system 32 (ich hoffe das ich hier richtig bin!)

Alt 13.09.2007, 22:14   # 1
annie123

hallo zusammen!

da ich leider keine ahnung vom computern habe hoff ich mal das mir jemand helfen kann.
also seit neustem habe ich einen komischen ordner (system 32) auf dem pc und keine ahnung ob das ding ein virus ist oder sonst irgendetwas in der richtung.

über antwort würde ich mich sehr freun

gruss anja
Alt 13.09.2007, 23:46   # 2
baerlin1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von annie123 Beitrag anzeigen
hallo zusammen!

da ich leider keine ahnung vom computern habe hoff ich mal das mir jemand helfen kann.
also seit neustem habe ich einen komischen ordner (system 32) auf dem pc und keine ahnung ob das ding ein virus ist oder sonst irgendetwas in der richtung.

über antwort würde ich mich sehr freun

gruss anja
Welches Betriebssystem benutzt Du? Bei Windows XP heißt nämlich ein Systemordner system32.
Alt 14.09.2007, 11:29   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von annie123
also seit neustem habe ich einen komischen ordner (system 32)
1.) Befindet sich der Ordner hier=>> C:\Windows\System32 ?
Dann Finger weg.In dem Ordner befinden sich System-Dateien die für ein fehlerfreies funktionoieren wichtig sind.

Was passieren kann,es gibt schädliche Dateien die sich gerne hier einnisten.

2.) Oder bekommst du eine Fehlermeldung:
"C:\Windows\System32\System32.exe" kann nicht gefunden werden.

M.f.G.
Alt 14.09.2007, 16:50   # 4
annie123
Threadstarter

hallo

ich hab windows XP drauf und ja ich bekomm ne fehlermeldung das die datei nicht funktioniert oder nicht gefunden werden kann.

ich verstehs auch nicht da mein pc andauernd anzeigt irgendetwas komisches anzeigt. z.B. das kein audiogerät angeschlossen ist und ich einen "mixer" installieren soll. wo ich es doch bis vorgestern noch funktioniert hat und ich vorher noch nie probleme damit hatte.

m.f.g
Alt 14.09.2007, 17:27   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von annie123
ja ich bekomm ne fehlermeldung das die datei nicht funktioniert oder nicht gefunden werden kann.
Bitte mal den kompletten Text der Fehlermeldung vermelden.

zunächst die Standardfragen:

sämtliche WIN XP +SP2 Updates sind auf dem neuesten Stand?

Virenscanner ist vorhanden, wird regelmäßig upgedatet und ist aktiviert?

Spywarescanner ist vorhanden, wird regelmäßig upgedatet?

Firewall ist vorhanden und aktiv?

Registry wird regelmäßig gesäubert?

Wenn du eine nicht mit JA beantworten kannst, nachholen! Evtl. nachfragen, wie.

M.f.G.
Alt 15.09.2007, 08:13   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
...
Registry wird regelmäßig gesäubert?
Standardfrage? Dein Standardvorgehen dafür?

Grüße,
Thorsten
Alt 15.09.2007, 10:14   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Immorb
Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Standardfrage? Dein Standardvorgehen dafür?

Grüße,
Thorsten

Beachte bitte.
Zitat:
Zitat von Immorb
Evtl. nachfragen, wie.
Willst du mein Standardvorgehen wissen?
Wenn es sich um die Fehlermeldung C:\Windows\System32\System32.exe" kann nicht gefunden werden. handelt,ist mein Vorgehen volgendermaßen.
Auf Start klicken, dann auf Ausführen. Gebe im Feld Öffnen den Befehl regedit ein, und klicke anschließend auf OK.

Da es sich vermutlich um eine unvollständige Entfernung eines Virus,nehmen wir an "W32.KWBot.C.Worm ", handelt,suche ich nach dem schädlichen Schlüssel.
Beispiel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run\SystemSAS system32.exe

Ein unerfahrener PC-Benutzer sollte natürlich eine dementsprechende Software benutzen.

