seit gestern Abend hat mein AntiVir eine Virusmeldung gegeben mit folgendem Wurm: worm/ircbot.53792xx :bloederp:
Nach dem Neustart waren es so um die 325 Meldungen....
Ich habe ein wenig im Netz geforscht und habe gelesen, dass es nicht viel Sinn hätte den Virus zu löschen, da sich dauernt neue Datein installieren, die bei einem Neustart starten.....
Kann es nicht noch eine andere Lösung geben, als die Festplatte neu zu formatieren?
Ich habe auch das System (bei Windows XP) neu installiert. Bzw. mit dem Wiederherstellungspunkt.
Dann war auch alles ruhig, doch kaum bin ich wieder mit dem Internet verbunden, sind wieder welche da, die sich wie "Ratten" vermehren...
Vielleicht kann mit jemand helfen.
Lieben Gruß
Christina
04.10.2005, 09:20
#
2
Exitus
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde meine Platte neu formatieren.Versuche es mal danach auch mit einem neuen Antivirusprogramm.Vor langer Zeit hatte ich Dir "Kasparsky" empfohlen.Dies tue ich jetzt noch einmal.
04.10.2005, 16:36
#
3
Supab
Ähnliches hatte sich in den vergangenen Tagen bei mir abgespielt. Solltest du noch einen Wiederherstellungspunkt haben, der einer reinen Erstinstallation gleichkommt, würde ich das probieren.
Falls du diese Zeit hast, denn neu formatieren kannst du später immer noch.
MFG
Supab
11.10.2005, 16:38
#
4
Christina007
Threadstarter
Hallo,
leider mußte ich den Rechner doch neu machen, da nichts mehr funktionierte...
Es ist immer nur sehr ärgerlich!
Lieben Gruß
Christina
12.10.2005, 21:45
#
5
hyrican
Zitat:
Zitat von Christina007
Es ist immer nur sehr ärgerlich!
Dem entnehme ich das du öfter solche Probleme hast. Irgendwas stimmt an deinem Sicherheitskonzept nicht sonst hättest du dich nicht infiziert. Browser? IE oder anderer? Wenn IE ActiveX abgeschaltet? Versuchs mit Firefox oder Opera. Beim surfen nicht auf alles klicken sondern erst nachdenken und im Zweifelsfall die Neugier im Zaum halten und nicht klicken.
Filesharing aktiv? Wenn ja Downloads nie gleich öffnen sondern erst mit dem Antivirenprogramm prüfen.
Alle wichtigen Windowsupdates drauf?
hyrican
19.10.2005, 14:34
#
6
Christina007
Threadstarter
Hallo hyrican,
ja ich denke auch das es daran liegt, ich habe nun auch nur noch firefox drauf...
vorher war es der Avantbrowser
Das Problem ist einfach das, dass ich Infocity (wegen Glasfaserkabel) habe, da ich in der Region wo ich wohne kein anderes DSL bekommen und mit jeglicher Firewall die ich hatte nur Probleme habe, da ich das nicht einstellen konnte.
Dann hatte ich von Kaspersky das Antihacker, aber da hatte ich bei eMule eine lowid und es war fast tot beim laden.
Die Firewall von SP2 ist an und da habe ich auch keine Probleme mehr zur Zeit...
Es ist eben nur zum verzweifeln...
Alle windowsupdate sind auch drauf...
Lieben Gruß
Christina
19.10.2005, 16:15
#
7
Exitus
Zitat:
Zitat von Christina007
ja ich denke auch das es daran liegt, ich habe nun auch nur noch firefox drauf...
vorher war es der Avantbrowser
Ich habe nur IE...Bis jetzt Null Problemo.
Zitat:
Zitat von Christina007
Das Problem ist einfach das, dass ich Infocity (wegen Glasfaserkabel) habe, da ich in der Region wo ich wohne kein anderes DSL bekomme...
Das Gleiche trifft bei mir auch zu.
