| | # 1 |
| Registriert seit: 19.10.2002
| Auf der Mailingliste Full Disclosure hat ein Sicherheitsexperte mit dem Pseudonym http-equiv eine Schwachstelle in Windows XP gemeldet, mit der sich ausführbare Dateien als Windows-Ordner tarnen lassen. Dazu reicht es aus, der Datei die Endung ".folder" hinzuzufügen. Das ursprüngliche Icon wechselt dann zum Ordnersysmbol. Ist dann noch im Windows Explorer die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" aktiviert, fällt die Täuschung überhaupt nicht mehr auf. Ein Doppelklick öffnet dann nicht den Ordner, sondern führt die Datei aus. Die Schwachstelle ist nicht nur auf die Ansicht im Windows Explorer beschränkt. Auch in gezippten Dateien wird der gefälschte Ordner angezeigt, sowohl beim XP-eigenen ZIP-Manager als auch mit Winzip. Der vorherige Blick in eine komprimierte Datei, um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen, reicht nun schon aus, um sich mit Schädlingen und Dialern zu infizieren. Eine Lösung für dieses Problem ist zur Zeit nicht bekannt. Anwender sollten komprimierte Dateien aus unbekannten Quellen nicht öffnen. Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/dab-26.01.04-000/ hyrican Werbung |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.10.2002
| Du findest es also nicht gefährlich wenn anstatt dem Anzeigen des Ordnerinhalts eine *.exe-Datei ausgeführt wird. Andere User mögen das anders sehen, ich zähle mich dazu. Mag sein das deine Einstellungen das Ausführen verhindern, es gibt aber auch Rechner mit anderen Einstellungen. Ich habe dich nicht angepöbelt sondern deine Kompetenz und Seriosität in Frage gestellt denn dein Ruf hier im Forum ist aufgrund deiner bisherigen Posts nicht der beste, Zweifel also durchaus berechtigt. Es steht dir frei dein Wissen durch Fakten zum Thema zu untermauern. Ein einfaches "bei mir geht der Exploit nicht" reicht da leider nicht. Mein Wissen ist begrenzt, richtig, aber ich für meinen Teil vertraue einem Experten von FullDisclosure eher als einem "Titte" mit ner Menge seltsamer Beiträge. hyrican |
|