M.f.G.
Alt 15.09.2007, 12:03   # 8
annie123
Threadstarter

hallo,

also naja ich weiss nicht so recht was sp2 updates sind und ich hab als virenscanner kaspersky drauf ich denk mal das da spywarescanner und soweiter dabei ist.... und was registry säuber heisst.... tut mir leid weiss ich leider auch nicht so richtig..

danke für die antwort

m.f.g
Alt 15.09.2007, 12:11   # 9
annie123
Threadstarter

und nachträglich.

insgesammt werden drei ordner gefunden. 1. system 32 C:/windows (ich denk mal das ist der ordner der inordnung sein sollte) 2. System 32 C:/WINDOWS/LastGood und zum 3. noch einmal System 32 C:/WINDOWS/LastGood.Tmp

also ich nehm an das die letzten beiden einen virus beinhalten.

m.f.g
Alt 15.09.2007, 12:43   # 10
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:

Beachte bitte.
Zitat:
Zitat von Immorb
Evtl. nachfragen, wie.
Willst du mein Standardvorgehen wissen?
...
Ein unerfahrener PC-Benutzer sollte natürlich eine dementsprechende Software benutzen.
naja, es war schon klar in diesem Thread, dass die Fragende @annie123 nicht sehr bewandert ist in Systeminnereien, ich hätte mich schon gefreut, wenn Du das von vornherein erläutert hättest, und uns jetzt sagst, was Du für "eine dementsprechende Software" vorschlagen würdest. Ich jedenfalls, insbesondere nach dieser Deiner Erläuterung jetzt ("eine unvollständige Entfernung eines Virus"), würde unerfahrene Nutzer nicht einfach auf die Registrierung mit etwas Allgemeinem wie "Säuberung" loslassen.

Von solchen Schädlingen hast Du offenbar mehr Ahnung als ich, aber ein paar mehr Details, wenn sowieso abzusehen ist, dass der/die Fragende unerfahren ist, ich finde schon, das sollte drin sein.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.09.2007, 14:21   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von annie123
insgesammt werden drei ordner gefunden. 1. system 32 C:/windows (ich denk mal das ist der ordner der inordnung sein sollte) 2. System 32 C:/WINDOWS/LastGood und zum 3. noch einmal System 32 C:/WINDOWS/LastGood.Tmp
Wer hat diese Ordner gefunden?

C:/WINDOWS/LastGood und C:/WINDOWS/LastGood.Tmp
Diese Ordner braucht der Rechner wenn mal was nicht funktioniert. Man kann
z.B. nicht mehr normal starten, dann gibt es die Option "letzte als funktionierende bekannte Konfiguration starten". Dafür sind diese Dateien. Also erst einmal nichts schädliches, sondern ein Teil des Windows-Systems.

Zur Fehlermeldung:
Was wird gemeldet?
Wer meldet etwas (Windows oder Virenscanner kaspersky)?

________

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
aber ein paar mehr Details, wenn sowieso abzusehen ist, dass der/die Fragende unerfahren ist, ich finde schon, das sollte drin sein.
Aus dem Grund: die Standardfragen:

Bisher ist war die Rede von einem gefunden Ordner.Danach von einer Fehlermeldung.( Wobei man die Fehlermeldung möglichst wortgetreu wiedergeben sollte),Und dann wieder von gefundenen Order.

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ich jedenfalls, insbesondere nach dieser Deiner Erläuterung jetzt ("eine unvollständige Entfernung eines Virus"), würde unerfahrene Nutzer nicht einfach auf die Registrierung mit etwas Allgemeinem wie "Säuberung" loslassen.
Es ist mir nicht bekannt das ich den/einen unerfahrenen User auf die Registrey loslassen wollte.
Die Fehlermeldung wurde doch garnicht genannt,warum soll ich dann etwas erklären was eventuell garnicht nötig ist?
Nochmals:
Zitat:
Zitat von Immorb
Bitte mal den kompletten Text der Fehlermeldung vermelden.
[..] [..]
Evtl. nachfragen, wie.
Da nichts genaues gepostet wurde kann man nur Vermutungen anstellen.

