| | # 1 | |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Hier mal ein Schwank aus meinem Leben ..... und wehe einer lacht :? Am 12.11.04 komm ich wie üblich von der Arbeit, gut gelaunt, denn es beginnt das Wochenende. Meistens muss ich auch am WE arbeiten, diesmal aber nicht. Ich geh an den Briefkasten, nehm die Post mit hoch und schau nach, wer mich denn mit seiner Aufmerksamkeit beglücken will. Dabei ein Schreiben der hiesigen Kripo. Sicher, ich erwarte ja noch ein Knöllchen ..., aber von der Kripo ??? :shock: Oh Gott !!! Zitat:
Grübel, grübel ... 52 Jahre ziehen mehr oder weniger detailiert an meinem "Geistigen Auge" vorbei, immer mit der Frage, wo sich ein Betrug ergeben haben könnte. Oder ein schlechtgelaunter Nachbar ? War was bei Ebay ... / da war doch ein Problem eines Kollegen, für den ich bei Ebay ein Konto eröffnet hatte, weil er selber keinen PC hat ... ? Ab ans Telefon, Kripo angerufen ... / was für´n Unsinn, es ist Freitagabend und niemand kann mir Auskunft geben. Schlechte Nachrichten kommen immer Freitagsabends, weil man dann ja das Wochenende mit nutzlosen Grübeln verbringen kann, sich also nicht langweilt. Also Montag morgens sofort wieder angerufen **Sorry, der Kollege ist grad nicht da ...** Dies Spiel bis mittags durchgehalten, um 13.10 Uhr hatte ich ihn dann. **Sorry, aber ich darf Ihnen am Telefon nix sagen, Sie könnten ja auch der neugierige Nachbar sein.** Verständlich ! Weniger verständlich, dass es nicht möglich sein soll, dass er mich anruft Immerhin war der Beamte so freundlich, mich nicht bis Donnerstag warten zu lassen, sondern ich konnte auch direkt kommen. Also, ab zur Wache. Und dann !!!! Nix Ebay !!! Kreditkartenbetrug und Einkauf im Online-Shop von foto24 und 729,-- Euro nicht bezahlt !!! Das ist´n Hammer ! :shock: Aus der Klageschrift der Staatsanwaltschaft war zu entnehmen, dass am 15. Oktober 2003 von meinem Rechner Ware bestellt und zur Zahlung eine Visa/Mastercard verwendet wurde. Allerdings stimmen die Daten der Karte nicht. Die Lieferadresse war ein Studentenheim in Aachen; den angegebenen Namen gab´s dort nicht; trotzdem hat irgendjemand das Paket (?) in Empfang genommen. Wieso foto24 Ware verschickt, bevor die Daten geprüft sind, dass wird wohl deren ewiges Geheimnis bleiben. Wie kommt die Staatsanwaltschaft nun auf mich ? :roll: Ganz einfach: über die IP ! Dann noch die Nachfrage bei AOL (weil 172.xxx.xxx.x), und schon hatte man alle Daten, die ich jemals an AOL übermittelt hatte. Übrigens : die Anfrage war erst kürzlich ! Von wegen 80 Tage Datenspeicherung. Habe dann hier im Forum nachgeschaut, und richtig, ich war zur fraglichen Zeit online und habe einen Beitrag geschrieben. Da ich Moderator bin, konnte ich die IP prüfen; sie stimmte. Und niemand anderes kommt an meinen Rechner. Wie konnte das passieren ? Ich hab mit Foto24 noch nie Kontakt gehabt und außer bei Ebay hab ich auch noch nix übers Internet bestellt. Auch besitze ich keinerlei Kreditkarten ... :think: Der freundliche KOK half mir weiter. Im Herbst letzten Jahres gabs ja eine Schwemme neuer Viren und Trojaner ... Da war wohl dann doch einer erfolgreich, trotz AntiVir und Windows XP Firewall :cry: Doch, was hat ein Trojaner mit dem Einkauf im Internet zu tun ??? Spionieren die denn nicht nur den Rechner aus und schicken gefundene Daten irgendwo hin ? Ja, auch, sogar vornehmlich, aber sie installieren auch gerne sogenannte Backdoor- (Hintertür-) Programme ( Hier eine Beschreibung von f-secure ), mit deren Hilfe Hacker den betroffenen PC "fernsteuern" können. Und manchmal mit dem fremden Rechner auch einkaufen. Nun ja, mal sehen, was jetzt weiter passiert, es sollen noch ein paar Dutzend andere ebenso betroffen sein ... :? Jedenfalls besitz ich nun endlich einen Router mit Hardware-Firewall und hoffe, dass ich damit weitest gehend auf der sicheren Seite bin ... .
__________________ | |
|
| | # 10 |
| weiss wovon sie redet Registriert seit: 29.06.2005 Ort: Planet Erde
| Erstmal toi toi das alles gut gegangen ist für Dich.Ich finde es merkwürdig das sich die Staatsanwaltschaft so lange zeit gelassen hat,das war bestimmt ein banges Jahr.Sind die eigentlich immer so langsam? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |