Probleme mit Netzwelt.de

Alt 30.09.2005, 15:19   # 1
Supab

Benutzerbild von Supab

Guten Tag zusammen,

Ich besuche netzwelt.de sehr oft und meine Firewall meldet jedesmal Probleme, wegen Eintragungen in die Registrey.
Hier ein Bild dazu ::

netzwelt

Nach dem Ausführen von "kill" hängt sich die Seite auf. In der Regel drücke ich "close".

Was ist richtigerweise zu tun ? Weiß jemand Rat ?

MFG
Supab, Thailand
Alt 30.09.2005, 15:34   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Hi Supab,

das Bild ist zwar nicht vorhanden, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, wo dein Problem liegt.

Die Netzwelt möchte ein Cookie setzen. deine Firewall ist offenbar so eingestellt, dass sie dieses Cookie erst mal verhindert und nachfragt, was zu tun ist. Alles was du machen musst ist, das Setzen des Cookies zu genehmigen; es passiert nix schlimmes. In die Registry jedenflls wird nix geschrieben.

Wenn du uns sagst, welches Betriebssystem du verwendest, und welche Firewall, dann können wir dir noch genaueres dazu sagen.
Alt 30.09.2005, 15:52   # 3
Supab
Threadstarter

Benutzerbild von Supab

Danke fuer die schnelle Antwort.

Ich benutze Surfinguard Pro in der neuen Version.

Hier kann man die Fehler-Meldung als Bild sehen. Zusaetzlich habe ich noch Avast! und Spybot laufen, die aber keine Probleme machen.

SurfinGuard meldet jedenfalls permanent, daß Netzwelt Eintragungen in die Registerdatenbank vornehmen will.

MFG
Supab
Alt 01.10.2005, 10:26   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

uih, das ist ja eine komische fehlermeldung. die gibt irgendwie keinen sinn. ich glabue nicht, dass das ein cookie ist. tritt das bei jedem besuch auf?
Alt 01.10.2005, 12:34   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
uih, das ist ja eine komische fehlermeldung.
Eigentlich nicht.
*)Durch Netzwelt wird ein Eintrag in der Registery vorgenommen.
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Currentversion/Explorer/User Assist/{75048700-EF***********}/Count befindet sich bei mir dieser Eintrag {5EGAB780-7743-11CF-A12B-00AA004AE837}

@Supab,diesen Eintrag erlauben.
m.f.g.

Edit *) muss heissen > durch den InternetExplorer
Alt 01.10.2005, 13:15   # 6
Supab
Threadstarter

Benutzerbild von Supab

Guten Tag,

vielleicht noch kurz etwas zur Vorgeschichte. Ich habe meinen Rechner bis vor ein paar Wochen ohne Firewall und avast! gefahren. Das Ergebnis war, das MS sich hartnaeckig auf meinen Rechner "festgefressen" hatte und dauernd fleißig "nach Hause telefonierte". :grin:

Um das zu vermeiden, habe ich mich im Netz ein bißchen umgesehen, was man so braucht. Nach einer Komplettformatierung habe ich dann Avast! u.a. installiert. Seitdem habe ich zwar Ruhe vor Viren, Würmern etc., aber viele Webseiten nerven unendlich mit Zusatzfeatures, bei denen Sicherheitsrisiken auftauchen.

Um es kurz zu machen, Netzwelt gehört für mich zu den wichtigen Seiten, auf die ich nicht verzichten möchte. Aber was soll das mit den ständigen Zusatzabfragen ?

Einträge in die Registerdatenbank werden immer abgefragt, bei jedem erneuten Aufsuchen von Netzwelt.de.

Bei Download- oder Infoseiten hab ich eine ActiveX control Fehlermeldung von Netzwelt, die man auf diesem Bild nachverfolgen kann.

Ich bin echt etwas unsicher geworden, wo es anfängt gefährlich zu werden.

Ich frag mich allerdings auch, warum Netzwelt unbedingt sich in die Registrey einschreiben muß. :herzsmil:

Im übrigen auf anderen Webseiten hab ich diese Probs nicht.

MFG
Supab
Alt 01.10.2005, 14:10   # 7
immorb
Gastposter

Erst einmal das wichtigste.

Zitat:
Zitat von Supab
Ich frag mich allerdings auch, warum Netzwelt unbedingt sich in die Registrey einschreiben muß.
das ist eigenlich deine eigene Schuld.
Netzwelt macht das nicht.Sondern dein IE.
Du schreibst das du den PC sicherer machen wolltest,vergisst aber das wichtigste,einen anderen Browser.ZBb Opera/Firefox.
Diesen Eintrag in der Registery habe ich nur wenn ich mit dem IE surfe,beim Firefox bekomme ich ihn nicht.

besorge dir einmal auf dieser Seite http://www.xpclean.de/ >>XP-Clean Freeware Version 5.7 und du wirst staunen was für ein Müll du durch den IE bekommst.

m.f.g.
Alt 01.10.2005, 16:25   # 8
Supab
Threadstarter

Benutzerbild von Supab

immorb, schreibt ::

"Erst einmal das wichtigste.

Zitat:
Zitat von Supab
Ich frag mich allerdings auch, warum Netzwelt unbedingt sich in die Registrey einschreiben muß.

das ist eigenlich deine eigene Schuld."

o.k., ich gebe zu, es ist meine "Schuld", wenn man moralische Kriterien anlegen will. Aber ich als "Angeklager" war mir meiner Schuld nicht bewusst.

An Dir immorb einen herzlichen Dank fuer deinen Link, der jetzt aber verschwunden ist.* Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den I.E. endgueltig zu vergessen. Hab mir von eurer Seite den Firefox runtergeladen. Nun sind diese Probleme verschwunden.

Der Firefox hat zwar ein paar Bugs, aber lieber die Bugs als die Viren auf dem Rechner...

XP-Clean Freeware Version 5.7 werd ich mir jetzt saugen, mal sehn was da los ist auf meinem Rechner.

Nochmals herzlichen Dank fuer die echt guten Tips.

MFG
Supab

*P.s. : Der Dank geht an GreasySpoon in einem anderen Thread, war ein Fehler meinerseits.
Alt 01.10.2005, 18:11   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von Supab
Der Firefox hat zwar ein paar Bugs, aber lieber die Bugs als die Viren auf dem Rechner...
Darf ich fragen, welche Bugs? Hast du die aktuellste Version?
Mir ist nämlich noch nichts aufgefallen...
Alt 01.10.2005, 18:45   # 10
Supab
Threadstarter

Benutzerbild von Supab

Hallo Spatzenei,

ich habe Firefox vor etwa 2 Stunden zum ersten Mal installiert, es ist die Version ::

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

Ich hab einen der Bugs hier mal bildlich dokumentiert.

Was zur Zeit ein bißchen nervt ::

1.)
Das Posting Formblatt hier im Forum ist im Firefox nach rechts verschoben. Firefox scheint die Html Tabellenstrukturen nicht sauber zu interpretieren.

2.)
Auf meiner Webseite benutze ich ebenfalls Tabellenstrukturen und Html Befehle, die der Browser nicht sauber erkennt ("nowrap" ist einer der Befehle). Die obige Seite ist übrigens nicht meine Webseite.)

3.)
Bei 20six.de wird das Tool "Bild von Ihrem Rechner hochladen" nicht ausgeführt. Ich mußte deshalb wieder auf den I.E zurückgreifen. Da funzt es, sehr zu meinem Ärgernis.

MFG
Supab
Alt 01.10.2005, 18:48   # 11
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zu Bug 1: Bei mir wird alles korrekt angezeigt! Ich habe die gleiche Version.

Zu Bug 2 und 3 kann ich nichts sagen, aber mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen...
Alt 02.10.2005, 11:09   # 12
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von Supab
1.)
Das Posting Formblatt hier im Forum ist im Firefox nach rechts verschoben. Firefox scheint die Html Tabellenstrukturen nicht sauber zu interpretieren.
Den Fehler hab ich nicht. Und auch andere Probleme sind mit dem FF noch nicht aufgetreten.

Coop
Alt 03.10.2005, 10:35   # 13
Supab
Threadstarter

Benutzerbild von Supab

Ich habe nun gestern die Ursachen fuer viele Fehler gefunden.

Zitat meiner Antivirensoftware ::

"29.09.2005 21:07:54 SYSTEM 1576 Sign of "Win32:Trojano-1124 [Trj]" has been found in "C:\WINDOWS\system32\.exe" file.

30.09.2005 23:53:21 SYSTEM 1580 Sign of "Win32:Rbot-AJN [Trj]" has been found in "C:\WINDOWS\system32\IEXPL0RE.EXE" file.

03.10.2005 01:18:07 SYSTEM 1576 Sign of "Win32:Trojan-gen. {Other}" has been found in "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Loca l Settings\Temporary Internet Files\Content.IE5\CF4L8P83\naif[1].exe" file.

03.10.2005 01:19:22 SYSTEM 1576 Sign of "Win32:Trojan-gen. {Other}" has been found in "C:\naif.exe" file." :devil3:"

Sowohl Avast! als auch ANTISPY v3.94-2 waren nicht in der Lage, zu verhindern, dass diese Trojaner eindrangen. Sie hatten mir echt das Leben schwer gemacht.

Antispy und Avast meldeten zwar parallel gestern den Befall, aber als es eben schon zu spaet war. Avast! lief zwar cool weiter und meldete mir, alles sei geloescht und o.k...)

Antispy dagegen "haengte sich quasi selbst auf", da das Programm verzweifelt aber dennoch erfolglos versuchte, die scrhost.exe (versteckt im System32 Ordner von Windows) Datei zu loeschen.

Nun denn. Es blieb mir nichts anderes uebrig, als alle Verbindungen zu kappen.
Im Netz suchte ich dann nach Moeglichkeiten, die Teile von meinem Rechner zu bekommen. Da gabs ne Menge Infos zu, aber eben auch ne Menge Arbeit.

Ich entschloss mich daher zu einem nicht dokumentierten Weg.

1.)
Ich benutzte System Restore unter Win xp pro sp1. Ich hatte meine saubere Erstinstallation gesichert und so konnte ich das System auf diesen Punkt "backuppen".

2.)
Nach der Wiederherstellung pruefte ich dann alle Dateien, und siehe da, Rechner, Registerdatenbank und Dateien waren nun in einem recht jungfaeulichen Zustand.

3)
Nun hab ich auf Sp2 geupdatet und Avast!, Surfinguard Pro und fuer die Spyware Xp-Clean Free installiert und alle Funktionen abgeschaltet, damit mein Rechner nicht dauernd Billy antelefoniert. :goodnite:

Mal sehn, wie lange das gut geht

Der Firefox und alles andere laufen jetzt sauber.

MFG
Supab
Alt 03.10.2005, 10:51   # 14
Supab
Threadstarter

Benutzerbild von Supab

Alle Probleme, die in den letzten Tagen auftauchten, hatten

1. nichts mit Netzwelt.de
2. nichts mit Firefox
3. oder anderer Software zu tun, die ich benutze.

Eins und allein die Sicherheitsluecken meines Rechners waren (oder sind ?) die Ursachen aller Probs. Und sicher wird das Teil wohl nie werden, that's life

Alt 28.05.2012, 14:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.