Total überwacht ??

Alt 22.11.2003, 18:30   # 1
ANNO 1989

Benutzerbild von ANNO 1989

Schaut euch mal den link an

http://www.heise.de/ct/02/22/204/

Ich persönlich halte diese totale überwachung für freiheitsberaubung.
Den Link hab ich aus einem anderen forum.
Alt 22.11.2003, 22:49   # 2
KlitKom

naja, ich würd mal behaupten, dass wir dem "gläsernen menschen" wieder einen schritt (diesmal wohl einen gewaltigen) näher gekommen sind!
nur was kann man dagegen tun?
tips und anregungen wären interessant.

greetz KlitKom.
Alt 22.11.2003, 22:57   # 3
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@anno: auch wir hier sind uns der Tcpa Problematik wohl bewusst, such mal nach "TCPA" oder "Palladium" du wirst einige Beiträge zu dem Thema finden.

@KlitKom: Schlimm ist vorallem das der User die Kontrolle über seinen PC verliert. Was man gegen Tcpa machen kann ist das was jeden Bürger einen Demokratie erlaubt ist: Protestieren, Unterschriftaktionen oder auch mal ein Brief an den Bundestagsabgeordneten seinen Wahlkreises..
Alt 22.11.2003, 23:25   # 4
KlitKom

na da kann man nur hoffen das die trägheit, die vieler orts herrscht nicht auch hier ihren tribut zollt.
Alt 23.11.2003, 13:51   # 5
redcloud

http://www.againsttcpa.com/index.shtml

seine Feinde sollte man kennen, heißt: sich möglichst umfassend informieren.

Ich für meinen Teil riskiere lieber mal 'nen Virus als ein Stück meiner persönlichen Freiheit.

share'n take care
Alt 23.11.2003, 15:59   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Wobei es auch unter TCPA Viren geben wird, nicht in der jetzigen Form aber es wird sie geben, denn nichts ist 100% sicher.
Alt 23.11.2003, 21:52   # 7
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

und der witz an der sache, wenn ein tcpa virus kommt, was er auch tun wird, dann wirds wirkich witzig, weil was kann man denn dann machen? nix, wenn man nicht weiss wie...
demzufolge wird das mehr als in die hose gehen, ich warte schon auf den tag wenn dies passiert, weil dann sitze ich an meinem rechner und kann meine programme nutzen, mich freuen und meine music 10000 mal hoeren...
ich habe ha schon fruehzeitig darueber informiert, da es uns aber nicht so betrifft wie unwissende, menschen die sich erst in naher zukunft einen pc kaufen, so gilt es diese zu informieren. denn die kennen die seite und die infos vielleicht nicht, sollten die aber vor dem kauf eines pc wissen...

del/FTF
Alt 24.11.2003, 11:48   # 8
redcloud

Jo,

und Viren und der angebliche Schutz davor is ja nur ein Aspekt von's Janze. Was ist denn, wenn Big Brother Bill meine alternativ zu Microsoft Produkten heruntergeladene Freeware nicht in Kram passt, weil er lieber sein eigenes Zeug's verkauft?? Denn ist das not trusted und alle anderen Proggies verabschieden sich erst mal, solange ich das am Laufen hab'?? Die aggressive Verkaufspolitik von MS kennt man ja schon, siehe München!!

TCPA = Total Control by Paranoid Americans

(und geldgeil und machthungrig noch dazu...)

share'n take care!
Alt 25.11.2003, 01:56   # 9
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von redcloud
Jo,

und Viren und der angebliche Schutz davor is ja nur ein Aspekt von's Janze. Was ist denn, wenn Big Brother Bill meine alternativ zu Microsoft Produkten heruntergeladene Freeware nicht in Kram passt, weil er lieber sein eigenes Zeug's verkauft?? Denn ist das not trusted und alle anderen Proggies verabschieden sich erst mal, solange ich das am Laufen hab'?? Die aggressive Verkaufspolitik von MS kennt man ja schon, siehe München!!

