Virenscanner eScan

Alt 13.02.2005, 14:20   # 1
Edmont

Hallo,

ich bin gerade von Norton Internet Security auf einen anderen Virenscanner umgestiegen. Er heißt EScan 2003 (Anti-Virus and Content Security Software)

Kann mir jemand sagen, wo ich da sehen kann, dass er die Mails beim runterladen scannt? Ich habe heute Mails runtergeladen, aber man konnte nicht sehen, ob er wirklich scannt. Bei Norton wurde das automatisch angezeigt.

Gruß

Edmont
Alt 13.02.2005, 14:29   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

ich kenne den virenscanner nicht, aber hast du ne option , wo du einstellen kannst, welche dateien durchsucht werden (bsp alle, die gelesen / geschrieben werden ) ?

und kannst du dir anzeigen lassen, welche dateien zuletzt gescannt wurden ?
Alt 13.02.2005, 14:40   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Nicht alle Antivirusprogramme zeigen das an, wozu auch? Überflüssige Funktion. Teste hier: http://www.virus-aktuell.de/frame.ph...ware-test.html

hyrican
Alt 13.02.2005, 21:48   # 4
Edmont
Threadstarter

Hallo,

ich habe den Test gemacht. die Mail ist angekommen und der Scanner hat den Virus entfernt.

Aber was meinen die in der Mail mit "Wenn Sie diese Nachricht erhalten ist ein Viren- oder 0190-Dialerschutz nicht aktiv oder nicht ausreichend". Mein Scanner hat den vermeintlichen Virus doch entfernt?

Gruß

Edmont
Alt 13.02.2005, 22:41   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Das liegt an der Art des Tests. Schätze die glauben das der Virenscanner die komplette Mail löscht und sie deshalb nicht ankommt. Brauchst dir keine Gedanken deswegen zu machen, dein Virenscanner scannt jedenfalls die Mails und das wolltest du doch wissen.

hyrican
Alt 15.02.2005, 21:18   # 6
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke füreure Hilfe.

Ich habe da nur noch eineFrage. Meint ihr, es wäre sinnvoll für mich die anderen Tests von der seite noch zu machen?

Gruß

Edmont
Alt 15.02.2005, 21:25   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Tests sind nie schlecht*schmunzel*. Die einen testen die Sicherheit deines Mailprogramms, heise bietet auch nen Browsercheck an, teste ruhig alles durch, damit werden viele Schwachstellen in der Konfiguration aufgedeckt.
Mein Browser und Mailprogramm(Opera, GEMail) besteht jedenfalls die Tests, viele User mit Internet Explorer und Outlook Express haben da Nachholbedarf.

hyrican
Alt 16.02.2005, 18:53   # 8
Edmont
Threadstarter

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

a) Ich führe gerade die anderen Tests von dem link aus. Bei den Virentests Möglichkeit Festplatte zu löschen, Nimda-Virus und "Ausführen beliebiger Programme" wird der Text angezeigt: "Wenn Sie diese Nachricht erhalten ist ein...."

Bei den Browser-Tests sind die Schein-Dailer durchgekommen. Bei den Viren-Tests für den Browser hat eScan funktioniert bzw. bei dem Java-Test stand nicht auf dem Bildschirm, dass die Datei erzeugt wurde und der Taschenrechenr wurde nicht automatisch gestartet. Nur der Test "Möglichkeit Festplatte zu formatieren" geht nicht. Da passiert nichts, wenn ich den link anklicke.

Bin ich, wenn ich Firefox,Thunderbird und eScan benutze ausreichend geschützt?
Wie kann ich mich schützen, wenn eScan nicht ausreicht. Hoffentlich muss ich dafür nicht bei SaferSurf anmelden.

b) Ich wollte mir noch eine Software Firewall kaufen. Man hat mir gesagt, ich solle die von Norton nehmen, da die sich mit Windows am besten verträgt.
Ist der Norton genügend? Vertragen sich andere Firewalls mit Windows schlechter? Was würdet ihr mir raten? (Hinweis: Ich habe auch eine Firewall im Router).

