, was Du sonst so alles mal installiert hast und hattest ist von hier aus schwer zu sagen. Google liefert (auf Umwegen) den McAfee SiteAdvisor...

Grüße,
Thorsten
Alt 12.02.2008, 16:02   # 3
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Mhm, den habe ich im Fireox installiert...der zeigt aber nix diesbezüglich. Hab das FFHook nicht zugelassen und stelle keine Änderung fest... Das FF in FFHook steht evtl. aber doch für FireFox... Na mal schauen ob sich da noch ne Lösung findet. Thx erst mal!
Alt 12.02.2008, 16:54   # 4
FreewareGuide
Moderator

Wen hast Du im Firefox installiert? Den McAfee SiteAdvisor? Dann passt es doch, dann steht FF für Firefox und die FFHook.dll gehört zu diesen "Werkzeug".

Allerdings ist Deine ursprüngliche Frage so lange her, welche Umwege ich auf Google gehen musste, um die beiden Sachen in Zusammenhang zu bringen, keine Ahnung mehr. Soll ich versuchen, das wieder raus zu finden, oder bist Du so mit der Antwort zufrieden?

Grüße,
Thorsten
Alt 12.02.2008, 18:43   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Google liefert (auf Umwegen) den McAfee SiteAdvisor...
McAfee SiteAdvisor hat nichts mit der FFHook.dll oder Hook.dll zu tun.
McAfee SiteAdvisor meldet ob Internetseiten diese dll auf dem PC hinterlassen.
Im Allgemeinen wird die Hook.dll als schädlich eingestuft, besonders wenn sie sich im Ordner C:\Windows\System32 befindet.
Was FFHook.dll darstellt ist nirgendwo bekannt.
Zitat:
Zitat von Goofy78
hab ständig das Problem, das Spycatcher anzeigt wenn ich Firefox starte ob ich die "FFHook.dll" zulassen möchte.
Die Datei suchen und hier =>> virusscan.jotti hochladen und überprüfen lassen.

M.f.G.
Alt 12.02.2008, 19:07   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
McAfee SiteAdvisor hat nichts mit der FFHook.dll oder Hook.dll zu tun.
Ich gebe zu, ich habe die These auch nur anhand von Google-Funden aufgestellt, aber Deine Verneinung nennt ja auch keine unterfütternden Fakten. Also, was tun? Ich habe meine virtuelle XP-Maschine genommen, ein schön sauberes System. Aktuellen Firefox installiert und nach "FFHook.dll" suchen, Datei nicht auffindbar. Nun das Firefox-Add-On vom McAfee SiteAdvisor installiert, und sofort danach erneut gesucht. Datei gefunden im Verzeichnis des neuen Add-On, im Firefox-Profil.

Eigenschaften von FFHook.dll:
Dateiversion: 2.5.6167.0
Beschreibung: SiteAdvisor
Copyright: Copyright © 2006 McAfee, Inc.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.02.2008, 13:02   # 7
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Hallo an FreewareGuide und Immorb!
Danke Euch beiden für die Bemühungen! Es stimmt, FFHook gehört zu dem McAfeeSideAdvisor, hab ihn deaktiviert und Windows neu gestartet und als ich dann Firefox öffnete kam diese Meldung von meiner Antispyware nicht mehr!!!
Bezüglich dessen was Immorb schrieb mit gefährlicher Datei, hat er evtl. gar nicht mal so Unrecht! Beim updaten des McAfee Addons stand vor längerer Zeit dann bei mir das McAfee Informationen ab der neuen Version sich zieht, auf welchen Seiten der User surft um ihr Programm zu verbessern. Danke McAfee sag ich da nur, aber das geht die nix an wo ich im Inet mich aufhalte. Ich denke diese FFHook.dll ist das verantwortliche Problem. Da der SideAdvisor funktioniert auch wenn ich die FFHook nicht zulasse, werde ich diese Datei sperren und gut ist.

Also herzlichen Dank nochmal, ihr habt mir beide sehr geholfen!!!
Alt 13.02.2008, 13:56   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,

vielleicht solltest Du grundsätzlich überlegen, was der SiteAdvisor leistet und wie er das tut. Er liefert Dir Beurteilungen anderer Seiten z.B. in die Suchergebnisse. Ja, und wie macht er das? Er schaut in seiner großen Datenbank nach. D.h. er fragt einfach mal (von Deinem Rechner aus, ggf. ist Deine Installation explizit identifizierbar) diese Datenbank (also mit der Information, für was Du Dich alles so interessierst). Das hat schon prinzipiell nicht viel mit Privatsphäre zu tun, da liegt es schon grundsätzlich im Argen. Ob Du durch Blockierung dieser einen DLL Dir etwas mehr dieser Privatheit rettest oder ob Du damit eher die Funktion dieses Produktes konterkarierst und Dich zu unrecht auf die davon gemachten Aussagen verlässt, dass kann ich Dir nicht beantworten. Trotzdem wäre meines Erachtens die sicherste Lösung, dieses Add-On komplett wegzuwerfen.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.02.2008, 16:36   # 9
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Mhm, haste natürlich Recht! Wenn der mir anzeigen soll wie sicher eine Seite ist, muß das Programm auch wissen wo ich gerade bin... Müßte mal gucken ob sich irgendwie rausfinden lässt welche Daten die McAfees abfangen. Find an sich dieses Add-On nicht schlecht, gerade wenn man auf bisher unbekannte Seiten geht und gleich rot gezeigt bekommt Vorsicht hier könnte was faul sein. Hab mir auch mal Gedanken gemacht, wegen der Auswertung der Daten zur Verbesserung des Programms. So ganz falsch ist das eigentlich auch nicht, weil man "potentiell gefährliche Seiten" McAfee melden kann. Wenn da ein Einziger was böses möchte könnt er damit nem Webauftritt einer Firma oder Community schaden. Ich denke mal das die statistische die Meldungen behandeln und dann die Seiten selbst prüfen. McAfee ist ja nun auch kein unbekanntes Unternehmen. Naja mal schauen was ich da machen werde.

Alt 28.05.2012, 14:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.