Welche Firewall ist gut und bedienerfreundlich?

Alt 06.01.2005, 14:32   # 1
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Ich habe mal ne Frage an die Pros hier.

Meine Computer- und Softwarekenntnisse würde ich als "typisch Anwender" bezeichnen; also ich weiss das, was ich wissen muss um mit meinem Rechner klarzukommen.

Mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, was ich in Sachen Sicherheit mit meinem PC anstellen werde. Zur Zeit habe ich noch Norton Internet Security. Ich habe hier schon sehr oft gelesen, es taugt nichts... Das wurde mir auch schon von anderen bestätigt. Zu der Desktop-Firewall habe ich nen Router mit ner Hardwarefirewall. Jetzt kommt es zu meiner Frage:

Welche bedienerfreundliche Firewall kann man empfehlen? Ich meine, Norton ist sehr bedienerfreundlich, daher war ich in der Hinsicht zufrieden.

Des Weiteren bräuchte ich ja noch nen Virenscanner, aber hier denke ich, wird meine Wahl auf Antivir fallen.

Vielen Dank schonmal für die Beratung.
Alt 06.01.2005, 14:39   # 2
OhLe

ich habe auf meinen Rechner seit jahren schon Sygate Personal Firewall Pro laufen... Es ist sehr nutzerfreundlich...

ich rate allerdings von ZoneAlarm ab....
Alt 06.01.2005, 15:08   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Virenprogramm AVK von GData, die Hardwarefirewall im Router reicht, weitere Firewalls halte ich für sinnlos und überflüssig, wenns unbedingt trotzdem eine sein soll dann ist Sygate gut aber ob die Konfiguration einfach ist?, eine gute Firewall kann man halt nicht einfach konfigurieren und wenn man von der Materie keine Ahnung hat bringt die Firewall eh nix. Alles natürlich IMHO. Auch mal den Link in meiner Signatur zur Systemsicherheit durchlesen...

hyrican
Alt 06.01.2005, 19:34   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von AgentCooper

@ Ohle:
Ich werde mir mal das Teil von Sygate anschauen. Hehe, ZoneAlarm habe ich auch nicht in Betracht gezogen, das Prog nervt total und so wirklich sicher kam es mir nicht vor.

@ Hyrican:
Oki, Deine Tips in Sachen Virenprogs werd ich mir mal ansehen. Den Link in Deiner Signatur hab ich mir vorher schonmal durchgelesen, fand ich sehr hilfreich! Mit Hilfe dieses Threads wollte ich bloß noch die eine oder andere Meinung bzw. Empfehlung einholen, bevor ich meine Entscheidung treffe.
Aber stimmt schon, ne bedienerfreundliche und dazu noch sehr sichere Firewall ist wohl eher ein Paradoxon an sich. Ne Frage kostet aber trotzdem nichts..

Vielen Dank Euch Beiden.

Alt 28.05.2012, 14:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.