Gruß

Edmont
Alt 16.02.2005, 19:18   # 9
fischdarm

Zitat:
Zitat von Edmont
a) Ich führe gerade die anderen Tests von dem link aus. Bei den Virentests Möglichkeit Festplatte zu löschen, Nimda-Virus und "Ausführen beliebiger Programme" wird der Text angezeigt: "Wenn Sie diese Nachricht erhalten ist ein...."
1. Festplatte
Ist nicht gefährlich, in dem Test wird ActiveX benutzt, Thunderbrid unterstützt kein ActivX =>Keine Gefahr
2.Nimda
Den Test hab ich irgendwie nicht verstanden.
Ich hab die exe rauskopiert, manuel gestartet und dann kam ne Meldung: "Dies hätte ein Virus sein können".
Ich frage mich nur was bewiesen werden sollte...
Das Programm an sich, kann jeder mit minimalsten Programmierkenntnissen erstellen ^^.
3. Ausführen beliebiger Programme
Taschenrechner startet net, alles in Ordnung
4. Scheindialer
Ich musste die "Dialer" runterladen und dann ausführen.
Also genau wie es sein sollte. Kein Browser kann vor Dummheit schützen
(Ist nicht gegen dich, sondern allgemein )
5. Virus
Wurde erkannt, alles in Ordnung
6. Java
Nichts ist passiert, alles in Ordnung

Zitat:
Zitat von Edmont
Bin ich, wenn ich Firefox,Thunderbird und eScan benutze ausreichend geschützt?
Wie kann ich mich schützen, wenn eScan nicht ausreicht. Hoffentlich muss ich dafür nicht bei SaferSurf anmelden.
Kein Test hat funktioniert....
Also gibt es wirklich keinen Grund für sowas.
SaferSurf ist meiner Meinung nach eh nur Abzocke, mit der Anfänger reingelegt werden sollen....
Zitat:
Zitat von Edmont
b) Ich wollte mir noch eine Software Firewall kaufen. Man hat mir gesagt, ich solle die von Norton nehmen, da die sich mit Windows am besten verträgt.
Ist der Norton genügend? Vertragen sich andere Firewalls mit Windows schlechter? Was würdet ihr mir raten? (Hinweis: Ich habe auch eine Firewall im Router).
Wenn du eine im Router hast, brauchste keine.
Wenn du trotzdem eine haben willst =>Kerio
http://www.kerio.com/us/kpf_home.html

Dann musst du nicht mal was ausgeben
Alt 16.02.2005, 19:23   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

a) Wie ich schon weiter oben angeführt habe wird auf der Seite davon ausgegangen das infizierte Mails komplett gelöscht werden. Deshalb wurde dieser Text eingefügt.
Viele Virenscanner löschen aber nur den infizierten Teil und lassen den Rest der Mail ankommen. Wenn dein Virenscanner also die infizierten Teile in den Mails entfernt hat( oder Alarm geschlagen hat) paßt das.
Browsertest - wurde bei dir der Downloaddialog aufgerufen als du die Dialertests gemacht hast und mußtest du den Download bestätigen? Ich hab abgebrochen weil im Downloaddialog eine "dialermessage.exe" angezeigt wurde. IMHO ist der Test damit bestanden weil Opera nichts automatisch gemacht hat.
Ausreichend Schutz bieten dir nicht einfach gute Programme wie du sie benutzt, du mußt trotzdem selbst denken wenn du im Web unterwegs bist. Schau dir mal den Link in meiner Signatur zur Systemsicherheit an.

b) Nein, kein Norton, laß bloß die Finger davon. Der macht deinen Rechner nur langsam und verursacht Probleme. IMHO reicht die Firewall im Router, du solltest halt gelegentlich deinen Rechner mal mit Spybot, AdAware und deinem Virenscanner/zusätzlich mit nem Onlinescanner überprüfen.

hyrican
Alt 16.02.2005, 19:40   # 11
Edmont
Threadstarter

Hallo,

danke nochmal.

Prüfungen mit Spybot und Adware SE mache ich regelmäßig.
Online-scanner? Welchen würdet ihr mir denn da empfehlen? Ich hasbe ja mal den Panda versucht, aber bei dem werden komischerweise nur die entsprechenden Dateien runtergeladen, wenn man den IE benutzt. Bei Netscape funktionierte es nicht, deswegen weiß ich nicht, ob der bei Mozilla funktionieren wird.

Firewall keiro: Ist keiro denn leicht zu bedienen? Und was ist mit Sygate? von der habe ich hier in einem anderen Thread gelesen.

Gruß

Edmont
Alt 16.02.2005, 19:46   # 12
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Jo, Sygate ist wohl die Referenz unter den Desktopfirewalls allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren. Hatte sie allerdings nie selber drauf, ich find Desktopfirewalls sinnlos.
Ja, die meisten Onlinevirenscanner arbeiten mit ActiveX was den IE erfordert, Trendmicro allerdings arbeitet mit Java: http://de.trendmicro-europe.com/cons...secall_pre.php

hyrican

Alt 28.05.2012, 14:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.