Norton Antivirus und einige andere Fragen....

Alt 16.12.2004, 16:58   # 1
Elitemaster

Hi,bin neu hier im Forum und nur durch einen Zufall hier gelandet!

Also folgendes: ich hab derzeit Norton Antivirus 2003 auf dem PC druff (WinXP) und hab in diversen angepinnten Sicherheits-Threads gelesen,dass Norton-Virenscanner angeblich der größte Scheiß sind! Stimmt das wirklich und fang ich mir nur Viren,Trojaner,etc.... mit Norton ein!? Hab dann noch Ad-Aware SE (AntiSpy) und die normale,vorprogrammierte WinXP-Firewall druff! Was ist denn jetzt mit Norton? Ist der wirklich so schlecht und soll ich einen anderen (wenn möglich-freeware) Viren-Scanner wechseln!? Und nochwas:

Kann ich 2 (oder noch mehr) Virenscanner (oder Antiviren-Programme) gleichzeitig verwenden?

Ist das AntiSpy-Prog. "Ad-Aware SE" (freeware) gut und soll ichs drauf lassen??

Wie ist die vorinstallierte WinXP-Firewall? Ist die auch so schlecht wie der MS-IE (hab eh FireFox) und soll ich eine andere Firewall nehmen oder wie?

MfG,Xpac
Alt 16.12.2004, 17:47   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

also am besten immer nur eine firewall und virenscanner drauf tun

wegen dem virenscanner würde ich zu antivir (freeware) raten. da kannst du immer kostenlos updates holen und auch sonst ist er gut

mit ad aware einfach öfters mal den pc scannen (kannst also drauf lassen)
Alt 16.12.2004, 17:58   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Test Norton: http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=685
Nein, ich empfehle Norton nicht. Schlechte Unpacking-Engine, weiche Signaturen, macht das System langsam und verursacht viele Probleme.
Ich empfehle das AVK von GData, 40 Euro, tägliche Updates, 2 Scanengines( Kaspersky und Bitdefender), regelmäßig Testsieger, problemlose Installation und mit vernünftiger Einstellung auch ressourcenschonend. Hier ne Testübersicht von Freewarescannern: http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=757

hyrican
Alt 16.12.2004, 18:30   # 4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von Xpac

Kann ich 2 (oder noch mehr) Virenscanner (oder Antiviren-Programme) gleichzeitig verwenden?

kann man in der theorie, in der praxis entstehen jedoch sehr viele probleme, also es ist auf keinen fall ratsam!

die firewall von XP bringts eigentlich nichts, das haben aber softwarefirewalls generell so an sich , also n Router mit hardwarefirewall bzw n mb mit nf3-gb chipsatz ist am besten

nichtsdestotrotz habe ich ZoneAlarm drauf, weil ich damit den INternetzugriff der Programme kontrollieren kann.
Alt 16.12.2004, 18:43   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Wenn die Virenscanner nicht von Haus aus fürs zusammenarbeiten programmiert sind gibts nur Probleme. Im schlimmsten Fall kannst du nicht mehr booten. Installier dir einen lokal( auf der Platte) und mach nach Lust und Laune Onlinescans( http://www.heise.de/security/dienste...us/links.shtml ) während derer du den lokalen Scanner deaktivierst.

Zitat:
Zitat von dervirus
habe ich ZoneAlarm drauf, weil ich damit den INternetzugriff der Programme kontrollieren kann.
*lach*, du kannst dir einen Teil der Programme anzeigen lassen, die die wirklich durchwollen tunneln die Firewall.

