| | #1 (permalink) |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 128 Danke für 96 Beiträge
| Notebooks sind handlich, praktisch, immer dabei. Das Problem: Was für den Besitzer ein Vorteil ist, ist für Langfinger auch kein Nachteil. Schnell wechseln Notebooks in Wartehallen und Cafés den Besitzer und mit ihnen nicht nur teure Hardware, sondern auch teils brisante Daten. Das folgende Tutorial zeigt, wie sich Notebook und Daten gegen den Zugriff Dritter schützen lassen. weiter »
__________________ Der Online Musikdienst - MP3s in Top-Qualität ohne DRM Bundesliga kostenlos übers Internet![]() Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)![]() - IPTV und P2PTV: Fernsehen aus dem Internet (mit Programmübersicht) ![]() - Filesharing: Anonym und sicher ![]() - Kostenlose MP3s, Podcasts, u.v.m. ![]() Startseite | 7-Tage-News | RSS-Feeds | Software Anleitungen | Netzwelt Download Tipps | Tarif Vergleich | Google Earth Koordinaten |
| | |
| | #2 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 19.12.2005
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| Was auch nicht schlecht ist mit Steganos Security Suite einen Datensave einzurichten. Bei entsprechend gut gewähltem Passwort ist dieser auch unknackbar und nur wenn der Laptop im laufenden Betrieb geklaut würde und der Save offen ist könnte man auf die Daten zugreifen. Gibt natürlich auch Freeware die sowas kann, kenn aber direkt keine bzw. hab nie Freeware getestet. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| hat wirklich was drauf Registriert seit: 31.03.2004 Ort: Bonn
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
| Hi, Ein Problem mit der Verschlüsselung von Daten mit Boardmitteln von XP ist mir mal aufgefallen. Allerdings kann es sein, daß dieser Umstand mitlerweile behoben ist --was ich aber nicht weiß. Die Verschlüsselung funktioniert mitunter mit der BenutzerID, die hinter jede Kennung liegt. Wenn die UID nicht mit der übereinstimmt, die verwendet wurde um die Daten zu verschlüsseln, dann lassen sich die Daten nicht mehr entschlüsseln. Wenn man auf dem selben Rechner zweimal Win installiert und den jeweils gleichen Benutzer anlegt, hat man unterschiedliche IDs. Ich hatte die Daten auf eine externe Festplatte (auch ntfs) gesichert, bin aber nicht mehr an die Infos gekommen, nachdem die interne Platte in meinem Rechner den Geist aufgegeben hat und das Teil neu installiert werden mußte. Zum Glück hatte ich mir so etwas schon gedacht und habe nur ein paar Testdaten in diesen Ordnern gehabt! Nur zur Info... Grüße Grunzer |
| |
| | #5 (permalink) |
| Gast
| Habe nochmal nachgeforscht und mitlerweile gibt es einige Seiten, die Infos hierzu vorhalten. Jetzt habe ich auch verstanden, warum ich keine Option zu diesem Thema in Win selber gefunden habe :-) Ver- und Entschlüsselung unter Windows XP In Windows XP lassen sich auf NTFS-Partitionen Dateien und Ordner "verschlüsseln", d. h. man kann sie vor direktem Zugriff von anderen Konten / Rechnern schützen. Dazu sind nur ein paar Handgriffe notwendig: 1. Markiere die Dateien / Ordner 2. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und dann auf "Eigenschaften" 3. Nun unten auf "Erweitert" klicken 4. Aktiviere das Häkchen bei Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen. 5. Jetzt 2x mit OK bestätigen * Dateien: bei der Abfrage, ob auch der gesammte Ordner verschlüsselt werden soll, ist es sinnvoll "Ja" zu sagen. Denn wenn evtl. irgendwann "Temoräre Dateien" automatisch (z. B. beim bearbeiten) dazu angelegt werden, können diese ausgelesen werden. * Ordner: bei der Abfrage, ob auch alle Dateien und Unterordner verschlüsselt werden sollen, ist es ebenfalls ratsam "Ja" zu wählen. Denn damit ist gewährleistet, dass auch alle neuen Dateien die hinzukommen verschlüsselt werden. Die Dateien / Ordner sollten nun im WindowsExplorer grün erscheinen. Bei der Verschlüsselung ist es wichtig den Schlüssel extern zu sichern. Denn wenn der Schlüssel einmal weg ist, z. B. durch Formatierung, Absturz oder Löschung, können sämtliche verschlüsselte Dateien und Ordner nicht wieder geöffnet werden. Die Sicherung des Schlüssels ist ebenfalls mit ein paar Handgriffen erledigt und sollte unbedigt durchgeführt werden: 1. Starte den Internet-Explorer 2. Im Menü "Extras" auf "Internetoptionen" und zum Register "Inhalte" 3. Hier auf Zertifikate 4. Wähle das Zertifikat mit dem Zweck "Verschlüsselndes Dateisystem" 5. Klicke auf "Exportieren" 6. Jetzt auf "Weiter", dann auf "Ja, privaten Schlüssel exportieren" und dann wieder auf "Weiter" 7. Wähle nun ein sicheres Kennwort (jeder Schutz ist nur so gut wie sein Kennwort) 8. Nun noch den Speicherort auswählen, z. B. Diskette. Beim "Importieren" ist es ähnlich. Hier zuerst den Speicherort der *.pfx dann das Kennwort angeben. Wichtig: "Schlüssel als exportierbar makieren". Danke an h**p://###.maxes-baustelle.de/tipps_verschluesselung.php Grüße Grunzer |
| |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| notebook, tutorial |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| günstiges mittelklasse notebook? | ORK | PC-Hardware | 10 | 20.11.2004 18:26 |
| Ohne Rücksicht auf Verluste: Notebook mit GeForce Go 6800 | News Flash | Aktuelle Themen | 0 | 11.11.2004 14:49 |
| Linux will auf meinem Libretto Notebook nicht starten :-(((( | meinzel | Linux | 9 | 24.03.2004 21:36 |
| Für Notebook und PC: die neue Maus Mystify Viper | News Flash | Aktuelle Themen | 0 | 11.03.2004 15:31 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |