antivirus?

Alt 18.06.2007, 02:31   # 1
lobo1990

hi habe eine frage zu meinem viren programm ich habe die neuste version von antivir (freeware) und nun will ich nur mal wissen reicht das für einen guten virenscutz oder kann mir da jemand etwas besseres empfehlen freeware wenn es geht danke schonmal
Alt 18.06.2007, 06:55   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich sage zwar stets, dass ich AntiVir nicht mag, aber es ist in Sachen Freeware durchaus erste Wahl inzwischen, neben AVG. Bei Virus-Meldungen erstmal Ruhe bewahren, Fehlmeldungen können schon mal vorkommen, dann z.B. Online-Scanner zusätzlich befragen. Ggf. besser ist höchstens Active Virus Shield, wo AOL ein abgespecktes Kaspersky-Produkt anbietet. Dennoch kein Grund zum Wechsel erst einmal.

Zusätzlich sollte natürlich die Firewall aktiviert sein (ich gehe mal von mindestens XP aus, und Service Pack 2 ist Pflicht), und auf Malware (Spyware, Adware) sollte man noch zusätzlich testen dann und wann: Ad-Aware und/oder Spybot - Search & Destroy.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.06.2007, 10:13   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Bei Virus-Meldungen erstmal Ruhe bewahren, Fehlmeldungen können schon mal vorkommen,
Man weiss ja nicht ob und wann es sich um eine Fehlermeldung handelt.
Das ist ein Nachteil bei antivir das oft unbekannte Anwendungen als schädlich eingestuft werden.
Richtig,Ruhe bewahren und sich über die Meldungen informieren.
z.B. kann man hier==>> virusscan.jotti. einzelne Dateien durch mehrere Virenscanner überprüfen lassen.

M.f.G.
Alt 18.06.2007, 19:55   # 4
lobo1990
Threadstarter

HEY DANKE LEUTE ABER ICH HABE DA NOCH EINE FRAGE WAS MEINT MEIN ANTIVIR MIT WARNUNGEN WEIL WENN ICH MEINEN PC FORMATIERE UND DANN ANTIVIR DURCHSUCHEN LASSE SIND MINDESTEN 2 WARNUNGEN??
Alt 18.06.2007, 20:14   # 5
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von lobo1990 Beitrag anzeigen
HEY DANKE LEUTE ABER ICH HABE DA NOCH EINE FRAGE WAS MEINT MEIN ANTIVIR MIT WARNUNGEN WEIL WENN ICH MEINEN PC FORMATIERE UND DANN ANTIVIR DURCHSUCHEN LASSE SIND MINDESTEN 2 WARNUNGEN??
Tastatur kaputt?

Ich verstehe nicht, Du "formatierst" Deine Festplatte, wie startest Du dann AntiVir? Eine formatierte Festplatte ist leer. Oder formatierst Du garnicht die System-Partition sondern irgendwas anderes? Dann kann der (vermeintliche) Virus ja dort sein und nicht auf der leeren, formatierten Partition. Bitte erkläre es etwas genauer, sonst kannst du hier keine sinnvollen Antworten erwarten!

Sorry,
Thorsten
Alt 19.06.2007, 11:43   # 6
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von lobo1990 Beitrag anzeigen

Hallo,

@lobo 1990: Sei beruhigt,einfach ignorieren, und gut ist. Freu dich einfach, dass es deinem Rechner gut geht.

Antivir zeigt Warnungen an,weil die Datei nicht geöffnet werden konnte. Weil Antivir somit nicht feststellen kann, ob die Datei clean ist, gibt es sicherheitshalber eine Warnmeldung aus. In der Regel sind es Systemdateien, die gelockt sind.

@Freewareguide: lobo 1990 meint bestimmt folgendes>Nachdem die Festplatte formatiert wurde ,hat er nach Aufspielen des Betriebssystems Antivir drüberlaufen lassen.

Dies ist aber unsinnig,da jeder Virus nach "Plättung" der Festplatte das Zeitliche gesegnet hat.
Alt 19.06.2007, 12:36   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

@Exitus, Du bist einfach besser im Raten und geduldiger als ich. Ich bin von solchen dahin geworfenen Häppchen doch eher mal genervt...

Grüße,
Thorsten
Alt 19.06.2007, 15:35   # 8
lobo1990
Threadstarter

lol sry wenn ich es nicht komplett erklärt habe aber exitus hatte schon recht also damit sind meine fragen gelöst danke euch ihr habt mir wirklich geholfen

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.