Zitat:
Zitat von Christina007
... und mit jeglicher Firewall die ich hatte nur Probleme habe, da ich das nicht einstellen konnte.
Ich habe keine Firewall.Daran kann es auch nicht liegen. :idea:
Zitat:
Zitat von Christina007
Dann hatte ich von Kaspersky das Antihacker, aber da hatte ich bei eMule eine lowid und es war fast tot beim laden.
Ich habe "nur" das Kasparsky Antivirenprogramm,eine high ID und der Esel lädt normal.
Zitat:
Zitat von Christina007
Die Firewall von SP2 ist an und da habe ich auch keine Probleme mehr zur Zeit...
Diese ist bei mir ausgeschaltet.
Zitat:
Zitat von Christina007
Alle windowsupdate sind auch drauf...
Bei mir auch.
19.10.2005, 16:59
#
8
hyrican
Hab gerade deinen Thread bei protectus gefunden*schmunzel* und stimme der dortigen Moderatorin Sabina zu - hör mit dem Filesharing auf dann gibts auch weniger Viehzeug auf dem Rechner. Das ist auch die Lücke in deinem Sicherheitskonzept die alle anderen Maßnahmen sinnlos erscheinen läßt.
hyrican
19.10.2005, 20:14
#
9
Christina007
Threadstarter
ja ja, man ist doch überall gleich vertreten...
tja, kannst was anderes gutes empfehlen als eMule? :binunsch: was diese Sicherheitslücke nicht mitsichbringt?
Lieben Gruß
Christina
@Exitus
ach mensch auch ein Leidensgengenosse :razz:
19.10.2005, 21:30
#
10
hyrican
Grins, nicht das Programm ist die Lücke sondern die Dateien die du runterlädtst. Da kann immer irgendwas böses drin sein das der Virenscanner nicht gleich erkennt.
hyrican
19.10.2005, 21:37
#
11
Christina007
Threadstarter
Gut ich werdenu nalles testen lassen, bevor ich es öffne.... Kann ja nur besser werden
(wieso habe ich daran nicht schon viel früher gedacht)
Lieben Gruß
Christina
19.10.2005, 21:47
#
12
hyrican
Das hab ich dir doch auch schon 3 Antworten vorher empfohlen*schmunzel*. Ansonsten kann ich nur empfehlen wenn du schon nicht ganz aufhören kannst zu saugen auf bestimmte Dateitypen zu verzichten. Programme holt man sich zum Beispiel gar nicht aus dem Filesharing weil die immer gefährlich sind. Statt dessen sucht man nach Alternativen, es gibt für fast jedes Sharewareprogramm eine vernünftige Freewarealternative, oft ist die Freeware sogar besser als die Shareware. Und die Freeware holt man sich dann von der Webseite des Programmierers und nicht über Filesharing. Cracks und so Zeug ist auch zu 90% infiziert und Spiele sind eh heikel. Außerdem ja verboten. Naja, entweder lernst du es irgendwann oder du formatierst halt oft. Jedem sein Hobby*grins*.
hyrican
20.10.2005, 09:11
#
13
Exitus
Zitat:
Zitat von Christina007
@Exitus
ach mensch auch ein Leidensgengenosse :razz:
Hallo,
Du hast mich falsch verstanden.Wir arbeiten mit fast den gleichen Tools am Rechner,aber ich habe keine "Virusprobleme" oder andere Wehwehchen...(z.B.E-Mule).
Bei Dir muß es folglich an etwas anderem liegen...
20.10.2005, 13:40
#
14
Christina007
Threadstarter
Hy Exitus...
ich meinte eigendlich das mit Infocity, bzw. das man kein anderes DSL bekommt wegen der Glasfaserkabel..
Lieben Gruß
Christina
20.10.2005, 16:46
#
15
Exitus
Zitat:
Zitat von Christina007
Hy Exitus...
ich meinte eigendlich das mit Infocity, bzw. das man kein anderes DSL bekommt wegen der Glasfaserkabel..