NOD32 Antivirus - mehrere hoch kritische Sicherheitslücken

Alt 24.07.2007, 16:11   # 1
Valnar

Benutzerbild von Valnar

Quelle. C.G

NOD32 Antivirus - mehrere hoch kritische Sicherheitslücken
23.07.2007 ESET

Es wurden einige hoch kritischen Sicherheitslücken in NOD32 Antivirus gemeldet,
durch welche potentielle Angreifer von extern Denial of Service Angriffe
durchführen können oder auf das betroffene System zugreifen können.

Betroffene Software:
NOD32 for Domino 2.x
NOD32 for DOS 1.x
NOD32 for FreeBSD 1.x
NOD32 for Linux 1.x
NOD32 for MS Exchange Server 0.x
NOD32 for NetBSD 1.x
NOD32 for Novell Netware Server 1.x
NOD32 for OpenBSD 1.x
NOD32 for Windows 95/98/ME 2.x
NOD32 for Windows NT/2000/XP/2003 2.x

1) Ein Race-Condition-Fehler bei der Verarbeitung von CAB-Archiven kann ausgenutzt
werden, um eine Heap-Speicher-Korruption zu verursachen, wenn z.B. ein
speziell präpariertes CAB-Archiv verarbeitet wird.

Eine erfolgreiche Ausnutzung könnte die Ausführung von beliebigem Code ermöglichen.

2) Ein Fehler durch einen Division durch Null bei der Verarbeitung von Aspack- und
FSG-gepackten Dateien kann ausgenutzt werden, um z.B.die Anwendung mit einer
speziell präparierten Aspack- oder FSG-gepackten Datei zum Absturz zu bringen.

3) Ein Integer-Überlauf bei der Verarbeitung von Aspack-gepackten Dateien kann
ausgenutzt werden, um mit einer speziell präparierten Aspack-gepackten Datei
eine Endlos-Schleife zu verursachen und eine hohe CPU-Last zu erzeugen.

Die Sicherheitslücken wurden in Versionen vor Update v.2.2289 gemeldet.

Als Lösung wird das Update v.2.2289 oder höher benutzt.

Original-Meldung von ESET
http://www.eset.com/joomla/index.php...3469&Itemid=26

Entdeckt und gemeldet von Sergio Alvarez, n.runs AG
http://www.nruns.com/%5Bn.runs-SA-20...20Advisory.txt
Alt 24.07.2007, 16:40   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wenn ich dem letzten Link folge, dann lese ich "2007/05/24 - ESET made available the updates". Also vor fast zwei Monaten. Da wird sich mein NOD32-Scanner wohl inzwischen auf diese kritischen Lücken eingestellt haben, der aktualisiert sich mehr als täglich...

Was sollen diese komischen Kopien von veralteten Meldungen?

Grüße,
Thorsten
Alt 24.07.2007, 16:51   # 3
Valnar
Threadstarter

Benutzerbild von Valnar

So wie ich das lese ist die noch aktuell. Haben die es noch nicht gefixt ? Weil die Meldung ist von heute per Mail gekommen.

Die Sicherheitsmeldungen kann sich auch jeder per Mail senden lassen. Ich hoffe sie sind aktuell. Security, Sicherheit, Antivirus, Virenschutz, Virenmeldungen, Sicherheitslücken, aktuell - SECOMSYS laut Datum ist die Meldung da von heute.
Alt 24.07.2007, 17:10   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Valnar Beitrag anzeigen
Die Sicherheitsmeldungen kann sich auch jeder per Mail senden lassen. Ich hoffe sie sind aktuell.
Ich sehe trotzdem keinen Grund dafür, dass Du diese hier postest. Wer entsprechend gewarnt werden will, den hast Du jetzt auf diese Mailingliste hingewiesen, ansonsten ist das nur unangebrachte Panikmache. Du durchschaust die Hintergründe doch selbst nicht, was sollen denn alle anderen Besucher hier mit sowas anfangen. Wie ich schon mal sagte, normalerweise sind solche Lücken bei Veröffentlichung längst geschlossen. Wie auch in diesem Fall. Wer alles aktuell hält, muss sich kaum Sorgen machen.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.07.2007, 19:43   # 5
FreewareGuide
Moderator

Ich will das nochmal ergänzen: Natürlich heißt diese Gruppe hier "Sicherheitslücken", und war wohl genau für solche Meldungen gedacht. Und natürlich gibt es Fälle, wo solche Meldungen sinnvoll sind. Aber man muss schon schauen, welche Meldung warum geeignet ist.

Erstens können diese Meldungen natürlich dazu dienen, eine Software einschätzen zu können, z.B. im Vergleich zum Mitbewerber. Es gibt nicht den perfekten Virenscanner, auch NOD32 hat seine Lücken, nicht nur Avira oder Norton Trotzdem hätte dann in dieser Meldung hier schon dabei stehen müssen, dass ein Update seit einem Monat verfügbar ist, und grade ein Virenscanner sollte sich ja häufig genug selbst aktualisieren. Anders vielleicht bei Trillian, wo der Nutzer die angebotenen Updates ja ignorieren kann. Aber dann gehört halt genau dies zur Meldung, der konstruktive Hinweis, ob/dass eine aktualisierte Version verfügbar ist, die genau dieses Problem auch behebt.

Zweitens gibt es auch den Fall, dass der Software-Hersteller die zuerst nicht veröffentlichten Hinweise ignoriert oder verschleppt. Das wirft kein gutes Bild auf diesen Hersteller, und das soll man auch (wie gesagt, nachdem man ihm ausreichend Reaktionszeit eingeräumt hat) diskutieren, insbesondere auch die Möglichkeiten, dieses Problem auszunutzen (so genannte Exploits) sowie passende Gegenmaßnahmen.

Eine Mailingliste, wie Du sie hier vorgestellt hast, die bietet Experten die Grundlage, über eine öffentliche Diskussion nachzudenken. Mir z.B. reicht dann völlig, was der heise newsticker aus solchen Meldungen redaktionell herausfiltert und als nennenswert in eine Meldung packt.

Es gab auch schon Diskussionen, ob man Sicherheitslücken nicht sofort veröffentlichen soll, um den Druck auf eher desinteressierte Software-Hersteller zu erhöhen, auf die Sicherheitsaspekte einzugehen. Das hat sich aber glaube ich kaum durchgesetzt. Naja, aber es werden ja auch nicht alle Lücken zuerst von Gutmenschen veröffentlicht...

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.