Ich habe ein ganz großes und abartiges Problem: Seit ca. 1 Jahr mischen sich in meine MP3-Songs immer wieder wie von Geisterhand einzelne Bröckchen anderer MP3s. D.h. im Klartext, in einem Lied von Celine Dion zum Beispiel kommen erst 40 Sekunden Celine Dion, dann 20 Sekunden Roland Kaiser, dann 35 Sekunden aus dem Hörbuch von Gina Wild usw.
Das Problem wird immer schlimmer, mittlerweile ist schon ein großer Teil der Musik versaut. Dieses Phänomen ist für mich nicht rekonstruierbar; es ist unabhängig von Ripper, Encoder, oder Bitrate. Und es betrifft noch nie gehörte Stücke genauso wie vor kurzem erst angehörte Songs. Ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen zwischen der Benutzung von verschiedenen Programmen zur Bearbeitung der MP3s.
Ich bin mir jetzt nahezu sicher, dass es eine Art Virus sein muss, der nach und nach völlig ohne erkennbares Schema alles durcheinander bringt. Ich habe allerdings sowohl Antivirensoftware als auch eine Firewall, beides auf dem aktuellsten Stand.
Tritt bei irgend jemandem dieses Phänomen auch auf? Oder hat vielleicht jemand eine Lösung dafür oder eine Idee?
Es ist für mich extrem wichtig, da ich in viel Fleißarbeit meine ganze CD-Sammlung gerippt habe und diese nun auf dem Rechner so gut wie wertlos ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, die Hintergründe dieser seltsamen Manipulation aufzudecken...
Was mich noch wundert: Ich habe schon sehr lange wegen dieser Sache im Internet recherchiert und bisher habe ich weder eine Schilderung des Problems, noch eine Lösung gefunden. Vermutlich haben nicht viele Nutzer dieses Problem? Vielleicht wird der "Virus" nur ab einer bestimmten Menge an MP3s auf dem Rechner aktiv??
29.03.2004, 23:47
#
2
redcloud
puh, das höre ich jetzt auch zum erstenmal...
beim recherchieren bin ich immerhin auf noch jmd gestoßen, der anscheinend das gleiche Problem hat, aber auch da hat sich bis jetzt noch keine Lösung abgezeichnet, nur Vermutungen...
Also wenn Du wirklich keine Anhaltspunkte hast und zudem im Internet nichts zu finden ist - denn sowas habe ich auch noch nie gehört und kann mir rein gar nicht denken, welchen Grund das hat - sieht es wohl schlecht aus.
Ich will erst gar nicht rumtun, was man da alles für Programme ausprobieren könnte und blablabla... wäre ich an deiner Stelle, würd ich nur die allerwichtigesten Daten speichern (bis auf die MP3s, die mitlöschen), Festplatte formatieren und das System neu draufmachen. Dann 1 oder 2 CDs rippen, schaun was dann passiert.
Mag sein, dass man da vielleicht noch was anderes ausprobieren könnte... aber ich habe absolut keine Ahnung was, und ich bin mir sicher, dass dir da auch so schnell keiner helfen kann.
Also nochmal, hätte ich da Problem, würde nur eine Formatierung in Frage kommen.
ich schiebe Deinen Post mal rüber zu Viren- und Sicherheitslücken, da dürfte er am besten aufgehoben sein. Das MP3-World-Forum ist sehr groß und daher lesen nicht alle User alle Threads (wäre auch ein bisschen viel :roll: ). Möchte vermeiden, dass User, die das Problem kennen, den Thread nicht lesen, weil sie die MP3-Section nicht lesen.
Spunky
30.03.2004, 15:25
#
5
delforcer
...ist anders...
hmm, es gbt boese scripts die etwas unordnung bringen.
aber die schiessen nicht erst bei einer bestimmten anzahl los...
mach am bessten mal einen onlinescan, denn viren/wuermes etc koennen auch den scanner umgehen...
del/FTF
PS: alternativ mal eine knoppix cd besorgen, und das starten, und dann wenn die platte fat32 ist, die songs abspielen, ist kein grosses hinderniss...
30.03.2004, 23:55
#
6
nightcrawler
Threadstarter
Hallo ihr alle,
wollte mich erstmal für eure Antworten bedanken - auch wenn mir nichts wirklich weiter hilft... :-)
Ich werde wohl auch mal das System komplett neu machen, um wieder mit einem jungfräulichen System zu arbeiten. Das dumme ist eben nur, dass das von mir beschriebene Problem nicht reproduzierbar ist - wird sicher noch ne Weile dauern, bis ich (wenn überhaupt) mal dahinter steige!
Falls ich was neues weiß, werde ich es hier auf jeden Fall hier kund tun. Und vielleicht liest den Thread hier ja doch noch jemand, der ähnliches shcon erlebt hat und ne Lösung weiß...
Erstmal willkommen im Forum!
Der Link hört sich zwar ganz gut an und würde auch passen, aber das is vom 19. Dezember 2002...Nicht nen bissel alt?!