TCPA = Total Control by Paranoid Americans

(und geldgeil und machthungrig noch dazu...)

share'n take care!
na ja tcpa kann es auch unter linux geben, mit dem unterschied, das jeder dies aendern kann, da der code frei ist.
da koennte ich auch ein liebesgedicht reinschreiben, zwar nur al kommentar aber damit will ich klar machen, das ich dort aendern kann was ich will.

das mit der freeware sehe ich nur als sekundaeres problem. denn internet koennte dann nur noch klappen, wenn man trusted ist. und wenn das passiert, wird einiges anderes passieren...
mal dir selbst einmal aus, was sein koennte, wenn bestimmte gruppen ausgeschlossen werden wuerden. mein denken dazu habe ich, ob es nun richtig ist, das werden wir erst dann wirklich sehen, wenn es soweit ist.

und ich denke nicht, das freeware oder oss dann ferngehalten werden wuerde. denn dann waere windoze uninteressant. fakt ist nun mal, das der erfolg auch daher kommt, das raubkopierer unter windoze gute chancen haben. sprich das angebot an software ist vorhanden und und und...

wenn das anderes waere, tja...

del/FTF
Alt 25.11.2003, 13:52   # 10
redcloud

b]@delforcer
na ja tcpa kann es auch unter linux geben, mit dem unterschied, das jeder dies aendern kann, da der code frei ist.[/b]

Ich habe gerade erst damit angefangen, mich mit Linux zu beschäftigen (Knoppix auf CD, SUSE 8.1 als drittes Betriebssystem) da hast du mir also einiges voraus.Wenn ich den Gedanken hinter TCPA richtig verstehe, wird dir ein freier Code aber nix mehr nützen, weil in dem Moment, wo du ihn bearbeitest, ist er nicht mehr zertifiziert und du bist "draussen", oder verstehe ich da was falsch? Beispiel:

Zitat:
"IBM und HP haben anscheinend mit der Arbeit an TC erweiterten Versionen von GNU/Linux begonnen. Dies umfasst eine Bereinigung des Codes und das Entfernen einiger Features. Zum Erhalt eines Zertifikates durch die TCG muß der Sponsor den beschnittenen Code an ein Labor zu Testzwecken übergeben, ergänzt um einen Haufen Dokumentation, warum verschiedene bekannte Angriffe auf den Code nicht funktionieren würden. Die Bewertung erfolgt auf Stufe EAL3 - teuer genug, um die Gemeinschaft freier Softwareentwickler draußen zu halten, aber noch billig genug für die meisten kommerziellen Softwarehersteller, ihren lausigen Code durchzubekommen. Obwohl diese Software hinterher von der GPL gedeckt und der Quellcode für jeden zugänglich sein wird, wird sie sich nicht in das TC-Ökosystem einfügen, bis man ein für den Fritz-Chip im eigenen Rechner gültiges, Zertifikat erworben hat. Dies wird man bezahlen müssen, wenn nicht zu Anfang dann später.
Man wird zwar noch die Möglichkeit haben, den geänderten Code selber auch noch mal zu verändern, allerdings wird man dann kein Zertifikat erhalten, das einem Zugang zur schönen neuen Welt des TC ermöglicht."

GPL=General Public License
TCG= Trusted Computing Group
EAL3= Zertifizierungsstandard

Klar kannst du TC abstellen,der springende Punkt ist doch,daß du im Lauf der Zeit immer weiter beschnitten werden wirst in deinen Anwendungen und in deiner Kommunikation mit anderen, bis dir am Ende nix anderes übrigbleibt, als Trusted Zeugs zu benutzen, oder??
Habt ihr euch schon den amerikanischen Gesetzentwurf CBDPTA durchgelesen?
Wenn es soweit kommt, sind nichtkonforme Soft- und Hardwareentwickler Kriminelle,wenn sie denn ihre Produkte verkaufen wollen, die bis zu 5 Jahre Knast aufgebrummt kriegen sollen und bis zu 500 000$ Strafe. Dasselbe gilt auch für Käufer.
CBDPTA=Consumer Broadband and Digital Television Promotion Act
vormals:SSSCA=Security Systems Standards and Certification Act
Alt 25.11.2003, 16:23   # 11
delforcer
...ist anders...

