Sind auf meinem PC hunderte Spyware Programme?

Alt 03.09.2006, 14:18   # 1
Carlp

Hallo!
Ich benutze Zone Alarm als Firewall und Antiviren Programm! Eine Spyware Prüfung dauert immer nur 3 bis 4 Minuten. Aber wie funktioniert so eine Prüfung? Dort steht immer welche Datei er gerade untersucht, bei Virusprüfung sind das ja alle Dateien, bei der Prüfung sind es insgesamt aber (ich schätze) nur so 100-200. Aber die haben fast alle so coole Wörter wie "Trojan" "Spy" "Backdoor" usw. im Namen.
Sind diese Dateien auf meinem PC aber sind nicht schlimm? Oder sucht er nach nur diesen Dateien? Das wäre aber ja sehr ungründlich.
Also wie funktioniert diese Spyware Suche?

mfg, carlp
Alt 03.09.2006, 14:38   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Du solltest schon schreiben, mit welchem Programm du nach Spyware suchst. Bei Spybot z.B. steht unten in der Leiste, nach welchem Programm er sucht.

Coop
Alt 03.09.2006, 14:44   # 3
Carlp
Threadstarter

Oh Entschuldigung, das wurde nicht ganz klar, ich meinte ja am Anfang, dass ich Zone Alarm als Firewall/Antivirenprogramm benutze, das sollte auch heißen, dass ich damit nach Spyware suche. Das war natürlich nicht so klar geworden, sry!

mfg, carlp
Alt 03.09.2006, 15:01   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Carlp
das sollte auch heißen, dass ich damit nach Spyware suche.
Anti-Spyware Programme überprüfen Teile oder das ganze System.
Zitat:
bei der Prüfung sind es insgesamt aber (ich schätze) nur so 100-200.
Für Spyware ist das sehr mager. Spybot&Destroy kennt zur Zeit etwa 42.000 Signaturen.
Die Programme gleichen diese mit einer Datenbank ab.Sie vergleichen also ihre Datenbank mit dem Inhalt deines Systems oder Teile davon.
Darum ist ein regelmässiges updaten wichtig.
Das Programm sollte auch nach Dialer,Keylogger und schädlichen Cookies suchen.

M.f.G.

Alt 28.05.2012, 14:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.