07.05.2004, 17:41
#
11
Coolie
Gastposter
Zitat:
Ne Signatur ist ein dummer Spruch oder ein Parole oder was auch immer, die du anhängst und die dann immer und jedem deiner Beiträge erscheint
Das wiess ich doch hehe
und @Pascbian könnte euch trotzdem intressieren
07.05.2004, 18:31
#
12
jimihendrix
Unser Jimi
07.09.2004, 13:29
#
13
Toru-Chan
Hallo Leutz!
Auch ich habe beschriebenes Problem von Nightcrawler.
Ich hatte diese Phänomen schon einmal .... allerdings konnte ich es dort nachvollziehen, da ein Freund von mir einige Lieder gelöscht hatte und nachdem er sie recovert hatte, waren sie vermischt bzw. wurde etwas völlig anderes gespielt. Da ist das noch verstänlich.
Aber dieses mal wurde nichts recovert und es tritt trotzdem auf. Dabeí hab ich alles mit x Virenscannern und allem durchkramt. NICHTS!
Ich weiss mir echt keine Lösung mehr. Ich mein es geht net darum das die Mugge hin ist, die hab ich schliesslich auf meinen Alben. Aber ich will des Problem verstehen, um es bei evtl. Wiederauftreten bekämpfen zu können!!!!
Ich wäre deshalb echt dankbar für jeden weiteren Hinweis!
Bye und Dank schonmal im voraus!
08.09.2004, 11:02
#
14
take
Habt Ihr schon mal daran nachgedacht das es an der Festplatte liegen kann?? Ich mein vielleicht is sie ja defekt oder so?
09.09.2004, 00:17
#
15
_Macromonium_
Urgestein
Glaube ich kaum.
Bin da zwar kein Spezialist, doch wieso sollte die Festplatte gerade bei MP3-Dateien "kaputt" sein... eher sind Dateien beschädigt bzw ist es ein Software-Fehler, als die Festplatte selbst.
Also an der Pladde liegt es definitiv net, hab ich auch alles getestet.
Das is ne Sache, wo ich ausnhamsweise mit klar komme *lach
Najja gut ich oute mich mal nen bissel ... ich bin Systemelektronikerin, grad daher will ich wissen, wieso dieses Prob auftritt. Weil ich net dahinter steige, hab ich dann hier gepostet.
Ich helfe sehr gern weiter und wenn ich halt noch jemanden haben würde, der dann dieses Prob mal hat, hätte ich ihm dann gerne ne andere Lösung vorggeschlagen, als die die ich nehmen musste (format ... und damit auch nix überbleibt auch gleich Low Level :eyegrazy: ).
Naja aber trotzdem lieb danke für die Hilfe!
Bye
23.09.2004, 22:01
#
17
blackbandt
Gastposter
Hi, ich bin neu hier und habe gerade dieses Posting gelesen. Im April diesen Jahres tauchte bei mir dieses Problem bei vier meiner MP3´s auf. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch nicht am Net angeschlossen. Mein Computer war jungfreulich und ich habe nur meine MP3 Sammlung von den CD´s zurückgespielt. Auf den CD´s waren die Tracks i.O. Als ich mir neue CD´s zusammenstellte über Nero 6 waren vier Tracks an einigen Stellen vermischt, auch schon auf der Festplatte. Nach dem Löschen dieser Tracks hatte ich bis jetzt noch keine weiteren Probleme. Weis auch bis heute nicht woran dies gelegen hat. Die vermischten Tracks waren aber auch gesaugt.
23.09.2004, 22:40
#
18
Spunky
Willkommen im Forum :wink:
das ist schon ein merkwürdiges Phenomen. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Ich habe zwei Partitionen. Bei einer gabs Probleme mit der LineIn Aufnahme, ab einem gewissen Pegel waren die Aufnahmen total abgehackt und verrauscht. So als ob man ne LP mit nem Schleifpapier bearbeitet hat. Diese Partition konnte die aufgenommenen Wave-Files aber spielen, hat verrauscht.
Witzigerweise konnte die andere Partition, die keine Fehler hatte, diese Wave-Files nicht korrekt abspielen. Stattdessen wurden Fetzen anderer Aufnahmen abgespielt. Der Knüller daran: Diese Aufnahmen waren gar nicht im Wave-Format gespeichert, sondern als Flac
Ich habe die zweite Partition nochmal neu installiert, dann war alles ok ...
Spunky
17.01.2005, 23:29
#
19
simmerdown
Ich habe genau das gleiche Problem. Und bei mir sind 83GB feinstens getaggte und normalisierte mp3-Alben in Gefahr.... die ersten paar mp3s die ich heute abgespielt habe (als Nero geöffnet war?!?) waren total vermischt und verwurschtelt. Hörte sich an als würde der player immer das lied weiterspielen das ihm am meisten gefällt....
Hat denn jemand inzwischen schon etwas herausgefunden???
Bin gerade dabei die mp3s auf ne zweite festplatte zu ziehen. Bin mir aber nicht sicher ob nicht vielleicht eine der mp3s "verseucht" ist...