Dialer & AOL

Alt 27.09.2003, 15:29   # 1
death rin VR

Ich hatte heute einen äußerst seltsamen Vorfall. Ich verbinde mich normalerweise mit AOL und surfe mit dem Explorer. Plötzlich gingen lauter Pop-Ups auf, die Verbindung wurde getrennt und kurz darauf wieder hergestellt. Im DFÜ-Netzwerk fand ich dann auch noch eine Verbindung, die ich noch nie gesehen hab und hab diese gelöscht.
Kennen jemand das Dialer-Warn Programm YAW ? Ich hab hab es daraufhin installiert und diese Verbindung gelöscht.
In YAW habe ich unter Erlaubte Nummern die AOL-Einwahl 01914 eingegeben und das Programm meldet sich trotzdem immer wenn ich AOL starte mit der Warnung „Eine neue Verbindung zu 0 0.0.0.0 wurde entdeckt. Soll diese erlaubt werden ?“ Klicke ich auf „Nein“, funktioniert auch AOL nicht.
Was ist das ? Ich dachte bei AOL könnten keine Dialer rein. Auch nicht, wenn ich mit dem Explorer surfe ? Habe ich diesen Dialer, den ich da hatte, gelöscht, wenn ich das DFÜ-Symbol gelöscht habe, oder nicht ? Finden tut YAW bei der Suchfunktion nichts, ich seh auch keine seltsamen Symbole oder Programme...
Alt 27.09.2003, 15:30   # 2
death rin VR
Threadstarter

Ach ja: Ich surfe per ISDN.
Alt 27.09.2003, 18:16   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

nutze spybot search & destroy um den eventuellen dailern auf die spur zu kommen, eine anleitung zu diesem tool findest du in unserem anleitungsforum.

ansonsten kann ich weniger zu AOL sagen,
ich kann dir nur sagen, das es moeglich ist, das dailer sich bei dir einwaehlen koennen, da du isdn hast...

del/FTF
Alt 29.09.2003, 13:09   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Du hattest Dir einen Dialer gezogen, der die Verbindung sofort auf seine (kostenpflichtigen) Vorgaben umschaltet. Dass dies nicht erlaubt ist nützt Dir zunächst mal nix, den Ärger hast Du ja trotzdem.

Yaw ist schonmal ein sehr gutes Anti-Dailer-Programm, sofern Du es regelmäßig aktualisierst. Und es hat einen guten Wächter. Dieser meldet sich, sobald Du ein Programm, starteset, das sich einwählen könnte und fragt, wie er sich verhalten soll. Nun weiß ich ja nicht, wie die Meldung mit den vielen 00en aussieht, ich würde aber zunächst davon ausgehen, dass es sich um Aol handelt und die Einwahl für dieses Mal erlauben. Sofort im Anschluss kontrollierst Du die Verbindungsdaten und siehst dann, ob´´s Aol war oder nicht. Wenn´s ein Dialer ist, verbietest Du den zukünftigen Start. Evtl. entstandene Kosten musst Du in diesem Fall nicht bezahlen, da sich der Anbieter nicht zu erkennen gegeben, geschweige denn eine Kosten-Info hat.
Alt 29.09.2003, 20:31   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Schalte ActiveX im Browser ab oder stell es mindestens auf "Eingabeaufforderung".ActiveX ist dafür verantwortlich das sich Dialer und anderer Unfug im Hintergrund und vom User unbemerkt installieren.Generell empfehle ich einen anderen Browser,mit Opera oder Mozilla kriegst du nämlich so ganz nebenbei auch das PopUp-Problem in den Griff.

hyrican

Alt 28.05.2012, 15:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.