Hilfe bei Virenproblem, was ist zu tun?

Alt 21.06.2006, 23:19   # 1
Carlp

Hallo!
Ich habe ein Problem, ich glaube ich habe einen schlimmen Virus auf dem PC weil er startet öfters einfach neu. Also er geht einfach aus, bzw nicht aus, sondern er ist mit einem mal bei dem Zustand wie wenn man ihn gerade anmacht und er fährt das Betriebssystem nochmal neu hoch.

Das ist jetzt schon ein paar mal passiert, ich glaube es liegt daran, ich habe mir so ein Video von so einer ganz komischen Seite runtergeladen und beim anschauen meinte er was von Dateianhang, der Schaden anrichten könne oder so. Das hab ich aber dummerweise ignoriert.

Seit dem ist das jetzt schon ein paar mal passiert.
Gestern war auch was komisches, ich habe McAfee als Antivirenprogramm und er meinte das Antivirenupdate hätte fehlgeschlagen, es kommen ja immer mal Updates die automatisch installiert werden, das mal hat es irgendwie nicht geklappt, das hatte ich noch nie. Dann habe ich Firefox angemacht und er meinte anscheinend, ich hätte die Google Toolbar installiert, also neu, ich hatte sie vorher schon aber ich musste dann die Einstellungen nochmal treffen, die man treffen muss wenn man sie neu installiert hat. Und die Startseite war aus Firefox gelöscht, so das die Orginal Firefox Startseite wieder Startseite war. Vielleicht ist da noch mehr passiert, aber das waren die Dinge die mir aufgefallen sind.

Heute wollte ich dann einen Virenscan machen und das ging eine Weile auch ganz gut bis dann dieses Fenster kam, "McAfee hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" oder so und wo man einen Problembericht schicken kann.
Dann habe ich McAfee einfach nochmal angemacht und als ich den Scan nochmal starten wollte, hat er wieder automatisch neugestartet.

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll
Ihr seit eine klasse Community und habt mir schon öfters helfen können, z.B. mit dem ganzen SMS-Heute Mist, ich hoffe auch diesmal
mfg cheaty

EDIT: PS: Tschuldigung, ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, wenn nicht bitte verschieben
Werbung

Alt 21.06.2006, 23:34   # 2
starlight
Moderator

Anscheinend ist da schon ein Problem mit Mcafee..deswegen würde ich an deiner stelle dieses Programm erstmal deinstallieren..und dann entweder dieses dann neu installieren, oder mal ein andres probieren, zum Beispiel Antivir von www.avira.com ..ist eigentlich ein gutes Freeware-Antivirenprogramm...dann schaust du erstmal, wo der virus steckt...allerdings wenn die probleme sich schon zu weit ausgebreitet haben, hilft wohl nur noch
formatieren
Alt 22.06.2006, 12:50   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von starlight26
..deswegen würde ich an deiner stelle dieses Programm erstmal deinstallieren..
Da kennste Mcafee schlecht,deinstallieren bringt oft mehr Schaden,weil ein haufen Müll übrigbleibt.
Zitat:
allerdings wenn die probleme sich schon zu weit ausgebreitet haben, hilft wohl nur noch formatieren
Guter Tipp,wenn jemand eine Grippe hat bekommt er die letzte Salbung.
Wenn der Pc von einem Virus befallen ist,und er fährt automatisch runter,ist es vermutlich ein "Blaster-Wurm".
Es gibt einen weiteren Grund warum "formatieren" Unsinn ist.
Da man sich logischerweise Daten sichert,und man nicht den Ort des Schädlings kennt,wird er in der Regel mit gesichert.
Zitat:
Zitat von Carlp
"McAfee hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"
Wenn man einen defekten Scanner hat muss man nicht gleich einen neuen installieren.
Einige Herstelller bieten einen Online-Scan an. Z.B. Bitdefender >> OnlineScan (verlangt aber den IE)
Ausserdem kann man den HiJackThis benutzen >> Tutorial: HiJackThis-Logs richtig auswerten
Oder das Log hier posten.
Und den Spybot&Destroy benutzen. >> Tutorial: Spyware entfernen mit Spybot
Natürlich gibt es auch sehr hartnäckige Schädlinge,wie die Mitglieder der Smidfraud-Familie.
Aber für solche gibt es Removal-Tools.
Fazit:
1.)das Video entfernen.
2.)OnlineScan machen
3.)HiJackThis (Log eventuell posten)
4.)Spybot&Destroy benutzen

M.f.G.
Alt 22.06.2006, 14:34   # 4
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von immorb
.....
Wenn der Pc von einem Virus befallen ist,und er fährt automatisch runter,ist es vermutlich ein "Blaster-Wurm".
.....
Ausserdem kann man den HiJackThis benutzen >> Tutorial: HiJackThis-Logs richtig auswerten
.......
1.)...
2.)...
3.)HiJackThis (Log eventuell posten)
4.)...
Hallo,

ich würde ihm raten gleich bei den Spezialisten reinzugucken:

Die "Trojaner" werden Dir bestimmt helfen.
Alt 22.06.2006, 18:02   # 5
Carlp
Threadstarter

