Trojaner namens TR/Stomcc.01

Alt 17.05.2004, 08:41   # 1
fameone
Erfahrene Benutzerin

Hallo Leute. Schön mal wieder hier zu sein, wenn auch wegen eines Problemes...

Wie schon im Betreff: Diesen Trojaner hatte ich drauf und auch gelöscht. Nun komme ich nicht mehr ins Internet (AOL).

Kennt irgendjemand diesen Trojaner? Selbst bei Google findet man nichts :cry:

DANKE
Alt 17.05.2004, 12:21   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Nein, hab ich auch noch nicht gehört und kann auch nix finden. Da der Trojaner (???) ja gelöscht ist, würde ich AOL einfach neu installieren; ist der bequemste Weg und ist schnell getan.

Hilfreich wäre ein Posten der Meldung gewesen; vielleicht hätte man sich dann ein besseres Bild machen können ... ?
Alt 17.05.2004, 13:11   # 3
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Hm, mein erster Versuch bei google hat gleich viele Treffer ergeben.

Hier wird beschrieben, wie er zu entfernen ist:

http://www.pestpatrol.com/PestInfo/t...n32_stomcc.asp

Hier mein Suchergebnis bei google:

http://www.google.de/search?q=stomcc...-8&hl=de&meta=

Viele Grüße
Alt 17.05.2004, 13:21   # 4
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

Also AOL wurde bereits de- und neuinstalliert. Gleiches Problem wie vorher

Der Trojaner scheint bzw. ist gelöscht. AntiVir findet ihn nicht mehr. Er saß in der Registry und in den Cookie Ordner ContentIE5 oder so.

Ich selbst bin grad auf der Arbeit, mein Freund macht zu Hause grad Format:c ....

Damit ist das Problem wohl - wenn auch nicht am besten - gelöst.

Danke an euch
Alt 18.05.2004, 11:16   # 5
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

Also eigentlich ist es ein neues Problem, aber es hat vielleicht was damit zu tun.

windows me wurde nun ganz neu installiert. es war nur windows drauf und schon gab es fehlermeldungen... nach und nach wurden dann die programme die man so braucht installiert und es kommen ständig fehlermeldungen. wie u.a. fehler verursacht in gdi.exe (grafikkartentreiber). explorer hat fehler verursacht in alles mögliche... und selbst als nur windows installiert war, kam schon der fehler "zu wenig systemressourcen". wie kann sowas sein? der pc fährt hoch, ich mache gar nix, die fehler kommen von alleine oder wenn man mal irgendwas in corel macht oder im internet....nur fehler fehler fehler. dabei is doch alles neu..........................AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAH :cry: :cry:
Alt 18.05.2004, 11:42   # 6
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

In so einem Fall würde ich auf alle Fälle auch mal die Hardware checken. Zumindest die Festplatte und den Arbeitsspeicher. Für die Prüfung der Festplatte gibt es auf der Homepage Deines Festplattenherstellers i.d.R. ein Tool. Für den Arbeitsspeicher empfehle ich das folgende Tool DocMemory. Das Tool musst Du mal mit Google suchen. Gibt es auf diversen Downloadseiten. Wenn sich keine Fehler ergeben, dann solltest Du das System vielleicht ein zweites Mal neu aufsetzen. Wenn das nicht klappt, bin ich mit meinem Latein auch erst einmal am Ende.

Viele Erfolg und viele Grüße
Alt 18.05.2004, 13:48   # 7
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von fameone
Also eigentlich ist es ein neues Problem, aber es hat vielleicht was damit zu tun.

windows me wurde nun ganz neu installiert. es war nur windows drauf und schon gab es fehlermeldungen... nach und nach wurden dann die programme die man so braucht installiert und es kommen ständig fehlermeldungen. ...

Sag mal ...
Wenn du doch schon nach der Installation (und auch während ...) schon Fehlermeldungen erhälst ..., warum musst du dann unbedingt auch noch Anwendungen installieren ???? Glaubst du, dass sich die Fehler dadurch von selbst erledigen, nur weil du sie ignorierst ??? :eyegrazy:

Also, Installationsfehler gibt es hin und wieder und ein Hardwarecheck kann sicher nix schaden. Aber dann sollte man unbedingt die Installation abbrechen, neu formatieren und die Installation wiederholen. Versuch mal, ob du ein anderes Betriebssystem bekommen kannst; alles ist besser als ME.
Alt 18.05.2004, 19:05   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

und updates vor dem neuinstallieren auf cd brennen, nun weiss ich nicht, welche luecken in me nun kritisch sind, also wodurch wuermer kommen, aber auf nummer sicher gehen kann nie schaden...

del/FTF
Alt 19.05.2004, 14:00   # 9
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

Tja also erstma danke für eure Antworten.

Der Rechner ist jetzt erstmal in Mamas Händen, sie kennt sich damit ganz gut aus. Sie hat XP Professional draufgepackt. Einen Hardwarecheck werde ich trotzdem mal in Angriff nehmen. Guter Tipp!

