Gemeingefährliche Programme!!

Alt 12.09.2004, 14:50   # 1
take

Hallo, ich hab ein Problem, und könnt hilfe gebrauchen. Und zwar geht es darum, das sich Programme bei mir Installiert haben die ich nich kenne und ich bis vorhin nich wusste das sie drauf sind. Fragt mich jetzt nich wie die da rauf gekommen sind, ich weiss es auch nich. Da ist zum beispiel "Home Search assistent", den schrott brauch ich nich, und immer wenn ich den Explorer anklicke kommt der Scheiss als Startseite. Diese lässt sich auch nich weg machen, schon X mal probiert. Dann hab ich noch Shopping Wizzar drauf, kenn ich nich , brauch ich nich , aber weg machen lässt es sich nicht. Aber es geht weiter, benutz ich mal 5 minuten nich die Seite von Chat City, geht sie automatisch weg und es baut sich ne andere seite auf.
Was soll ich machen ??? Explorer löschen und neu rauf machen? Festplatte formatieren ?
Ich könnte wirklich dringend hilfe gebrauchen... :cry:
Alt 12.09.2004, 17:12   # 2
chewy1989

Benutzerbild von chewy1989

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=6137
Ich hoffe das ist was für dich!
Alt 12.09.2004, 22:04   # 3
fischdarm

http://www.fischdarm.de.vu/mp3world/...HijackThis.exe

und dann den log posten
Alt 16.09.2004, 14:52   # 4
fla$h0r

*hrhr* willkommen in Club...

hab nur 1 mal den IE aufgemacht um mir den Mozilla zu saugen, und dann hat sich die scheisse bei mir auch installiert...
SlotchBAR, Home Search Assistant..., ISTbar,Relevant Knowlegde, Search Extender... und wie sie alle heissen...
beim uninstallen im Software Menu kommt nur ne Internetseite... zum kotzen...
macht sich vor allem beim Zocken wunderbar, wenn dir so ne shice spyware mal eben nen ping von 500+ verpasst...(ich hab T-DSL 1000 + FP)

deshalb :

Finger Weg vom Internet Exploder
nehmt lieber Mozilla...

p.s. : dank Hijack This! is das nun zuende... einfach scannen lassen, dann fixen...
wenns net hilft -> start -> ausführen -> msconfig -> systemstart
alles rauskanten was einem spanisch vorkommt...

dann noch mit regedit folgende schlüssel bereinigen ->

HKLM -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> run
HKLM -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> runOnce
HKLM -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> runOnceeX

HKCU -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> run
HKCU -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> runOnce

hoffe das dir das weiterhilft...

p.s.: wenn alle stricke reissen -> im Abgesichterten Modus hochfahren, und nen Kompletten Virenscan machen, und manuell deleten...

ich hattes auch, und auf die weise zu 99% bereinigt...
Alt 19.09.2004, 23:59   # 5
take
Threadstarter

Das Problem hat sich gelöst, ich hab einfach mein Windoof 98 gelöscht, und dann windoof xp Professional rauf gemacht. Dann noch service Pack 2 und es geht. Aber mal ne andere frage, wie fängt man sich so ein scheiss ein ??? :eyegrazy:
Alt 20.09.2004, 14:15   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von take
wie fängt man sich so ein scheiss ein ??? :eyegrazy:
Mit dem Internet Explorer, eingeschaltetem ActiveX und Active Scripting. Auch Java Script ist ein Kandidat wenn auch nicht so schlimm wie die anderen. Das Hauptproblem ist das der Internet Explorer alles mögliche mit sich machen läßt und entsprechend manipulierten Webseiten Rechte auf dem Pc einräumt die diese niemals bekommen sollten. Dagegen hilft auch das SP2 wenig. Wechsle den Browser( Opera, Mozilla, Firefox sind die besseren Browser was Sicherheit angeht).

hyrican
Alt 20.09.2004, 18:59   # 7
take
Threadstarter

Aha, gut ok, dann weiss ich schon mal wie in etwa, aber ich denke bei SP2 werden auch solche lücken geschlossen im Explorer ?.. :eyegrazy:
Alt 20.09.2004, 19:16   # 8
fischdarm

sagt Microsoft
Alt 20.09.2004, 22:28   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Tüdelü, die ersten Sicherheitslücken wurden schon im SP2 gefunden da war es nur ein paar Tage als Final erhältlich. Im übrigen hab ich nirgends gelesen das mit dem SP2 ActiveX abgeschafft wurde*grins*.

