Fremder Download über meinen Internetzugang

Alt 18.03.2007, 09:35   # 1
falconrider

Hallo,
wende mich wieder mal mit einem Problem an die Experten,da ich schon so einiges versucht habe.
Folgendes Problem:ich habe einen ADSL-Intenetzugang und es ist schon mehrmals vorgekommen,dass ich ,wenn ich den PC online gelassen habe jemand etliche 100MB über meine Zugang innerhalb kürzester Zeit gedownloadet hat,obwohl ich nicht mal zu Hause war.Ich habe Norton Internet Security installiert und da ich diese Problem schon öfter hatte habe ich nun auf anraten Sygate Personal Firewall drauf jedoch mit demselben Ergebnis.
Ich bitte hier um einen fachkundigen Tipp,da mir mein Provider auch nicht weiterhelfen konnte.
Alt 18.03.2007, 12:19   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von falconrider Beitrag anzeigen
jemand etliche 100MB über meine Zugang innerhalb kürzester Zeit gedownloadet hat,obwohl ich nicht mal zu Hause war
ich frage erstmal, wie Du das denn festgestellt hast? Was heißt das? Lädt jemand anders etwas auf Deine Festplatte? Ich verstehe das so nicht...

Sorry,
Thorsten
Alt 18.03.2007, 15:04   # 3
falconrider
Threadstarter

Tja,wie soll ich das erklären:
Ich habe ein Datebguthaben von 500 MB pro Monat.Deshalb versucher ich mit diesem Volumen auszukommen.
Nun ist es so,dass jemand mein Datenguthaben benutzt um zu downloaden.Ich habe den Rechner nur online (ohne selbst etwas herunterzuladen)
wenn ich dann zurückkomme an den PC sind etliche 100 MB Downloadguthaben weg.Ich habe auch selbst bemerkt ,dass der Rechner wie wild arbeitet,worauf ich sofort die DFÜ-Verbindung getrennt habe.
Ich habe dartaufhin mit meinem Provider telefoniert,wobei dieser nur meinte,dass mittels meiner IP-Adresse heruntergeladen wurde.Nur was heruntergeladen wurde kann er nicht sagen.
Ich hoffe ,dass diese Erklärungen ausreichend sind.
Alt 18.03.2007, 16:38   # 4
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

erstens, wenn Du ein so beschränktes Volumen hast, dann würde ich den Rechner nicht online lassen, wenn Du nicht irgendwas explizit online tust. Es werden unterschiedlichste Sachen als Verkehr gewertet, nicht nur reine Downloads. Vielleicht sind es ja auch Windows Updates oder so?

Wenn es jemand anders sein soll, der deinen Rechner nutzt, wie kommt er da hin, und was hat er davon? Entweder hat er ein Netzwerk, über das er an Deinen Rechner kommt, aber kein Internet? Ungewöhnlich, vielleicht über ungesichertes WLAN? Oder noch abwegiger, er nutzt Deinen Rechner als Zwischenstation, um seine eigenen Aktionen zu verschleiern. Oder sogar Deinen Rechner für ungewolltes Tun, z.B. als Versender von Spam? Dann hast Du ein großes Sicherheitsproblem, einen Trojaner.

Zuerst einmal vermute ich aber das Problem eher darin, dass Dein Rechner selbst für die Netzaktivität und somit den Traffic verantwortlich ist. Zuerst einmal solltest du also Dein Verhalten ändern, mit dem Rechner nur bei Bedarf online gehen, und dann in Ruhe weitersuchen...

Virencheck und Malware (erstmal "Spybot-Search & Destroy" und "Ad-Aware") prüfen zuerst! Auch sollte Deine Firewall dokumentieren, was an Verkehr rein und raus ging auf Deinem Rechner.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.03.2007, 13:39   # 5
falconrider
Threadstarter

