NAV macht Mucken

Alt 21.02.2004, 09:57   # 1
Andee1

Hi,

Ich verwende NAV 2003 09/02 auf XPHome und habe bisher lediglich die aktuellen Virendefinitionen aktualisiert-die sonstigen (Programmupdates, Symantec Redirector, etcpepe...) habe ich bisher nicht berücksichtigt.

Dies war offensichtlich gar kein Fehler, denn nachdem ich dies gestern tat und ALLE weiteren angebotenen Updates installierte, funktionierte Autoprotect nicht mehr und ließ sich auch durch die in der Symantec Online-Hilfe vorgeschlagenen Maßnahmen nicht aktivieren, abgesehen von der NAV-Neuinstallation.

Ich versuchte die ganze Prozedur noch 2x immer mit demselben Ergebnis, was mich aber jetzt schon gehörig sauer macht. Ist doch ärgerlich, wenn nach diversen Updates das Programm praktisch nicht mehr läuft!

Die Zeit, herauszufinden welche der angebotenen Aktualisierungen für den Ausfall verantwortlich ist, habe ich mir noch nicht genommen. Es gab nicht einmal eine Fehlermeldung o.ä. Autoprotect lud einfach nicht richtig, und das Herunterfahren war verzögert.

Ist doch echt eine Freude! Weiß jemand was dazu zu sagen?

Tschüßi

Andee
Alt 21.02.2004, 11:12   # 2
jimihendrix
Unser Jimi

Also: NAV ist absoluter Schwachsinn, hatte ihn früher auch und habe mir trotz (oder wegen?) NAV einen Wurm gefangen.

Habe umgestellt auf antivir. Such mal, z.B. hier: http://www.mp3-world.net/d/forum/vie...hlight=antivir

es gibt im Bereich Software und Viren hier im Forum viele Postings dazu
Alt 21.02.2004, 11:30   # 3
Andee1
Threadstarter

Pfff, mit dem Statement fange ich leider nicht allzuviel an, da es an der Fragestellung vorbeigeht. :cry: Das Prog wurde mir von Vielen empfohlen, die damit zufrieden sind (Spinner...?) und mit der nicht aktualisierten Basisversion hatte ich nie Probleme.

Die Lücke zwischen Virendefinition und dem Neuauftreten von Würmern birgt natürlich immer ein Erkrankungsrisiko!

Wenn nicht mehr dazu zu sagen ist, muß ich wohl bei der gekauften nicht upgedateten Basisversion bleiben.
Alt 21.02.2004, 12:10   # 4
jimihendrix
Unser Jimi

und was hindert dich, einen anderen (freeware) runterzuladen?

Such mal in den genannten Themenbereichen
Alt 21.02.2004, 12:27   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

@Andee1
Schau dich mal im Forum aus meiner Sig um, es gibt da mehrere Threads zum Thema NAV in denen auch das Update genannt wird welches für Probleme verantwortlich ist.
Schließe mich allerdings Jimihendrix an, Norton ist qualitativer Schrott und nur weil Norton nichts findet muß der Rechner noch lange nicht clean sein. Aktueller Vergleichstest: http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=693 ( AntiVir kommt aber auch nicht gut weg*grins*). Du kannst ja mal nur so zum Spaß einen Onlinescan mit verschiedenen Virenscannern machen: http://www.bul-online.de/av/onlinescan.html

hyrican
Alt 21.02.2004, 14:03   # 6
Andee1
Threadstarter

Ja, das "gemeinsamer Client" Update. Warum pickt das denn immer noch auf den Servern?

Und kein Wort davon auf der German-Homepage-oder wäre das zuviel verlangt?

Ich möchte ja gar nicht sagen, wie oft ich de- und reinstalliert habe seit gestern... bis ich mir dachte,daß das Problem NUR an NAV bzw. den Updates liegen kann. Wieder so ein Softwareriese, schwerfällig, fehleranfällig und teuer noch dazu. :x Applaus...

Andee
Alt 21.02.2004, 14:11   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

hyrican
Alt 22.02.2004, 12:36   # 8
Andee1
Threadstarter

Tja, es gibt einen gut versteckten Artikel in der Symantec-KB, doch den gilt es erst mal zu finden... Ein Problem bei einem LIVEUPDATE, das zu einem Versagen der Autoprotectfunktion führt, gehört ja ordentlich eingebettet, nicht wahr? (...!)

Es gibt ältere und neuere NAV2003 Versionen-die Älteren können den Common Client (CC) updaten, sollen dafür das PROGRAMMUPDATE unterlassen. Die neueren,deren CD natürlich schon jenes beinhaltet, können den CC im Moment gar nicht aktualisieren.

Die Virendefinitionen sind von dem Problem zum Glück unberührt. Wozu das CC-Update überhaupt gut ist, muß ich noch in Erfahrung bringen...

Die komplette Deinstallation von NAV2003 inklusive .../Software/Symantec Registrierungsschlüsseln hat übringens einen angenehmen Nebeneffekt nach der Neuinstallation. Dazu werde ich aber NICHTS sagen... 1. dürften viele User dies eh schon wissen,oder? 2. könnte ich mir durch eine Veröffentlichung den Unmut von Symantec zuziehen. (Hilfe!)

Der Logik folgend liegt der Bug also eigentlich im Programmupdate... peichlich, peinlich, wenn da tausende verhunzte CDs verkauft wurden, aber NAV läuft ja auch ohne dieses CC-Update.

Andee
Alt 21.03.2004, 10:30   # 9
FRanC1337

Hallo

Also Andee1 ich würde dir von NAV2003 abraten.
Besorge dir lieber ein anständiges Antiviren-Programm
wie z.b Kaspersky das würde ich dir empfehlen.
Falls du auch nach einer 2in1 Kombination (Firewall+Antivirus-Programm)suchst.
Würde ich dir aufjedenfall F-Secure empfehlen.
1.Die Firewall ist auch sehr gut
2. Finde ich auch denn Antiviren-Scanner sehr gut
Falls du links brauchst pm me..

Mfg FRanC :roll:

Alt 28.05.2012, 14:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.