Trojaner, "Hintertürchen" und die Folgen ...

Alt 22.11.2004, 16:13   # 1
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Hier mal ein Schwank aus meinem Leben ..... und wehe einer lacht :?

Am 12.11.04 komm ich wie üblich von der Arbeit, gut gelaunt, denn es beginnt das Wochenende. Meistens muss ich auch am WE arbeiten, diesmal aber nicht.

Ich geh an den Briefkasten, nehm die Post mit hoch und schau nach, wer mich denn mit seiner Aufmerksamkeit beglücken will. Dabei ein Schreiben der hiesigen Kripo. Sicher, ich erwarte ja noch ein Knöllchen ..., aber von der Kripo ??? :shock:

Oh Gott !!!

Zitat:
Vorladung zur verantwortlichen Vernehmung

Sehr geehrter Herr *****

in der Ermittlungssache wegen Betruges ist Ihre Vernehmung als Beschuldigter erforderlich.
Dahinter der Termin für den nächsten Donnerstag.

Grübel, grübel ... 52 Jahre ziehen mehr oder weniger detailiert an meinem "Geistigen Auge" vorbei, immer mit der Frage, wo sich ein Betrug ergeben haben könnte. Oder ein schlechtgelaunter Nachbar ? War was bei Ebay ... / da war doch ein Problem eines Kollegen, für den ich bei Ebay ein Konto eröffnet hatte, weil er selber keinen PC hat ... ?

Ab ans Telefon, Kripo angerufen ... / was für´n Unsinn, es ist Freitagabend und niemand kann mir Auskunft geben. Schlechte Nachrichten kommen immer Freitagsabends, weil man dann ja das Wochenende mit nutzlosen Grübeln verbringen kann, sich also nicht langweilt.

Also Montag morgens sofort wieder angerufen **Sorry, der Kollege ist grad nicht da ...** Dies Spiel bis mittags durchgehalten, um 13.10 Uhr hatte ich ihn dann. **Sorry, aber ich darf Ihnen am Telefon nix sagen, Sie könnten ja auch der neugierige Nachbar sein.** Verständlich ! Weniger verständlich, dass es nicht möglich sein soll, dass er mich anruft **Jedenfalls handelt es sich um einen Internet-Kauf.** AHA ! Also doch der Kollege und das Ebay-Konto. Dachte ich ...

Immerhin war der Beamte so freundlich, mich nicht bis Donnerstag warten zu lassen, sondern ich konnte auch direkt kommen. Also, ab zur Wache.

Und dann !!!! Nix Ebay !!! Kreditkartenbetrug und Einkauf im Online-Shop von foto24 und 729,-- Euro nicht bezahlt !!! Das ist´n Hammer ! :shock:

Aus der Klageschrift der Staatsanwaltschaft war zu entnehmen, dass am 15. Oktober 2003 von meinem Rechner Ware bestellt und zur Zahlung eine Visa/Mastercard verwendet wurde. Allerdings stimmen die Daten der Karte nicht. Die Lieferadresse war ein Studentenheim in Aachen; den angegebenen Namen gab´s dort nicht; trotzdem hat irgendjemand das Paket (?) in Empfang genommen. Wieso foto24 Ware verschickt, bevor die Daten geprüft sind, dass wird wohl deren ewiges Geheimnis bleiben.

Wie kommt die Staatsanwaltschaft nun auf mich ? :roll: Ganz einfach: über die IP ! Dann noch die Nachfrage bei AOL (weil 172.xxx.xxx.x), und schon hatte man alle Daten, die ich jemals an AOL übermittelt hatte. Übrigens : die Anfrage war erst kürzlich ! Von wegen 80 Tage Datenspeicherung. Habe dann hier im Forum nachgeschaut, und richtig, ich war zur fraglichen Zeit online und habe einen Beitrag geschrieben. Da ich Moderator bin, konnte ich die IP prüfen; sie stimmte. Und niemand anderes kommt an meinen Rechner.