also von dem hp linux auf alle anderen zu schliessen sehe ich schon mal als nicht richtig an, denn was die anderen machen das ist voellig frei, also es sind da keine zukunftsvorstellungen imho bekannt.

dennoch kann ich mein eigenes linux machen, denn wenn meine hardware, sofern ich diese haben werde, nicht angesprochen wird, so interessiert es die anwendungen bzw. das system nicht. denn die hardware wird ja schleichend unter das volk gebracht, anders kanns nicht oder kaum moeglich sein, so kann ich meine software die ich jetzt habe auch ohne probleme nutzen auch spaeter. nun gut, ich kann dann vielleicht dateien nicht oeffnen, aber ich denke mir, das genug andere auch nicht auf den zug aufpringen werden, so das ich eben immernoch auswahl habe.
in sachen internet kann das allerdings anders ablaufen, aber auch hier kann es sich spalten... denn ich kann nicht gezwungen werden dies zu nutzen...
inwieweit ich beschnitten werde, das liegt an der mehrzahl der anderen. und es gibt genug gegner. und draussen werde ich vielleicht vom internet sein, aber nicht von meinem rechner. und zur not kann ja immernoch der server trusted laufen. das wird alles moeglich sein, jeh nach dem wie man es anstellen will, denn luecken findet man ueberall. es gibt kein perfektes system...

denn letztendlich entscheide ich, und was ich entscheide ist meine sache, ob ich dann internet nicht mehr nutzen kann, ist etwas anderes, dennoch bin und werde ich der bestimmende mensch hinter meinem rechner sein. egal was da auf mich zukommen mag...

es gibt viele wege, einfache und nicht so einfache...

del/FTF

PS: und ich kann nicht als kimminell eingestuft werden, wenn ich meine sachen selbst schreiben tu oder muss. mein rechner, meine sache...
Alt 25.11.2003, 17:40   # 12
redcloud

Ich habe ja schon gesagt, daß meine Erfahrungen mit Linux nicht die größten sind, nixdestotrotz werde ich erstmal auf SUSE weiterlernen (bin ja noch jung...).
Ich will wirklich nicht alle Linuxsysteme über einen Kamm scheren( das wäre wohl ziemlich daneben). Das war nur als Beispiel gedacht, aber davon lassen sich locker mehr finden.
Ich fühle mich einfach bei dem Gedanken unwohl, wenn ich mich mit meinen Mitteln gegen TCPA wehre, daß ich dann schleichend Stück für Stück immer weiter isoliert werde, daß mir mein Umgang mit Daten immer mehr erschwert wird und daß ich unter Umständen mit einem großen Teil unserer wunderbaren Welt auf einmal nicht mehr so ohne weiteres kommunizieren kann.Schleichend heißt ja auch, daß auch ich irgenwann einmal wieder ein neues Board, 'ne neue CPU und so weiter brauchen werde.
Ich werde definitiv nach Lücken suchen, das wird mein Leben nicht leichter machen, aber interressant( man lernt ja sowieso nie aus).
Die Mehrzahl wird mal wieder den bequemen Weg gehen...fürchte ich.Es gibt genug Gegner...wünsche ich mir.
Der Server kann zur Not trusted laufen ist ja auch schon ein kleines Zugeständnis an die Jungs und so wird man denn halt mürbe gemacht.
Kriminalisiert wirst du nach den Vorstellungen von CBDTPA dann, wenn du deine Produkte (weil sie gut sind?) denn auch an den Mann bringen willst. Was du zu Hause für dich selber bastelst, wird doch wohl hoffentlich immer deine Sache bleiben. Aber wenn du was veröffentlichst,was TCPA nicht in den Kram paßt.....
Alt 25.11.2003, 18:28   # 13
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von redcloud
Ich habe ja schon gesagt, daß meine Erfahrungen mit Linux nicht die größten sind, nixdestotrotz werde ich erstmal auf SUSE weiterlernen (bin ja noch jung...).
Ich will wirklich nicht alle Linuxsysteme über einen Kamm scheren( das wäre wohl ziemlich daneben). Das war nur als Beispiel gedacht, aber davon lassen sich locker mehr finden.
Ich fühle mich einfach bei dem Gedanken unwohl, wenn ich mich mit meinen Mitteln gegen TCPA wehre, daß ich dann schleichend Stück für Stück immer weiter isoliert werde, daß mir mein Umgang mit Daten immer mehr erschwert wird und daß ich unter Umständen mit einem großen Teil unserer wunderbaren Welt auf einmal nicht mehr so ohne weiteres kommunizieren kann.Schleichend heißt ja auch, daß auch ich irgenwann einmal wieder ein neues Board, 'ne neue CPU und so weiter brauchen werde.
Ich werde definitiv nach Lücken suchen, das wird mein Leben nicht leichter machen, aber interressant( man lernt ja sowieso nie aus).
Die Mehrzahl wird mal wieder den bequemen Weg gehen...fürchte ich.Es gibt genug Gegner...wünsche ich mir.
Der Server kann zur Not trusted laufen ist ja auch schon ein kleines Zugeständnis an die Jungs und so wird man denn halt mürbe gemacht.
Kriminalisiert wirst du nach den Vorstellungen von CBDTPA dann, wenn du deine Produkte (weil sie gut sind?) denn auch an den Mann bringen willst. Was du zu Hause für dich selber bastelst, wird doch wohl hoffentlich immer deine Sache bleiben. Aber wenn du was veröffentlichst,was TCPA nicht in den Kram paßt.....
warum sollten dinge meine sachen bleiben weil ich sie gemacht habe? es ist doch viel sinnvoller, das rauszubringen. welche lizenz ich nun nehme ist ega. und sicherlich koennten dann die trustet leute damit nix anfangen, aber es reicht schon wenn 1 er was damit anfangen kann, der nicht trusted ist...
zudem muss ich geld fuer irgendwas nehmen?