m.f.G.
Alt 15.09.2007, 14:38   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Es ist mir nicht bekannt das ich den/einen unerfahrenen User auf die Registrey loslassen wollte.
Du hast gesagt: "zunächst die Standardfragen: (...) Registry wird regelmäßig gesäubert?", was für einen unbedarften Benutzer den Eindruck vermittelt, als gehöre das dazu wie ein Anti-Virus-Programm. Und das sehe ich halt anders. Registrierung ist nicht Standard sondern für erfahrene Benutzer.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.09.2007, 15:33   # 13
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Du hast gesagt: "zunächst die Standardfragen: (...) Registry wird regelmäßig gesäubert?", was für einen unbedarften Benutzer den Eindruck vermittelt, als gehöre das dazu wie ein Anti-Virus-Programm. Und das sehe ich halt anders. Registrierung ist nicht Standard sondern für erfahrene Benutzer.

Wie wäre es wenn du dich mit dem Problem des Users befassen würdest?
Anstatt hier die Frage zu stellen ob das säubern der Registrierung zum Standard eines "unbedarften Users" gehört.
Denn dieses habe ich nicht behauptet!!!!

Vielleicht verstehst du es jetzt:
Es sind meine Standardfragen!!!!!!
Teilt der User mit das er davon keine Ahnung hat, bekommt er darauf eine Antwort wie man es macht,unbedarften Benutzer würde ich dann zu einem Programm raten.

Nachtrag:
Und hier=>> alle-anleitungen-netzwelt-blick gibt es genug Anleitungen das man es auch einem unbedarften User erklären kann.

M.f.G.
Alt 15.09.2007, 17:19   # 14
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Bei dem Flame ist wohl annie123 hinten runtergefallen
Vertragt euch, irgendwie habt ihr beide recht

Zitat:
insgesammt werden drei ordner gefunden
Sag uns doch bitte wer oder was die drei Ordner gefunden hat und was er/es wörtlich gesagt hat.

Wenn Du wissen willst, ob Du SP2 (also das 2. Service Pack von WinXP) auf Deinem Rechner drauf hast, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz", das auf Deinem Desktop liegt und klicke auf "Eigenschaften". Hier sollte die genaue Versionsnummer Deines Systems stehen. Das solltest Du schon erkennen können.

Sollte es nicht drauf sein und es sich um eine "legale" Version von Windows handeln, dann gehe wie folgt vor:
Klicke auf den Startbutton, da sollte irgendwo ein Menüpunkt zu finden sein, der "Windows Update" heißt. Wenn Du da drauf klickst, dann öffnet sich der Internetexplorer und geht auf die Updateseite von MS. Da mußt Du dann nur noch lesen, verstehen und klicken (oder Du öffnest den Internetexplorer und klickst auf "Extras" - "Windows Update")
Ich hoffe Du hast eine einigermaßen schnelle Leitung, denn das SP2 ist kein kleines Ding und danach kommen noch reichlich weitere Sicherheitsaktualisierungen!

Grüße derweil
Grunzer
Alt 15.09.2007, 20:18   # 15
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Vielleicht verstehst du es jetzt:
Es sind meine Standardfragen!!!!!!
Teilt der User mit das er davon keine Ahnung hat, bekommt er darauf eine Antwort wie man es macht,unbedarften Benutzer würde ich dann zu einem Programm raten.
so ist es ja auch gut, schreib das so doch auch gleich. Deine Antworten sind halt sehr oft so kurz und knapp, dass ich befürchte, dass die Intention (grade bei unbedarften Benutzern) nicht ankommt, und so gesehen habe ich das ursprüngliche Problem und @annie123 nie aus den Augen verloren.

Sowieso bin ich ja abgesehen von dieser einen Ausnahme ganz der Meinung von @immorb und finde, ein paar Fragen sollten von @annie123 noch beantwortet werden, wer da wieso was findet, was für Warnungen oder Fehlermeldungen da kommen usw.

Alles wird gut,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 14:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.