hyrican
Alt 20.09.2004, 23:08   # 10
take
Threadstarter

Hmm..... damit mir sowa snich noch mal passiert sollte ich doch lieber wechseln nach Mozilla oder so. Na gut, ich werd mir noch mal mehr infos holen und dann weiter schaun.
Alt 23.09.2004, 21:06   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Wechsle den Browser( Opera, Mozilla, Firefox sind die besseren Browser was Sicherheit angeht).
das ist zwar eine lösung.aber zb.opera zeigt einige seiten nicht an.
das problem liegt ja nicht am browser,sondern am surfverhalten der user.
ausserdem bin ich der meinung,auch die alternativ-browser haben ihre lücken.nur wer macht sich die mühe ein script zu schreiben für eine sache die nur 7% der user benutzen.
Der IE hatte einen Marktanteil von 97%,Mittlerweile nur 93%.
Ich benutze den IE,nur ich bin mir des Risikos bewusst und sichere mich ab.Spybot&Destroy,HijackThis,Online-Viren-scan usw.
wenn ich etwas über Googgle suche schaue ich mir die ersten Ergebnisse an.Wer steht da?Google-fake=> siehe M.D.aus M.
Ich rate darum auch ab um Goggle als Suche zu benutzen.
Fazit:
was viel benutzt wird bietet eine Angriffsfläche.
Alt 23.09.2004, 21:20   # 12
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@immorb
Es ist ein Unterschied ob ein Browser durch seine Programmierung Webseiten ermöglicht Schreibrechte auf dem Rechner in sensiblen Bereichen zu erhalten oder ob der Browser so etwas von vornherein nicht unterstützt.
Für ersteren Fall wären da die Lücken Buffer Overflow und ActiveX, im zweiten Fall nur Buffer Overflow( die Liste ist nicht vollständig, war nur ein Beispiel). Es macht also schon einen Unterschied welchen Browser man benutzt. Natürlich liegt es auch am Surfverhalten aber z.B. die Phishinglücke in Opera wurde mittlerweile geschlossen während im IE derselbe Bug immer noch nicht gefixt wurde.
Programme zum scannen hinterher sind schön und gut( nutze ich auch) aber besser ist es doch schon vorher abzusichern.

hyrican
Alt 24.09.2004, 08:57   # 13
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Na, so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Activ X ist ja nicht vom Teufel entwickelt sondern hat ja zunächst mal nen positiven Zweck. Nur, wie mit allen Erfindungen und Entwicklungen, lassen sich auch am PC eigentlich gute Dinge negativ nutzen. Ein Browserwechsel nützt vordergründig was, be- und verhindert aber ungetrübtes Surfen. Man schafft ja auch nicht die Autos ab, nur weil man damit auch Straftaten ausführen kann.

Ich nutze weiterhin den IE, aber habe ihn entsprechend eingestellt. Ich lasse mich grundsätzlich in jedem Einzelfall fragen, ob ich mit der Ausführung von Scripten und anderem einverstanden bin und nehme für die Sicherheit in Kauf, eben auch mehrfach auf Buttons klicken zu müssen. Dazu regelmäßige Checks mit Spybot ...
Alt 24.09.2004, 11:57   # 14
fischdarm

Die Frage bitte ernst beantworten.
Wieso IE?
Komfort kann es nicht sein, die Alternativen haben viele Features, die der IE nicht hat (Ich sag nur Tabbed Browsing).
Faulheit eigentlich auch nicht, da ihr ja kein Problem damit habt alles umzukomfigurieren und ständig nervige Fenster wegklickt.
Sicherheit kanns auch nicht sein. Das der IE unsicher ist, dürfte langsam jeder mitbekommen haben. Das andere Browser auch Bugs haben ist klar. Nur dauert es nicht jedesmal nen Monat bis sie gefixt werden.
Seiten die nicht funktionieren?
Wieviele sind das denn?
2 - 3% villeicht. Und das sind dann Billig Homepgaes mir unfähigen Webmastern, die eh keiner braucht.

Was ist es dann?

Der Autovergleich ist meiner Meinung nach mehr als schlecht. Es geht nicht darum die Autos abzuschaffen, sondern vom Trabi zu einen "richtigen" Auto ^^

Alt 28.05.2012, 14:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.