Die XP-Firewall ist seit SP2 nicht mehr ganz so unnütz wie vorher, wenn ich eine Desktop-Firewall nutzen würde würd ich die XP-Firewall( unter SP2) dem Zonealarm vorziehen.
Ja, AdAware ist kostenlos, lass es drauf. Empfehle dir zusätzlich noch Spybot( http://www.safer-networking.org/de/index.html ).

hyrican
Alt 16.12.2004, 21:31   # 6
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von hyrican
*lach*, du kannst dir einen Teil der Programme anzeigen lassen, die die wirklich durchwollen tunneln die Firewall.

ok, die meinung eines pros naja ich mag zonealarm

hab allerdings auch noch n router mi hardwarefirewall
Alt 16.12.2004, 21:46   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von dervirus
hab allerdings auch noch n router mi hardwarefirewall
Na dann...
wenn der vernünftig konfiguriert ist kannst du dir Zonealarm auch als Haustier halten denn wirklich viel Sinn macht sie nicht mehr*grins*.

hyrican
Alt 17.12.2004, 14:20   # 8
Elitemaster
Threadstarter

Also, Ad-Aware lass ich druff und installier mir neben der XP-Firewall noch eine (Freeware und gute Firewall...woher!??)! Kann ich 2 Firewalls gleichzeitig verwenden? Wegen dem Virenscanner: Soll ich jetzt also Norton 2003 deinstalliern udn diesen einen mir empfohlenen Freeware-Virenscanner installiern?
Aber wenn Norton so schlecht ist,wieso ist es dann der weltweit erfolgreichste (!) Virenscanner??? Ich meine,umsonst ist man das ja nicht!

PS: was haltet ihr für den BESTEN Virenscanner den es derzeit auf dem Markt gibt? (Freeware und nicht-Freeware getrennt...)
Alt 18.12.2004, 16:02   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von Xpac
Kann ich 2 Firewalls gleichzeitig verwenden?
Wozu? Damit hast du 2 Programme die dir Performance rauben. Was eine nicht schafft schafft die andere auch nicht. Ne Firewall is was anderes als ein Virenscanner.
Zitat:
Zitat von Xpac
Wegen dem Virenscanner: Soll ich jetzt also Norton 2003 deinstalliern udn diesen einen mir empfohlenen Freeware-Virenscanner installiern?
Mhhm, die beiden nehmen sich imho nicht viel obwohl verschiedene User davon berichten das AntiVir noch Schädlinge gefunden hat die Norton übersah. Was die Performance angeht ist AntiVir sicher die bessere Wahl. Solltest auf jeden Fall gelegentlich mal nen Onlinescan bei Panda oder Trendmicro machen.
Zitat:
Zitat von Xpac
Aber wenn Norton so schlecht ist,wieso ist es dann der weltweit erfolgreichste (!) Virenscanner??? Ich meine,umsonst ist man das ja nicht!
Weil sie die weltweit erfolgreichste Marketingabteilung haben. Angeblich waren sie früher auch mal besser...
Zitat:
Zitat von Xpac
PS: was haltet ihr für den BESTEN Virenscanner den es derzeit auf dem Markt gibt? (Freeware und nicht-Freeware getrennt...)
Für mich ist der beste das AVK von GData wegen der beiden integrierten Scanner und weil einer davon Kaspersky ist. Bin außerdem der Meinung das man beim Virenscanner nicht am falschen Ende sparen sollte. Deshalb kommt für mich ein Freewarescanner nicht in Frage.

hyrican
Alt 18.12.2004, 17:06   # 10
auriga
Gastposter

ich habe es auch das 2003er, aber runtergeschmissen. hab jetzt G-DATA.
ansonsten kann ich fast allem auf dieser seite nur zustimmen.
Alt 27.12.2004, 22:22   # 11
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Benutzerbild von (Nix) Checker

Späte ANtowrt vom verplanten checker *g*

Also norton is wirklich müll !

Ich persöhlich benutze Antivir.
ist das beste FREEWARE antivirenprog das ich kenne.
GData soll aber besser sein jedoch sind 40€ natürlich auch nochmal so ne sache

ABer AntiVIr scannt zuverlässig und hat auch immer neue Updates.
Und lastet das System bei weitem nicht so aus wie norton.

Windows Firewall würd ich Deaktivieren.
Macht nur ärger - find ich !.

Ansonsten

2 Firewalls ist blödsinn..
Wie del scho gesagt hat - was die eine nicht kann kann die andere auch nicht (vorrausgesetzt beide sind gut )

2 Avs.. EBenfalls. Außerdem vertragen sich mancha antiviren programme nicht.
norton läuft nicht wenn antivir nebenbei läuft.

ad-ware solltest auf jeden fall drauflassen. ist sehr zuverlässig... d.h. natürlich nur wenns auch regelmäßig upgedatet wird.
einfach einmal die woche den rechern damit durchscannen dann passt die sache auch schon

und norton war früher wirklich besser.
habe mal getestet.
habe ne datei (bzw. nen trojaner mal schnell runtergeladen).. antivir schlägt sofort alarm. bei norton kann ich den ausführen wie ich will .. juckt norton gar nicht..

Was ich jedoch früher gemischt hatte und lief auch gut war ANtiVir als Virenscanner und die Norton Personnell firewall.
jedoch kein nroton AV.
damti war ich total zurfrieden .. aber jetzt ist norton nicht mehr das wahre -.-
Alt 30.12.2004, 23:31   # 12
khanh

Benutzerbild von khanh

Ihr habt rechts.. ...Trojans juckeln Norton Anri Virus nicht.
Ich habe euren Posts gelesen und gleich getestet.
AntiVirus Personal downgeloadet und PC durchgescannt, Ergebnis ===> 10 Trojans lagen seit langer Zeit in meinem PC, aber Norton Anti Virus konnte nett finden und schlug keinen Alarm.

Ich habe schrott gekauft. Wenn ich vorher wußte, würde ich es nett kaufen. :cry:
Alt 31.12.2004, 07:56   # 13
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Xpac
...
Norton ist wohl auch nicht mehr der erfolgreichste Virenscanner. Und wenn die bei Symantec nicht endlich aufwachen, dann ist er auch in wenigen Jahren weg.

Aber natürlich war er mal der beste Scanner, und zwar zu Zeiten, wo´s nur um Viren ging. Da ist er ja auch heute noch nicht unbedingt schlecht. Aber leider scheinen die von Trojanern und Würmern nicht allzuviel zu verstehen ...

Ansonsten kann ich nur Hyrican recht geben : G-Data kaufen ... und Ruhe ist.
Alt 03.01.2005, 06:16   # 14
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Da hab ich mal ne Frage u.
WIe groß sind denn die Updates von G-Data?

Weil jeden Tag mit nem 56K modem paar MB zu saugen ist ja auch so ne sache
Alt 03.01.2005, 14:47   # 15
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Lach, je größer umso besser denn das bedeutet das mehr Schädlinge erkannt werden. Das ist ja wohl die sinnloseste Frage die ich bisher gelesen hab. Entweder willst du Schutz oder nicht.
Keine Ahnung wieviel das nu genau sind aber ein paar MB sinds sicher nicht jeden Tag.

hyrican
Alt 04.01.2005, 07:32   # 16
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Zitat:
Zitat von hyrican
Lach, je größer umso besser denn das bedeutet das mehr Schädlinge erkannt werden. Das ist ja wohl die sinnloseste Frage die ich bisher gelesen hab. Entweder willst du Schutz oder nicht.
Keine Ahnung wieviel das nu genau sind aber ein paar MB sinds sicher nicht jeden Tag.

hyrican

Ich finde bei weitem nicht das diese Frage sinnlos ist.
Natürlich will ich Schutz. Und natürlich ist es mir auch recht wenn die Updates möglichst groß sind und somit auch wieder mehr Schädlinge erkannt wurden JEDOCH gibt es auch immernoch ein paar Menschen die einfach keine Lust haben jeden Tag ca.5 MB zu saugen mit einem 56K Modem und dennoch guten Schutz zu haben. Ist mir schon klar das hier das entweder oder Prinziep herrscht dennoch fande ich meine Frage völlig gerecht.
Alt 04.01.2005, 14:21   # 17
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von (Nix) Checker
Ist mir schon klar das hier das entweder oder Prinziep herrscht
Genau das isses denn ein Antivirenprogramm ist nur so gut wie seine Signaturen. Wie du also mit Miniupdates( in denen logischerweise wenige neue Signaturen enthalten sind) einen guten Schutz erzielen willst bleibt mir ein Rätsel weshalb ich die Frage nach wie vor für überflüssig halte.
Will dich aber damit keineswegs abwerten.

hyrican

Alt 28.05.2012, 14:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.