Vielen lieben Dank für Deien ausführliche Beschreibung.
Ich verstehe es ja selbst nicht ,da ich Spybot-Search & Destroy" und "Ad-Aware bereits prüfen lassen habe.
Ein Windows-Update über 300 MB kann ich mir nicht vorstellen wegen der Menge.
Das Internet nutze ich auschliesslich um meine Bankgeschäfte zu erledigen
Für Ebay und amazon,aber ansonsten war es das auch schon,deshalb komme ich mit meinem Datenvolumen eigentlich spielend aus,abgesehen,von dem fremden Download.
Mir geht´s rein darum zu verstehen,ob es überhaupt möglich ist,dass sich ein fremder User über meine Pc Sachen runterlädt.(mittels Trojaner,den du angeführt hast),oder ob dies auszuschliessen ist.
Wlan nutze ich nicht.
Bezüglicher nutzt Deinen Rechner als Zwischenstation, um seine eigenen Aktionen zu verschleiern) hört sich dies Variante sehr interessant an.
Wie kann ich das überprüfen???
Alt 19.03.2007, 14:07   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von falconrider Beitrag anzeigen
Mir geht´s rein darum zu verstehen,ob es überhaupt möglich ist,dass sich ein fremder User über meine Pc Sachen runterlädt.(mittels Trojaner,den du angeführt hast), oder ob dies auszuschliessen ist.
Wlan nutze ich nicht.
Bezüglich: "er nutzt Deinen Rechner als Zwischenstation, um seine eigenen Aktionen zu verschleiern" hört sich dies Variante sehr interessant an.
Wie kann ich das überprüfen???
naja, Trojaner und andere Schädlinge sind schon erstmal darauf aus, eben nicht so einfach aufspürbar zu sein. Wenn Du alles, und das mit aktuellen Signaturen, geprüft hast, ist da nichts oder es gelingt dem Schädling vorzüglich. Welchen Virenscanner benutzt Du?

Wenn Du wie Du sagst eine Firewall installiert hast (ich kenne weder Norton noch Sygate gut, kann Dir also keine konkreten Anleitungen geben), dann würde ich zuerst mal alle gespeicherten Regeln rauswerfen, damit die im Lernmodus für jedes Programm, dass Internetverbindung wünscht, nachfragen muss. Und dann heißt es abwarten, möglichst erstmal nichts selber machen, wenn sich dann was meldet, bist Du schlauer. Aber es ist immer Stochern im Nebel.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.03.2007, 14:48   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Kannst du mal einen Screenshot von Sygate machen, wenn du es per Doppelklick aus dem Tray öffnest? Manchmal kann man anhand der laufenden Prozesse Übeltäter ausmachen.

Ich hatte mal eine Fall gehabt, da war die Internetverbindung einer Person kurz nach dem Onlinegehen blockiert. Als ich nachgesehen habe, waren Unmengen Trojaner und sonstige Spyware auf dem Rechner. Diese Programme haben den vollen Upload der Internetleitung genutzt und somit den eigentlichen Nutzer ausgesperrt.
Mit HijackThis und Antivir habe ich dann, so gut wie es ging, alles entfernt.

Coop
Alt 19.03.2007, 18:47   # 8
falconrider
Threadstarter

Tut mir leid ,ich weis nicht wie ich einen Screenshot machen soll,da ich das Programm nicht habe.
Bitte um Info wie ich vorgehen soll und vor allem von was genau ich einen screenshot erstellen soll.!!!
Alt 20.03.2007, 01:18   # 9
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Wie ein Sreenshot geht, das steht hier:
http://www.netzwelt.de/forum/neue-be...ght=screenshot

Mir geht es um das Fenster der Sygate-Firewall. Wenn man unten rechts doppelt auf die beiden Pfeile klickt öffnet es sich. Das möchte ich gerne sehen.

Coop
Alt 20.03.2007, 14:53   # 10
falconrider
Threadstarter

Hab es nun versucht und es hat glaube ich geklappt.
Vielen Dank für den Tipp.
Vielleicht kannst du was damit anfangen

Liebe Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (68,6 KB, 15x aufgerufen)
Alt 20.03.2007, 17:08   # 11
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Ich sehe da nichts, was ungewöhnlich ist oder nicht hingehören sollte.

Mir fällt jetzt dazu auch nichts mehr ein. Aber warum lässt du den PC an, wenn du nicht da bist? Und das besonders wen du nur ein sehr geringes Datenvolumen frei hast?

Coop
Alt 23.05.2007, 15:45   # 12
thbrueck

Ein PC, der permanent online ist und insbesondere eine Windows- Maschine, verhält sich etwa wie ein tropfender Wasserhahn - irgendwann ist der Eimer voll. Das sind meist Anfragen anderer Computer (Broadcasts usw.) was eher harmlos und normal ist. Dazu gesellen sich dann noch Updates, die schon etwas mehr Datenvolumen ausschöpfen können. Gerade Virenscanner sind standardmäßig bestrebt, ihre Engine und ihre Definitionsdateien immer aktuell zu halten. Welche weiteren Programme auf deinem System installiert sind, die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen, kann ich nicht beurteilen. Ein Datenvolumen von 300MB/Tag wäre allerdings immer noch heftig. Wie bereits erwähnt, könnte da durchaus Malware im Spiel sein, die sich ständig mit dem Heimatserver austauscht. Das kann man mit gängigen Antimalwaretools austesten und gegebenfalls unterbinden.
Dass eine unbekannte Person direkt deinen Rechner auf diese Weise ausnutzen sollte, erscheint mir unwahrscheinlich, da ich hier keinen Nutzen erkennen kann...

Greetz!
TB

Alt 28.05.2012, 14:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.