| | # 1 |
| Registriert seit: 25.02.2007
| Im System32-Ordner (XP-Prof.) befindet sich eine Taskill.exe (nicht Taskkill.exe), die seit kurzem von a² als Wurm erkannt wird. Bei Online Malware scan meckert nur a², bei VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner sind es 3 Programme, die die Datei als suspicious einstufen. Leider habe ich keine Ahnung, wie und wann ich an diese Datei gekommen bin. Google war mir bisher auch keine grosse Hilfe. Es gibt zwar hier (Taskill (exe), from DS Software - Software Downloads - TechRepublic) ein Programm gleichen Namens - auch die Groesse stimmt - ich kann mich jedoch nicht erinnern, dieses geladen zu haben. Hat von Euch einer einen Verdacht, was das fuer eine Datei sein koennte?
__________________ \!/ (@@) ----oOO-(_)-OOo---- Ein guter Slogan kann jegliches Denken 50 Jahre lang aufhalten. |
|
| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Ne, keine Ahnung was das für eine Datei sein soll! Suche bei ask Folgende Dateien, die mit "task" beginnen liegen bei mir in "system32": Code: C:\WINDOWS\system32>dir task*
Datenträger in Laufwerk C: xxx
Volumeseriennummer: xxx-xxx
Verzeichnis von C:\WINDOWS\system32
23.08.2001 14:00 74.240 taskkill.exe
23.08.2001 14:00 73.728 tasklist.exe
23.08.2001 14:00 15.872 taskman.exe
04.08.2004 00:58 140.800 TASKMGR.COM
04.08.2004 00:58 140.800 taskmgr.exe
5 Datei(en) 445.440 Bytes
0 Verzeichnis(se), xxx.xxx.xxx Bytes frei Eine der Karten heißt "Version". Im unteren Teil dieser Karte ist eine kleine Tabelle, in der man (wenn es gefüllt wurde!!) den Hersteller und die Version usw. sehen kann. Vielleicht kommst Du dem Ding so auf die Spur. Was ich immer gerne mache (sollte man nicht immer machen, denn die Datei könnte evtl für das Betriebssystem nötig sein!) ist die Datei einfach mal umzubennen (zB: von "dateiname.exe" nach "dateiname.exe-wegoderwas"). Denn wenn dann in den nächsten Wochen/Monaten keine Fehler auftauchen, dann lösche ich diese Datei einfach. Meist haben Schädlingsscanner recht mit Ihrer Analyse. Es sind wenige Einzelfälle, in denen falsch positive Meldungen entstehen. Sie fallen nur so auf, da es jedem Schreiberling ein paar Sätze wert ist, den Fehler groß auszubreiten! Grüße Grunzer |
|