na ja suse ist nicht gerade ein glanzbeispiel...
aber was wer nutzt ist jedem selbst ueberlassen...

na linux ist linux, linux ist nur der kernel, was drumherum ist, ist eine distri wie suse oder mandrake oder auch redhat oder fedora core.

die mehrzahl wird nicht viel davon wissen, wie gesagt die menschen die sich in naher zulunft einen rechner holen wollen sind betroffen. wir sind ja schon im netz oder haben die moeglichkeit das internet zu nutzen...

del/FTF

philosophieren bringt imho wenig, weil es so niccht durchkommen wird, das ist zu arg...
aber auch das kann niemand wissen...
Alt 25.11.2003, 19:32   # 14
redcloud

@delforcer:
Ich bin wirklich der letzte, der aus allem Geld schlagen möchte. Also verstehe mich bitte nicht falsch.

SUSE ist wirklich kein Glanzbeispiel, der Grund ist wieder mal ein gewohnheitsmäßiger:
(Genau daraus schlägt MS ja sein Kapital) Wir haben uns an der Schule schon mal damit beschäftigt und insofern ist es mir schon etwas vertraut, also hab' ich jetzt zu Hause auch damit mal angefangen.

Open Source ist eine richtig gute Sache, deswegen würde ich niemals sagen, behalte deine Ideen für dich, weil sie deine sind.

philosophieren bringt wirklich nicht viel weil keiner abschätzen kann wie's ausgeh'n wird.Drüber reden sollte man aber auf jeden, damit sich möglichst viele User aktiv mit unser aller Zukunft auseinandersetzen, hoffe ich jetz ma.

Ich hab' gesehen, es gibt mind. noch einen Thread zu dem Thema, also halt ich jetzt erstma meine Klappe und studiere das Board ein bischen gründlicher
Alt 25.11.2003, 21:58   # 15
delforcer
...ist anders...

also wie gesagt, nutzen soll jeder das was ihm gefaellt, aber teste dich auch durch andere distris, denn das kann nicht schaden. und such dir dann das passende raus...

und ansonsten ack

del/FTF
Alt 17.01.2007, 20:39   # 16
JacksonSG1

Weiß eigentlich wer was die leute von TCPA (mittlerweie TCG) momentan eigentlich machen? Scheint ja bisschen eingeschlafen zu sein in den Medien oder?

Alt 28.05.2012, 15:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.