Wie konnte das passieren ? Ich hab mit Foto24 noch nie Kontakt gehabt und außer bei Ebay hab ich auch noch nix übers Internet bestellt. Auch besitze ich keinerlei Kreditkarten ... :think:

Der freundliche KOK half mir weiter. Im Herbst letzten Jahres gabs ja eine Schwemme neuer Viren und Trojaner ... Da war wohl dann doch einer erfolgreich, trotz AntiVir und Windows XP Firewall :cry:

Doch, was hat ein Trojaner mit dem Einkauf im Internet zu tun ??? Spionieren die denn nicht nur den Rechner aus und schicken gefundene Daten irgendwo hin ? Ja, auch, sogar vornehmlich, aber sie installieren auch gerne sogenannte Backdoor- (Hintertür-) Programme ( Hier eine Beschreibung von f-secure ), mit deren Hilfe Hacker den betroffenen PC "fernsteuern" können. Und manchmal mit dem fremden Rechner auch einkaufen.

Nun ja, mal sehen, was jetzt weiter passiert, es sollen noch ein paar Dutzend andere ebenso betroffen sein ... :?

Jedenfalls besitz ich nun endlich einen Router mit Hardware-Firewall und hoffe, dass ich damit weitest gehend auf der sicheren Seite bin ...

.
Alt 22.11.2004, 16:51   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

oha.

und was wird aus der sache ?
Alt 22.11.2004, 17:09   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Oha, hat es den überzeugten IE-Nutzer erwischt? Nein, ich hab nicht gelacht, ich find es immer wieder traurig wenn so etwas passiert. Hoffe du kriegst das geklärt ohne das du 700 Euro löhnen mußt. Würde mich ja interessieren über welches Loch der Schädling reingekommen ist aber vermutlich wird sich das jetzt nicht mehr rausfinden lassen.
An deiner Stelle würd ich auch darüber nachdenken ob es sich lohnt bei AOL Rabatz zu machen wegen der unverhältnismäßig langen Datenspeicherung.

hyrican
Alt 22.11.2004, 18:13   # 4
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

boahhhh

echt heftig........

Hoffe das alles noch gut wird....

/jedes mal wenn ich was hier(Viren und Sicherheitslücken) bewegr sich meine Hand und klickt Reflexartig die Antivirusupdates an

Alt 23.11.2004, 01:03   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

ich verbitte mir immernoch das wort hacker in diesem zusammenhang zu nutzen. werden wir es jemals noch lernen?

ansonsten, boese sache, aber ein vorteil, es zeigt das es selbst moderatoren von viren und sicherheit treffen, was aber nicht boese sein soll. eher zeigen soll, wie schnell es gehen kann und das man doch mal wieder an die liebe sicherheit denkt.

del/FTF

p$: hoffe du kommst gut raus...
Alt 12.08.2005, 15:03   # 6
Druide
Netzweltpionier
Threadstarter

Benutzerbild von Druide

Man sind die schnell !

15.10.2003 -> Vorfall
22.11.2004 -> Vernehmung
11.08.2005 -> Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft

Bei der Geschwindigkeit wird einem ja ganz schwindelig .....

Bei dem Tempo wundert es mich nicht, dass der Internetkriminalität kaum Einhalt zu gebieten ist.
Alt 12.08.2005, 15:28   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Auch wenn die Mühlen der Justiz langsam mahlen: Wenigstens bist Du nicht zu Schaden gekommen.

Naja, von den paar grauen Haaren mal abgesehen.

Coop
Alt 12.08.2005, 15:41   # 8
Druide
Netzweltpionier
Threadstarter

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Auch wenn die Mühlen der Justiz langsam mahlen: Wenigstens bist Du nicht zu Schaden gekommen.

Naja, von den paar grauen Haaren mal abgesehen.

Coop
Tja, aber was wäre draus geworden, wenn ich damals eine Internetfähige Kreditkarte gehabt hätte ?

Und, graue Haare ??? Ja, und es waren meine letzten
Alt 12.08.2005, 17:04   # 9
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Druide
Tja, aber was wäre draus geworden, wenn ich damals eine Internetfähige Kreditkarte gehabt hätte ?

Das werden wir jetzt ,glücklicherweise, nicht mehr erfahren. :fettgrin:
Alt 14.08.2005, 14:36   # 10
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Erstmal toi toi das alles gut gegangen ist für Dich.Ich finde es merkwürdig das sich die Staatsanwaltschaft so lange zeit gelassen hat,das war bestimmt ein banges Jahr.Sind die eigentlich immer so langsam?

Alt 28.05.2012, 14:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.