Mal sehen, wie er heute drauf is der kleine PC :wink:
Alt 21.05.2004, 16:32   # 10
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

Alsoooo: :evil2:

Nun ist XP drauf. Es schien besser zu werden, wenn nicht ein neuer Fehler auftauchen würde bzw. es scheint ein böser Virus zu sein. Er fährt von selbst herunter bzw. startet von selbst neu nach einer gewissen Zeit. Beim Installieren vom Programm Corel kann man nicht die Registrierungsnummer eingeben bzw. man kann gar nix machen, da er von selbst installiert und von Fenster zu Fenster springt. Was zum Teufel ist das? AntiVir und Norton finden nix bzw. man kann sie gar nicht laufen lassen, weil der pc ja nach ner weile neu startet...GRRR
Alt 21.05.2004, 17:01   # 11
jimihendrix
Unser Jimi

sieht nach sasser aus
such mal hier im Forum, da gibt es einiges dazu, auch Lösungsmöglichkeiten
Alt 21.05.2004, 17:10   # 12
fischdarm

wenn wieder diese Runterfahrmeldung kommt, dann geh mal auf start=>ausführen und gib dann shutdown -a ein.
Dann kannste alles durchlaufen lassen.
Also Windowsupdate + Virenscanner
Alt 21.05.2004, 17:42   # 13
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

Meine Mutter sagt, es ist nicht Sasser und auch nicht Blaster. Warum auch immer...

Man kann nicht so schnell reagieren und auf Start-Ausführen klicken. BUMS fährt er runter, das geht nicht.

Er ist jetzt schon ne Weile nicht mehr runtergefahren. Wir lassen gerade sämtliche Virenprogramme laufen, d.h. wir versuchen es. Mitten im Suchprozess kommt eine Fehlermeldung, wo irgendwas steht von "Problembericht senden/nicht senden". Auch Geräte erkennt er nicht mehr. Wir haben die Virenprogramme über ein USB Stick rübergepackt, welchen er dann auch NICHT IMMER erkennt. Oder er zeigt den Stick ohne Inalt an.

Auch verschiebt er von selbst Fenster, die man geöffnet hat.
Alt 21.05.2004, 18:34   # 14
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

Spybot konnte man eine Weile länger laufen lassen, er fand unter anderem eine böse datei "hijack", man konnte ihn löschen, aber danach ist er wieder abgeschmiert....mannoman
Alt 21.05.2004, 19:29   # 15
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

getier wie sasser oder blaster sind nicht sauber geschrieben wodurch es dann bei xp passiert, das der rechner sich runterfaehrt. deswegen wird es einer dieser kleinen fieslinge sein, der dich besucht und zwar aus dem grunde, ihr habt es genau falsch gemacht. ein xp was frisch installiert ins netz geht und das ohne firewall, ist sofort anfaellig fuer dieses getier was ueber schwachstellen ins system kommen. und da ihr das update gemacht habt, nachdem ihr ungeschuetzt ins netz gegangen seit, habt ihr besuch bekommen.

deswegen die update immer vor einer neuinstallation auf eine cd brennen und erst nach dem update ins internet gehen, sonst passiert genacu das. und ich kenne es selbst gut, da wir hier leider auch ab und an mal windozern helfen muessen, da ist ein kleines fiesling schnell auf dem rechner.
ach und spywae ist etwas anderes als vgetier wie viren und so weiter...
wenn alles nix hilft, updates ziehen auf cd, das system nochmal neu drauf (weil ist eh egal da es frisch installiert ist) und dann auf besserung hoffen und auch regelmaessig nach updates schauen, denn sasser und so weiter sind getier die man sich durch eigene nachlaessigkeiten ins haus holt...

del/FTF
Alt 21.05.2004, 22:34   # 16
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich glaube nicht das das häufige und plötzliche runterfahren von einem Wurm verursacht wird. Bei Blaster und Sasser kommt immer ein Meldungsfenster und man hat ne Minute Zeit und anderes Viehzeugs hält sich lieber im Hintergrund und macht nicht durch wilde Veränderungen auf sich aufmerksam. Außerdem gabs ja schon beim letzten formatieren nen Haufen Fehlermeldungen. Ich tippe mal eher auf einen Hardwaredefekt.
Kannst ja trotzdem mal in die Ereignisanzeige(Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige) schauen ob da ne interessante Meldung zum runterfahren eingetragen ist.

hyrican
Alt 22.05.2004, 00:15   # 17
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Eben ! Wie schon zu Anfanf des Threads gesagt wurde: es sieht stark nach defekter Hardware aus, möglicherweise das RAM.
Alt 24.05.2004, 09:48   # 18
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Ich hatte ähnliche Symptome, als mein RAM defekt war. Deswegen am Anfang meine Vermutung mit der kaputten Hardware. Habt ihr denn schon mal mit DocMemory den RAM getestet?

Viele Grüße
Alt 25.05.2004, 13:20   # 19
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter

danke nochmals leute. was ist ram?

also ihr habt recht. es ist ein hardware-problem. mein pc-onkel sagt, die festplatte ist futsch.

und nun ist wieder me drauf, da wir wenig speicher haben für xp. er fährt nicht mehr von alleine runter. dennoch besteht das gleiche problem wie ganz am anfang. lauter fehlermeldungen, man hat den pc ne weile an, dann kommt ein blauer bildschirm, und das ständig. internet geht, wenn nicht gerade eine fehlermeldung kommt. also kaufen wir jetzt eine neue festplatte. eine größere :wink: sind die teuer?
Alt 25.05.2004, 13:41   # 20
fischdarm

Ram = Arbeitsspeicher

Wechsel erstmal den. Falls es dann immer noch net funzt kannst du ja immernoch ne neue Platte ausprobieren

Ne 160gb PLatte kannste für knapp 90€ haben..
http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=4153&Shop=0

Alt 28.05.2012, 14:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.