Wow, vielen Dank für die Tipps!
Ich werd das mit den InetScans und so jetzt mal versuchen und hoffe das geht dann irgendwie.
Also das mit dem Fehler bei Mcafee lag glaub ich eigentlich nicht an dem Programm, sondern ich vermute, dass der Virus das ausgelöst hat, weil ich das Problem noch nie hatte.
Was ratet ihr mir denn zu der Frage ob ich jetzt versuchen sollte Dateien auf einer externen Platte zu speichern?
Weil ich will ja nicht alles verlieren falls das jetzt ganz kaputt geht, aber besteht dann das Risiko den Virus mit zu kopieren und dann auch alles auf der externen Festplatte löschen zu müssen?

mfg, carlp
Alt 22.06.2006, 18:45   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Exitus
ich würde ihm raten gleich bei den Spezialisten reinzugucken:
Normal würde ich auch dahin verlinken,gäbe es auf dem Board nicht ein paar arrogante Besserwisser,die beinahe jeden der einen Schädling hat,als Super-DAU bezeichnen.
Zitat:
Zitat von Carlp
Was ratet ihr mir denn zu der Frage ob ich jetzt versuchen sollte Dateien auf einer externen Platte zu speichern?
Solange du nicht weist wo der Schädling sich genau eingenistet hat bringt das wenig,weil du den Bösewicht eventuell mitsicherst.
Darum wird im allgemeinen immer ein Virencheck und Reparatur im "abgesicherten Modus mit ausgeschalteter Systemwiederherstellung" vorgestellt.>> Deaktivieren der Systemwiederherstellung und Start in den abgesicherten Modus
Zitat:
Also das mit dem Fehler bei Mcafee lag glaub ich eigentlich nicht an dem Programm, sondern ich vermute, dass der Virus das ausgelöst hat, weil ich das Problem noch nie hatte.
Das ist gut möglich,da Viren/Würmer/ usw. das Anti-Virenprogramm oft ausschalten oder ein Update verhindern.

M.f.G.
Alt 22.06.2006, 23:38   # 7
Carlp
Threadstarter

Juhuu, es geht mir schon viel besser, ich dachte schon es wäre alles aus, aber dank euch ist schon wieder alles besser geworden.
Wie beim SMS Heute Kram, da hätte ich ohne euch vermutlich gezahlt.
Vielen vielen Dank!
Bis jetzt hatte ich immer Angst durch falsches Handeln alles noch schlimmer zu machen, aber morgen probier ich mal den Kleinen zu kriegen
mfg, carlp
Alt 23.06.2006, 12:44   # 8
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von immorb
Normal würde ich auch dahin verlinken,gäbe es auf dem Board nicht ein paar arrogante Besserwisser,die beinahe jeden der einen Schädling hat,als Super-DAU bezeichnen.
Hallo,

Ach,wirklich?Wer hat den diese Erfahrungen gemacht?
Alt 23.06.2006, 19:10   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Exitus
Ach,wirklich?Wer hat den diese Erfahrungen gemacht?
Ich vermute einmal das dies einige sind.
Ausserdem,man mag mir zwar einige Grammatische Fehler vorwerfen können,
aber lesen kann ich,und da ich regelmässig auf dem betreffenden Board bin,liest man so einiges.
Und das wichtigste vergisst du,solange man einen User "hier" helfen kann,sollte man ihn nicht wo anders hinschicken.
In dem Sinne:
Ich hoffe du setzt mich jetzt nicht auf deine schwarze Liste.

M.f.G.
Alt 23.06.2006, 20:09   # 10
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von immorb
Und das wichtigste vergisst du,solange man einen User "hier" helfen kann,sollte man ihn nicht wo anders hinschicken.
Nein,vergessen tue ich nur meine Brille :grin: und überlese manchmal etwas ,aber,wenn das andere Board Spezis hat...,warum nicht!?

Zitat:
Zitat von Immorb
Ich hoffe du setzt mich jetzt nicht auf deine schwarze Liste.

Da muß noch einiges passieren... ultima7bj

Wie kommt es,daß am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist? c0244wp
361264wn www.exitus.hat-gar-keine-homepage.de
Alt 24.06.2006, 00:27   # 11
Carlp
Threadstarter

Um mal kurz zu berichten was jetzt so passiert ist.
Heute war ein Freund da und der kennt sich ziemlich gut aus mit PC Innerem, der hat dann auch gleich mal losgelegt und ist in irgendeinem DOS Modus in irgedwelche Registry Sachen gegangen und so, da hab ich nicht so ganz durchgeblickt.

Jedenfalls hat er da auch irgendwas gelöscht und irgendwas gemacht, aber er war sich auch nicht ganz sicher ob das hilft.
Dann haben wir das besagte Video gelöscht (von dem ich mir aber eigentlich nicht wirklich sicher bin ob es wirklich der Auslöser war).
Dann haben wir einen Virenscan mit McAfee im abgesichterten Modus gemacht (ca. 50.000Dateien durchsucht) und nichts gefunden.
Dann haben wir uns Antivir runtergeladen und installiert (im normalen Modus) und der hat dann irgendwie ca. 180.000Dateien durchsucht (huch, warum?) aber auch nichts gefunden.

Aber da der PC während der fast eineinhalb Stunden während des Antivir Scans nicht neugestartet hat (Was er sonst nach ca. 2-4 Minuten gemacht hat), bin ich ziemlich zuversichtlich, dass da irgendwas positives passiert ist.
Seitdem hab ich nichts mehr daran gemacht (war auch grad erst eben) aber mal sehen, ich hoffe da kommt nix mehr.
mfg, carlp