Thema Bundestrojaner

Alt 02.08.2007, 17:38   # 1
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

Hallo an alle,

das Thema ist ja sehr interessant. habe mit Kaspersky Telefoniert & was rausgefunden. ob sich so ein Bundestrojaner trotz Virenkid & Firewall auf ein Rechner nistet.
"
Kleines Interview mit Magnus Kalkuhl, Virenanalyst bei Kaspersky Lab

Herr Kalkuhl, Virenanalyst bei Kaspersky Lab (Hersteller von Virenscanner) war so freundlich mir folgende Fragen per E-Mail zu beantworten:

Was sind die Kriterien für eine Software damit diese vom Virenscanner als Trojaner erkannt werden?

Entweder die Software wurde nach einer Analyse in unserem Labor als Trojaner klassifiziert (und eine entsprechende Signatur zur Erkennung veröffentlicht), oder aber unsere proaktiven Schutzmassnahmen (Code-Heuristik, verhaltensbasierte Heuristik etc.) stufen ein Programm als potentiell gefährlich ein.

Wenn es eine Software geben sollte, die von der Bundesregierung finanziert wird, und die den Kriterien eines Trojaners entspricht, würde diese dann vom Kaspersky Virenscanner erkannt werden?

Generell können wir natürlich keine Erkennungsgarantien für Programme abgeben, die bislang noch niemand gesehen hat. Letztlich müsste aber aber auch ein "Bundestrojaner" mit den gleichen Mitteln arbeiten wie herkömmliche Spyware, so dass er vermutlich erkannt werden würde.

Falls die Software der Bundesregierung nicht den Kriterien eines Trojaners entspricht, würde die Software trotzdem erkannt werden, um den Kunden zu schützen?

Wenn sich eine Software nicht wie ein Trojaner/Virus/Wurm/Rootkit etc. verhält, gibt es natürlich auch keinen Grund sie entsprechend einzustufen, denn dann wäre sie harmlos.

Könnte die Regierung ein Gesetzt erlassen, welches Kaspersky Labs verbietet den "Bundestrojaner" zu erkennen?

Sollte dies passieren, würde dies sicherlich wie jede Gesetzesänderung von der Presse öffentlich begleitet.

Wäre es Möglich das die Regierung sich einer schon vorhanden Trojaner-Software bedient und diese nur leicht modifiziert damit sie nicht mehr erkannt wird?

Möglich ist alles - letztlich wäre dies aber nur Spekulation.

Wurde bereits verdächte Software gefunden die auf einen Beta-Test eines Bundestrojaners hinweist?

Nein - und es ist auch unwahrscheinlich, dass es einen Betatest im großen Maßstab geben würde.

Kaspersky Lab im Internet: Kaspersky.de

Mfg Acidjunk
Alt 07.03.2012, 20:40   # 2
Josef Kerscher
Josef Johann

Hallo, ich habe den Trojaner auch bereits auf dem Bildschirm gehabt. In dem Moment wo ich "Bundespolizei" gelesen habe, habe ich sofort den Netzschalter gerdückt. Das programm hatte keine Zeit sich auf meinen PC zu laden.
Hatte keine weiteren Probleme. Auch bei anderen Sachen, wenn mir ein Download zu lange dauert, wird mein PC einfach abgewürgt.

Josef
Alt 02.04.2012, 21:48   # 3
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Zitat:
Zitat von Josef Kerscher Beitrag anzeigen
In dem Moment wo ich "Bundespolizei" gelesen habe, habe ich sofort den Netzschalter gerdückt. Das programm hatte keine Zeit sich auf meinen PC zu laden.
Hatte keine weiteren Probleme. Auch bei anderen Sachen, wenn mir ein Download zu lange dauert, wird mein PC einfach abgewürgt.
Ein aktueller Prozessor schaft mehrere Millionen Rechenoperationen pro Sekunde.
Ein 2,4 Ghz-SingleCore etwa liegt bei etwa 400.000.000 (400 Millionen) Berechnungen je Sekunde.
Selbst Supermann alias Clark Kent käme extrem ins Schwitzen, den Rechner so schnell auszuschalten...

Wenn man den Bundestrojaner-Screen bereits sieht, ist er auch bereits auf dem Rechner.

Was das ständige Abwürgen angeht - bitte weiter so.
Das kurbelt die Wirtschaft enorm an. Schneller und effektiver kann man Festplatten kaum zerstören, ohne sie auszubauen.

Was ich persönlich empfehlen würde, wenn man den Bundestrojaner definitiv noch nicht auf dem Rechner hat: regelmäßige Backups; am besten mit professioneller Software (gibt es auch kostenlos) regelmäßig die gesamten Partitionen sichern. So braucht man im Falle eines Falles nur die Backups zurück spielen und spart sich eine Menge Zeit.

Wenn man den Bundestrojaner bereits auf dem System hat: Windows neu installieren.
Notfalls aber eine Rettungs-CD eines Virenherstellers benutzen und den Rechner vor dem booten des Betriebssystemes mindestens einmal, besser zweimal scannen und bereinigen.
Anschliessend noch einen auf dem Betriebssystem installierten Virenscanner nutzen und ebenfalls mindestens zwei Scans durchlaufen lassen.
Man kann den Rechner zwar wieder lauffähig bekommen, aber ob sich nicht doch irgendwo Reste vom Trojaner verstecken, weiß man nie.
Diese sind eventuell ungefährlich, können jedoch Fehler verursachen und Datenmüll hinterlassen.
Mein sekundärer Rechner: 2,5 Ghz DualCore
Letzte Profiländerung: 20-04-2012

Alt 28.05.2012, 14:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.